Einsatz in der Pausenhalle [EH-Niveau]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

02.05.2010, 21:37
Ja deine Nase ist geschwollen und nimmt eine blaue Farbe an...:P

@katharina
HF=Herzfrequenz
Zuletzt geändert von Püppi am 02.05.2010, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

02.05.2010, 21:39
Höre ich auch wunderbare krepitations Geräusche ?

Wenn ja will ich mit dem RD mit...

02.05.2010, 21:42
Ja Carina du hörst dieses wunderbare Geräusch.
Die Nase hat aufgehört zu bluten.

Der RTW und der NEF treffen ein und wollen eine Übergabe.

Carina du kannst ja fragen ob sie dich mitnehmen...

02.05.2010, 21:42
ach ja...;-) und brauch mein Kollege noch irgentwelche betreung oder krigt der das selber hin? :-P
Bayern, SSD Leitung,
BRK Bereitschaft, SanitäterinC

02.05.2010, 21:44
Du meinst Carina oder??

Der Notarzt will von dir wissen, was passiert ist und was ihr gemacht habt.

€dit: Deutsche Sprachem schwere Sprache :D
Zuletzt geändert von Püppi am 02.05.2010, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.

02.05.2010, 21:48
Also Junge 12 jahre hat mind. 10 minuten gekrampft, tat dies auch bei unserem eintreffen, hat kopfplatzwunde vom tisch außerdem Zugenbiss,HF anfangs bei 100 jetzt langsamer AF ebenso langsamer geworden.
Und ich hab eins auf die Nase bekommen und würd gern mit.

Ansonsten bekomm ich das selbst hin :)
Zuletzt geändert von Knuddelcarina am 02.05.2010, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

02.05.2010, 21:50
na dan sind wir schonmal ein Sani weniger....
em ach ja ...Zustand nach Krampfanfall ca. 12 jähriger Junge bewusstlos in SSl letzte HF 120, Kopfplatzwunde und er hat sich auf die Zunge gebissen und ein Sani zustand nach behandlung eines Krampfenenden Patienten , vermutlich gebrochene Nase
braucht ihr noch Hilfe?
Bayern, SSD Leitung,

02.05.2010, 21:50
ich bin einfach zu langsam...das ist gemein ;-) :-D
Bayern, SSD Leitung,

02.05.2010, 21:51
Notarzt: "Wir können dich nicht mitnehmen, aber alarmieren einen RTW nach! Du kannst uns bitte beim Tragen der Sachen helfen."

Damit ist das FB beendet.
Stellungnahme und Kritik erst von den beiden Mädels dann morgen von mir und dann ist das FB zur allgemeinen Diskussion freigegeben.

€dit: LevSani darf schon vor mir eine Kritik abgeben, da er mir wieder beim erstellen des FB's geholfen hat.
Danke dafür :D
Zuletzt geändert von Püppi am 02.05.2010, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.

02.05.2010, 21:53
@Katharina: Drück doch einfach bevor du deinen Beitrag postest F5, dann aktualisiert sich deine seite und du weißt ob schon wer geschrieben hat oder nicht.
außerdem gibt es eine bearbeiten funktion, sodass du keine doppelposts machen musst.

Mh ok ichwarte dann noch :)

Also Kritik:
Mir war nicht so klar das der Patient noch krampft und das da unmittelbar mitten in der pausenhalle noch ein tisch steht.

Ansonsten hätten wir ihm nachher noch eine Rettungsdecke verpassen können.

Sonst fällt mir nix ein.

02.05.2010, 21:55
Naja, ich muss ganz ehrlich sagen, dass es am Anfang nur etwas schleppend gelaufen ist.
Eigenschutz ist garnicht beachtet worden. Erstmal hatte keine von euch beiden Handschuhe an, obwohl es recht blutig wurde. Dann hat sich Carina direkt dem krampfenden Patient genähert. Dafür hat sie dann auch direkt die Quittung bekommen in Form eines Knockout.
Was ich aber lobenswert finde, ist, dass recht früh der Notruf kam, der auch nicht unterbrochen wurde, als Carina "ausgefallen" ist. Danach hat Katharina auch direkt die Maßnahmen übernommen.
Nachdem der Patient sich dann schon am Tisch gestoßen hat, habt ihr ebendiesen auch direkt entfernt, um so weitere Verletzungen auszuschließen.
Ab hier war dann das Umfeld soweit safe und ihr konntet erstmal nicht viel für den Patienten tun. Hier wäre jetzt Zeit gewesen, sich auch mal um den meldenden Jungen zu kümmern, der offensichtlich recht aufgeregt war und dem ein bisschen Betreuung nicht geschadet hätte. Im weiteren Verlauf wurde er aber total ignoriert. Er hätte auch still mit einem Schock in der Ecke liegen können...
Als der Krampfende Patient dann aufgehört hat, fand ich es gut, dass ihr nur sehr vorsichtig an ihn heran gegangen seid, um eine Eigenverletzung wie die von Carina auszuschließen. Die SSL kam auch schnell und war richtig platziert vor der Wundversorgung. Auch bei der Wundversorgung kam schnell die Improvisation, als der Kopfverband nicht so wollte, wie er sollte. Hier ein Tipp fürs nächste Mal: Leukoplast wirkt hier Wunder und ihr habt wieder die Hand frei...
Nach der Wundversorgung habt ihr richtigerweise weiterhin Atmung und Kreislauf überwacht. Was ihr allerdings noch vergessen habt, ist der Wärmeerhalt, der hier sicherlich nicht geschadet hätte.
Bei der Übergabe dann ist noch ein kleiner Schönheitsfehler drin: Die HF war zu Beginn nicht 100 sondern 120...aber das hat Katharina in ihrer Übergabe dann richtig gestellt.
Sehr gelungen finde ich die Formulierung "ein Sani zustand nach behandlung eines Krampfenenden Patienten , vermutlich gebrochene Nase"...:P

Eine Bitte habe ich noch an Katharina:
Nutze doch bitte in Zukunft die Edit-Funktion, die du über jedem Beitrag oben rechts findest ("Bearbeiten"). Das macht alles viel leserlicher als diese ewigen Doppelpostings.

@ Püppi: Kein Problem, immer wieder gerne!
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.05.2010, 21:55
naja soweit ok...war mein erstes FB und hab auch selber erstein EHK... man hätte sich verscheinlich noch um den Freund mehr kümmern müssen und ja....vielleicht nebenbei nicht mit 4 Leuten chatten dan wer man auch schneller mit den antworten...:-D

danke für die Tipps
....ansonsten schönes FB
Zuletzt geändert von katharina am 02.05.2010, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bayern, SSD Leitung,

02.05.2010, 22:04
Also normalerweise gehe ich auch nicht an den krampfenden patienten.
Aus der Formulierung des freundes hatte ich geschlossen, das der pat schon fertig mit krampfen ist. Naja falsch gedacht. :D

ICh weiß nicht, ich kenn das von uns nur so, das die dabeistehenden freunde entweder mit eingebunden werden(wurde er hier ja auch durfte ja lehrer holen), oder aber sich die umstehenden Lehrer um diejenigen kümmern.
Wobei ich in meiner ledierten form auch mit ihm hätte reden können, bin ja hart im nehmen:D

03.05.2010, 14:18
@ Carina: Welcher Äußerung hast du denn entnommen, dass der Patient schon mit Krampfen aufgehört hat?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

03.05.2010, 15:27
Ich glaube aus der formulierung, das er "Mitten in der Pausenhalle LIEGT" Naja shit happens. MUss ja nicht alles so sein wie immer. Und das jemand so lange zappelt ist ja auch nciht normal. oder ?

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele