Gut gelöst fand ich hierbei die Kontrolle der Vitalwerte sowie eine Erfolgsbeurteilung der Maßnahmen Werden ihre Schmerzen und ihre Übelkeit stärker oder schwächer? Redet sie noch schön mit uns? Blutdruck und Puls werden auch immer mal wieder kontrolliert..
Wenn schon ein Fieberthermometer vorhanden ist (siehe Materialaufstellung) und man schon deutlichen Verdacht auf erhöhte Temperatur hat, darf man sogar zum Äußersten schreiten und messen.
Bei der Befragung hat mir die Frage nach dem Alter gefehlt.
Desweiteren wurde hier die Verdachtsdiagnose Appendizitis gestellt, ohne das z.B. nach Wanderung des Schmerzes, Schwangerschaft, Menstruation, Stuhlgang, Erbrechen, Urin, Voroperationen .... gefragt wurde. Ist ja ansich auch nicht nötig, denn es reicht, mit der Arbeitsdiagnose "unklarer Bauch" im Sanitätsdienst zu arbeiten, da sich ja keine andere Therapie aus der Verdachtsdiagnose ergibt - wenn man nun aber anfängt, Verdachtsdiagnosen zu stellen und in die Richtung untersucht, gehören IMHO solche Fragen zwingend dazu. Im übrigen sind sämtliche Appendizitiszeichen alleine nie verwertbar (hier wurde ja nur der kontralaterale Loslassschmerz - Blumberg-Zeichen) geprüft, zur Untersuchung gehören mehrere Zeichen (z.B. Rovsing, Mc-Burney-Druckschmerz ....).
Die Übergabe fand ich, bis auf die fehlende Altersangabe, jedoch wieder gut gelungen :-)
Zuletzt geändert von
Markus am 09.03.2010, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.