[Sammelthread] Wie werdet Ihr alarmiert?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

21.03.2010, 17:40
Original von LevSani
Original von L!$@94
das machen dann die sekretärinnen

Was machen denn dann die Sekretärinnen? Das geht für mich jetzt nicht so ganz aus deinem Beitrag hervor...

Wenn etwas in den Stunden passiert werden wir nicht alamiert, sonder dann versorgen die Sekretärinnen die Schülerinnen und Schüler.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

22.03.2010, 17:12
genau das meinte ich püppi.

ja genau und wenn wir mal freistunde oder ind den 5minpausen was zu tun ist, dann sind wir halt manchmal da.

aber sonst , wie gesagt, machen die sekris das
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

24.03.2010, 19:20
Wir werden über eine Durchsage alarmiert, auch während dem Unterricht. Das regt einerseits die Lehrer auf, und andererseits hört man in den Pausen die Durchsagen kaum. Aber wir sind an einer Lösung des Problems, wir haben fast durchgesetzt, dass wir die Pausen im SanRaum verbringen dürfen, wo man die Durchsage hört.

24.03.2010, 20:08
Ich glaube auch, dass durchsagen relativ lästig sind
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

24.03.2010, 20:13
Ich glaube es kommt drauf an wie man es mit den Durchsagen regelt.

Ob gesagt wird "Die Schulsanitäter bitte da un dahin" oder einfach nur irgendein vereinbarter Ton oder so.
Bei einem Ton wird der Unterricht weniger gestört als wenn halt ein ganzer oder mehrere Sätze kommen...

Ich denke Durchsagen sind vorallem bei Klausuren der Oberstufe bzw bei ganz einfachen Klassenarbeiten ziemlich nervig...
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

24.03.2010, 20:18
ja denke ich auch. mit einem Ton wäre es okay
17 Jahre

24.03.2010, 20:36
Ein ganz normaler Durchsagenton geht bei uns nicht, weil auch noch normale Durchsagen gemacht werden und da manchmal einfach nur der Ton kommt, aber erstmal nichts gesagt wird. Es heißt mitterweile nur noch "Der Schulsanitätsdienst bitte ins Sekretariat", früher wurde direkt an den Saal/Unfallort gerufen und man har vor allem in den Pausen vor lauter Schülern dann den Patienten nicht mehr gefunden.
Und ein eigener Ton für den SSD "kostet zu viel".

24.03.2010, 20:50
Was nochmal gesagt werden muss, glaube ich:
Während Klausuren der Oberstufe, gerade bei Abi-Klausuren sind einfach die Durchsagen tabu, auch für den SSD. In diesem Fall muss man sich halt was anderes ausdenken. Wenn natürlich im worst case mal ne Rea anliegt, dann kann man denke ich aber auch während Klausuren eine Durchsage machen, weil da drängt die Zeit nunmal. Aber für jeden Kleinscheiß ne Durchsage machen finde ich während Klausuren unverantwortlich.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

24.03.2010, 20:53
Darauf wird bei uns keine rücksicht genommen.
Während dem Abi dieses Jahr ist eine im Abitur zusammengeklappt, und kurz darauf wurde noch eine zweite Durchsage gemacht weil in einem anderen Saal noch eine umgekippt ist.
Bei einer Umfrage kam es vor, dass während einer Kursarbeit innerhalb von 45Minuten 4Durchsagen kamen, davon nur eine für den SSD.

24.03.2010, 23:35
Durchsagen haben auch etwas positives: SIe machen auf den SSD aufmerksam.

Auch den anderen Schülern wird so immer wieder eure Existenz vor AUgen geführt und sie verinnerlichen, dass sie sich im Notfall an das Sekretariat wenden können, das euch dann alarmiert.

Durch die Durchsage wird auch allen Lehrern bewusst, wie wichtig eure Tätigkeit für den Schulbetrieb ist.

Bei Schülern ruft sie ggf. Neugier hervor, was denn da passiert ist. Das nützt indirekt sogar der Anwerbung neuer Helfer, weil ihr ständig präsent seit.

Natürlich KANN es bei jüngeren Schülern von Nachteil sein, wenn der Einsatzort direkt durchgegeben wird (Schaulustige). Während der Stunde ist allerdings wohl kaum damit zu rechenn, da sitzen die Kleinen ja in ihren Klassen. In den Pausen ist es ja gut, wenn ihr im Sanitätsraum anzutreffen seid. Da kann das Sekretariat ja direkt anrufen (Haustelefon), wenn etwas sein sollte, oder ihr werdet direkt gerufen.

Wenn trotzdem ein Ausruf erfolgt, sollte in den Pausen ohne Angabe eines Einsatzortes einfach ins Sekretariat gerufen werden.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

25.03.2010, 18:49
Also ich halte von der Durchsagerei im allgemeinen nicht viel.
Es lockt nur Schaulustige an und stört bei uns ca. 1000 Schüler (die vllt grade Schulaufgabe schreiben) nur weil 2 oder 3 mal schnell irgendwo hinmüssen.

Trotzdemm haben wir die Durchsage als dritte und letzte Möglichkeit.

Normalerweise werden wir über Funk gerufen (PMR, 10 km Reichweite, extrem wenig Störsignale).

Wenn das niemanden erreicht, bleibt noch das Handy oder eben die Durchsage.

25.03.2010, 18:53
Funk und Handy haben wir der Schulleitung auch vorgeschlage, weil sich die Lehrer über die ständigen Durchsagen beschwerd haben, allerdings ohne Erfolg.

25.03.2010, 18:57
@ johanna: was heißt ohne erfolg, wer wollte das denn nicht?

25.03.2010, 18:59
...und welche Gründe hat man aufgeführt, die gegen diese neue Alarmierungsmöglichkeit sprechen?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.03.2010, 18:59
Erst hatte unser Betreuungslehrer etwas dagegen, nachdem wir uns gegen den durchgesetzt haben (er hat danach absolut nichts mehr für den SSD getan), hat die Schulleiterin ihr Veto eingelegt mit der Begründung, das störe den Unterricht.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung