Trinken im Unterricht

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

25.03.2010, 19:10
Bei uns gilt meistens, dass man alles darf, solange man nicht erwischt wird. Manch Lehrer wollen einen dann auch gar nicht erwischen, andere halten einem dann einen Vortrag, auch wenn die Argumente für Trinken eigentlich besser sind (ja manche diskutieren mit einem dann auf Kleinkinder-Art), und dritte lassen einen die Hausordnung abschreiben.
Gerade im Sommer finde ich das von den Lehrern dann unverantwortlich. In den Pausen werden wir rausgeschickt und dürfen manchmal nicht mal die Flasche aus unserer Tasche holen ("Du hättest das ja schon beim runtergehen rausholen können") und dann soll man vor dem 2.Klingeln im Saal sein und darf nichts mehr Essen und Trinken. Verständlich, wenn man dann irgendwann umkippt.

25.03.2010, 19:11
Original von Patrick
Fakt ist aber: Wenn eine normale Person (...) trinken will, dann darf man das definitiv! Durst ist ein menschlicher Schutzreflex, der Flüssigkeitsmangel im Frühstadium anzeigt und niemand (Betonung auf niemand...) darf euch in so einem Fall verbieten, etwas zu trinken.

Sorry, aber das ist, bei allem Respekt, etwas lächerlich. Natürlich zeigt der Durst einen Flüssigkeitsmangel an. Allerdings wird wohl kaum jemand in 90 Minuten verdursten, wenn der Durst erst in der Stunde auftritt. Wirklich vertretbar finde ich die Aussage "Trinken darf mir keiner verbieten, weil nicht trinken mir schaden würde!" nur im Hochsommer oder beim Sport, wo man nun wirklich wie ein Tier schwitzt. Oder halt bei Klassenarbeiten, wenn einem der Angstschweiß von der Stirn tropft :P.
Ansonsten wird, wie oben schon erwähnt, kaum jemand in 90 Minuten wiklich dehydrieren.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.03.2010, 19:19
Ja sorry, aber ich hatte nen langen Tag und mir ist nichts besseres eingefallen. Trotzdem denke ich, dass jedem klar sein dürfte, was gemeint ist, auch wenn es etwas hochgestochen formuliert klingt. Freilich wird niemand in 90 min verdursten. "Man kann ja auch drei Tage ohne Wasser überleben", sag ich da nur...

Aber wie wärs mit Konzentrationsschwierigkeiten? Und was macht man im Winter, wo die Luft zwar kalt, aber trocken ist?

Trinken ist IMMER erlaubt, wenn man es nicht übertreibt damit.

25.03.2010, 22:06
Bei uns ist es mittlerweile so geregetl, das Wasser und Tee getrunken werden dürfen, alles andere nicht.

ICh denke in diesem hat das trinken nix mit dehydrieren zutun, das find ich eher zum lachen.

Bei mir ist es zum beispiel konzentrationsfördernd, und wenn ich schon keinen kaugummi kauen darf, dann trink ich halt in 60 min auch shconmal 1,5 l Wasser.

Aber warum was verbieten, was sich tortzdem nicht durchsetzt.

25.03.2010, 22:26
meine worte :))

25.03.2010, 23:27
Original von Patrick
Analog lässt sich das jetzt auf das Aufs-Klo-gehen übertragen. Niemand darf euch verbieten, dass ihr geht, wenn ihr wirklich müsst, immer vorausgesetzt... s.o.


Das sieht die Rechtsabteilung im KM von manch einem Bundesland anders.

Mir hat mal eine Kollegin was schönes gesagt: "Wenn einer wirklich muß, dann ist es ihm egal, daß man es ihm verboten hat."
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

26.03.2010, 09:09
der letzte satz von madhef trifft doch mal absolut zu!

bei uns hat schonmal jemand in einen mülleimer gepinkelt. ganz okay fand ichs auch nicht, aber er hat vom lehrer keine strafe bekommen. der lehrer wusste, warum...

26.03.2010, 11:54
In meiner letzten Schule war Essen und Trinken im Unterricht erlaubt, hing aber auch damit zusammen, dass es ein Abendgymnasium war und etliche Schüler direkt von der Arbeit zur Schule fuhren und so ganz knapp den Unterrichtsbeginn schaffen konnten.
In dieser Situation ist es sicherlich auch nachvollziehbar, dass man dieses duldet, aber es zeigt auch, dass man die Nahrungsaufnahme so diszipliniert gestalten konnte, dass mitschüler nicht oder nur minimalst gestört wurden.

26.03.2010, 13:28
@ Carina: Der Pädagoge würde das jetzt darauf schieben, dass eine frühe Entwicklungsphase deiner Kindheit gestört wurde und du deshalb jetzt immer noch stets eine Befriedigung der oralen Bedürfnisse benötigst, quasi als Belohnung für deine Konzentrationsleistung...;)
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

26.03.2010, 19:08
Also, im Sommer dürfen wir bei fast allen Lehrern nach Nachfrage trinken.
Meistens klären die Klassensprecher (also ich :P) das vor dem Unterrich ab, damit nicht alle 2 Minuten aufgezeigt wird "Darf ich was trinken??"...

In den Fachräumen d.h. Chemie, Kunst, Physik und Informatik darf natürlich nicht getrunken werden...

Bei Arbeiten/Klausuren dürfen wir immer trinken, wann wir wollen.

Essen dürfen wir nur in den Pausen und den 5 Minuten Pausen.
Wenn wir die ganze Pause im Saniraum nicht zum essen gekommen sind, gehen wir einfach zum Lehrer hin und fragen: "Darf ich bitte ein paar mal in mein Brot beißen wir hatten oben so viel zu tun..." ;)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

26.03.2010, 19:30
also bei uns sind die Lehrer in diesem Fachgebiet voll relaxt. Wir dürfen trinken wann wir wollen. Und komischerweise klappt das bei uns echt gut :D
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

26.03.2010, 19:34
Original von Knuddelcarina
Bei uns ist es mittlerweile so geregetl, das Wasser und Tee getrunken werden dürfen, alles andere nicht.


Und warum nur diese beiden Getränke? Willkür?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

26.03.2010, 19:40
Ich würde gerne mal die Reaktion des Lehrkörpers sehen, wenn sich einer seiner Schüler/innen grad en frisches Pils oder Export aufmacht...
Zum Chat --> bitte hier lang !

26.03.2010, 19:46
Wäre bestimmt nen lustiger Anblick. Ich stelle mir gerade vor wie einer aus meiner Klasse bei unserm Klassenlehrer... aber das is was anderes.
Wir dürfen nuir bei unserm klassenlehrer trinken und da klappt das ohne Probleme...

26.03.2010, 20:00
seit bei uns in der Klasse öfters mal jemand umkippt, sind die Lehrer gnädig. Auch was MP3 Player hören gilt
klappt das in den EVA Stunden.
Zur Erklärung: EVA heißt Eigen Verantwortliches Arbeiten:
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges