Original von Hajo Behrendt
Ja, und was war da jetzt so ungewöhnlich dran?
Patienten mit Kreislaufproblemen sollten doch auch in Wilster vorgekommen sein, oder?
Was hast du denn anders gemacht???
Noch mal zur Verdeutlichung des Versorgungsablaufes:
Alarmierung "Person kollabiert / P nicht ansprechbar". Bei Eintreffen an der Patientin ist die bereits wieder voll da oder lediglich leicht somnolent. Die Freundin sagt quasi zur Begrüßung: "Das kommt davon, wenn du immer nichts trinkst!"...
Nachdem sich das Team vorgestellt hat, ergibt eine RR-Messung bei der auf dem Boden sitzenden Person einen Wert von 90 / 60 mmHg.
Die Patientin gibt an, seit längerer Zeit nichts getrunken zu haben, häufig Stress, Schlafmangel etc., der dazu kommt.
Die Patientin (ansprechbar, nicht vital bedroht) wird also per Rollstuhl oder Trage in den Sanitätsraum verbracht.
Hier erfolgt eine erneute RR-Messung, standardisiertes Anamnesegespräch und die Lagerung in Schocklage auf der Liege. Es wird ein Getränk vorbereitet und der Pat. empfohlen zu trinken und Zwieback/Kekse zu essen.
Nun kann man sie an die elektronische RR/Puls-Überwachung ranhängen und den Wert alle 5 bis 10 Minuten nachmessen lassen. ODer man macht das manuell.
In 90% der Fälle bessern sich die Symptome nach 20 bis 30 Minuten, so dass die Pat. mit Begleitung entlassen werden kann.
Bei ausbleibender Besserung oder im Zweifelsfall erfolgt eine (für die Kasse 300-800 Euro teure) Rettungsdienst-Alarmierung.
Ich kann doch nicht allen Ernstes für jeden dieser Fälle eine RTW-Alarmierung veranlassen! Der Leiter RTD erschlägt mich, und der Sinn eines SSDs (auch: Kostenreduzierung!) wäre aus meiner Sicht verfehlt!
Sorry wenn ich mich mal einmisch hier, aber wer bist du eigentlich?
Arzt oder Wunderheiler oder sonst was, dass du deine Patienten einfach mal warten lässt und schaust was passiert?
Ich rate dir mal schnellstens dein Wissen über Kreislaufprobleme/Kollaps und deren mögliche Erkrankungen/Folgen zu studieren. Oder möchtest du so behandelt werden? Für was gibt es denn bitte Krankenkassen, die einen RD Einsatz bezahlen?
Sabine, 23 Jahre / Ex-SSD-GFS/ BRK-SEG Fo/ JUH
Qualifikation oder ähnliches können erfragt werden, lege keine Wert drauf mich vor anderen als Supersani oder sonst was darzustellen zu müssen!
Qualifikation oder ähnliches können erfragt werden, lege keine Wert drauf mich vor anderen als Supersani oder sonst was darzustellen zu müssen!