Maifest Vol.2 [EH mit Einsatzerfahrung]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

02.05.2010, 17:35
ok.
Dann legen wir ihr mal ein bisschen die Beine hoch.

LevSani kann dann trotzdem noch den BZ messen
17 Jahre, San B2, Schülerin, Musikzug, Tierretterin^^ und Schulsanitäterin aus Leidenschaft ;)

02.05.2010, 17:36
kurze Frage : Was ist der HvO?
17 Jahre, San B2, Schülerin, Musikzug, Tierretterin^^ und Schulsanitäterin aus Leidenschaft ;)

02.05.2010, 17:40
Die Patientin liegt jetzt in Schocklage.

BZ wird gestixt, Wert von 90 ermittelt

HvO ist der Voraushelfer, wenn der RTW zu lange braucht.
Siehe Wikipedia-Artikel

Edit: Der HvO trifft ein, Übergabe bitte !
Zuletzt geändert von AlexanderS am 02.05.2010, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

02.05.2010, 17:52
ah, Dankeschöön!
Dieses Wort ist bei unserer Ausbildung nie gefallen! Aber jetzt weiß ichs ja!

02.05.2010, 17:55
ok. Also:

Larissa, wurde von einer Wespe gestochen, Schwellung wurde zunehmend größer, keine Allergie bekannt, bekam Kopfschmerzen und hat erbrochen und Atemnot bekommen, darauf Sauerstoffgabe über Maske (8l), BZ bei 90, Puls bei 120bpm, RR bei 90/60, wurde deshalb in die Schocklage gebracht.

02.05.2010, 17:58
"Ok, gut gemacht. Assistiere bitte noch beim Zugang legen, dann übernehmen wir"

Du bekommst den Rucksack (vom HvO) hingestellt, reiche mal die Materialien an.

02.05.2010, 17:58
Sorry, wenn ich da jetzt eingreife, aber die Schocklage wird wieder in die Atemerleichternde Sitzhaltung geändert. Zwar deuten die Werte auf einen Schock hin, aber der Kreislauf scheint ja noch recht stabil zu sein. Da ist jetzt die Atemnot das größere Problem.

Edit:
Sorry, aber ich hatte den letzten Beitrag noch nicht gelesen und das grüne "HVO trifft ein" etwas übersehen...

Also assistieren wir mal:
Handschuhe an!
Holen wir also mal raus:
Stauband
Hautdesi
Tupfer
Kontamedchen o.ä. bereitlegen
Zugang nach Wunsch des HvO

Ich bereite vor:
Infusion nach Wunsch des HvO
Infusionsschlauch

Das ganze wird entlüftet.

Nachdem der Zugang sitzt, wird er mit der Infusion verbunden und mit Tape gesichert.
Zuletzt geändert von LevSani am 02.05.2010, 18:03, insgesamt 3-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.05.2010, 18:02
Gut, dann gebe ich dem HvO, dass was er benötigt:

Stauungsband, Desi, Zugang und das was er vielleicht sonst noch braucht.

02.05.2010, 18:02
Heißt das, ich hätte die Schocklage gar nicht machen sollen?

02.05.2010, 18:03
Da hast du vollkomends recht. Ich wollte eigentlich laufen lassen und dann in der Kritik drauf eingehen, da im Einsatzfalle auch keiner eingreift.

Ich beende hiermit das FB, Kritik ?

02.05.2010, 18:05
Gut, ok wenn ich jetzt mal so drüber nachdenk, habt ihr vollkommen recht! Atmung geht ja vor!

ich wollte sie nur vor einem Kreislaufkollaps bewahren.
Zuletzt geändert von kurzli am 02.05.2010, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

02.05.2010, 18:07
Sonst noch irgendwas, was ich falsch gemacht habe, oder was noch vergessen wurde?

02.05.2010, 18:09
Also Kritik:
Ich hätte schon eher den Sauerstoff klarmachen können. Es war von Beginn an ein Notfallpatient und hätte schon eher Sauerstoff "verdient".

Schocklage fand ich, wie gesagt, kontraindiziert. Hätte der Patient eindeutig Schwindelgefühl geäußert o.ä. oder wäre er eingetrübt, wäre die Schocklage geeignet, aber nur wegen Werten die Schocklage einzusetzen, finde ich hier nicht so angebracht. Ich hätte da als zweiter Helfer auch schon eher eingegriffen, aber diese Möglichkeit gibt es im FB ja leider nicht.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Beim Notruf wurde vergessen, zu erwähnen, wo wir überhaupt sind. Auch wenn die LST das ahnen kann, wenn wir uns mit "SSD XY-Schule" melden, so ist das Schulgelände doch sehr groß und der Haupteingang nicht immer der geeignetste Anfahrtspunkt.

Das waren aber schon die einzigen beiden Kritikpunkte.
Für das erste FB hier im Forum war es, denke ich, ganz ok. Der Patient hätte überlebt und das ist die Hauptsache.
Zuletzt geändert von LevSani am 02.05.2010, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.05.2010, 18:12
Da die Fallbeispiele, die wir bis jetzt immer in der Schule hatten, haben wir immer jemand zum Eingang geschickt.

Aber sonst hattest du recht.

02.05.2010, 18:13
Da schließe ich mich an. Für das erste FB gut gemacht.

@kurzli: schau mal in deinen posteingang (ganz unten auf der hauptseite/ forenübersicht) da liegt was für dich

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele