Hmmm....... ob man aus der empirischen Erfahrung, dass die Kälteanwendung im Nacken zu einer Vasokonstriktion in der Nase führt, automatisch schließen kann, dass eine Nackenmassage zu einer vermehrten Durchblutung führt, wäre erst mal zu klären. Vielleicht hat es ja auch etwas mit Akupressur, Tai Chi, Chi Gong, Kung Fu oder was auch immer zu tun.
Ob sich ein bewußtseinsklarer Patient mit Gesichtsblutungen auf den Bauch legen lässt, würde ich auch mal bezweifeln. Manchmal muss man nur ein wenig gesunden Menschenverstand walten lassen. Bei durchschnittlich begabten Mitteleuropäern sollte es reichen, dem Patienten zu sagen, dass er das Blut nicht schlucken sondern ausspucken soll (Bitte in eine Kompresse oder ein Taschentuch). Und selbst wenn er sich übergeben muss, wird dadurch die Welt nicht untergehen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.