Pausenende und Einsatz für euch [für alle geeignet]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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27.02.2010, 19:47
Ok, dann wird nochmal der Blutdruck gemessen (diesmal nach Riva Rocci). Sind Vorerkrankungen bekannt, die uns der Patient nennen kann?
Ebenfalls soll abgeklärt werden, ob er genug getrunken (mehr als 500ml) und heute schon etwas gegessen hat.

Ist ein Lehrer in der Nähe greifbar?

27.02.2010, 19:53
Blutdruck gleichgeblieben.

Vorerkrankungen hat er keine.

Gegessen hat er nix, weil er heute morgen verschlafen hat und getrunken hat er eben en schlückchen apfelschorle, da wurde ihm aber schon schlecht...

Ja die Lehrerin von eben steht noch bei euch.

27.02.2010, 20:03
Gut, dann bitte ich die Lehrerin, einen (vertrauenswürdigen) Schüler zu finden, der nach draußen an die Straße geht, um den Rettungsdienst einzuweisen und zu uns zu bringen.

Da der Patient nicht 100% ansprechbar ist, gebe ich ihm vorerst nichts zu trinken, das kann der Rettungsdienst später in der Form einer Infusion nachholen.
Vielmehr ändere ich meine Arbeitsdiagnose zu "Treppensturz (V.a. Commotio, Fingerluxation/-fraktur u. unklare Verletzung Knie rechts) aufgrund internistischer Ursache (Hypovolämie)".

Ich würde mir gerne noch das Bein angucken. Da es ja leider nicht einfach umsetzbar ist, müsste ich hierfür vermutlich die Hose aufschneiden. Würde dies der Patient akzeptieren?

27.02.2010, 20:06
Die Lehrerin schickt jemanden runter...

Dein Patient hat eine ist mir doch alles egal Einstellung eingenommen und sagt, das du das machen sollst.



Du kannst unterhalb des Knies und auch in der innenseite einen "riesiegen" blauen Fleck sehen. Außerdem sieht das Knie irgendwie verdreht aus.

27.02.2010, 20:11
Na gut, dann wird das Knie mal in Ruhe gelassen (Patient soll es nicht bewegen) und wir legen vorsichtig ein Kühlpack auf das Hämatom. Wird dies vom Patienten akzeptiert?
Wir ziehen auch mal schnell den Schuh des Patienten aus und überprüfen DMS an dem betroffenen Bein.

Danach gucken wir uns mal den Finger an: DMS vorhanden? Schienung mit einer SamSplint-Fingerschiene.

27.02.2010, 20:20
Ja es wird vom patienten als akzeptiert.
Dms ist noch vorhanden.

Finger ist nun auch geschient und DMS ist vorhanden.


Gerade als du Fertig bist mit schienen (so ein Zufall ;)) trifft der RD ein.

27.02.2010, 20:33
Was für ein Zufall ;) .

Hallo zusammen, wir haben den Patienten in dieser Lage vorgefunden. Laut Aussage mehrerer Schüler wohl von der Mitte der Treppe aus bis hierhin gestürzt, dabei mit dem Kopf aufgeschlagen.
Bei unserem Eintreffen war er leicht somnolent, klagte über Kopfschmerzen und Schwindelattacken, eine retrograde Amnesie (war also zeitlich nicht orientiert), Schmerzen im rechten Knie und in diesem Finger. Somit kamen wir zur Verdachtsdiagnose Commotio, Luxation/Fraktur des Fingers sowie Luxation des rechten Knies.
Vitalwerte waren insgesamt unauffällig, wenn auch der RR und BZ leicht erniedrigt waren.
Wir vermuten eine internistische Ursache, da der Patient angibt, heute noch nichts getrunken zu haben und dementsprechend vermutlich dehydriert ist.

Noch Fragen?
Zuletzt geändert von Tone Bone am 27.02.2010, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

27.02.2010, 20:39
Nö keine Fragen mehr... Der RD versorgt dann noch den Rest und nimmt den Patienten mit.

Erstmal eure/deine Eigene Kritik, was ist dir aufgefallen, was hättest du/ihr besser machen können..?

27.02.2010, 20:46
Puh, subjektiv fällt mir auf, dass ich vlt. etwas zu wenig mit dem Patienten geredet habe (was aber auch sicher mit einem "virtuellen" Fallbeispiel zu tun hat und in der Realität weniger wahrscheinlich wäre).
Meine Verdachtsdiagnose "Hypovolämie" muss ich berichtigen, das wird wohl vielmehr eine Dehydration gewesen sein (wenn es überhaupt eine war).

Die Lagerung des Patienten schien mir ebenso nicht wirklich optimal, allerdings ist das in dieser Situation nicht wirklich einfach zu beurteilen gewesen. Ich stelle es mir jedoch unangenehm vor, an der Wand zu "hängen". Gegen eine Lagerungsänderung sprechen hingegen die unklare Frage einer Wirbelsäulenverletzung und die Commotio.

Trotz alledem glaube ich, dass das meiste ganz gut gelaufen ist.

27.02.2010, 20:50
Man hätte einen Bodycheck machen sollen. Ich weiß allerdings nicht, ob man das im San Lehrgang lernt, wenn nicht, dann habe ich nichts gesagt.

27.02.2010, 20:52
Ich führe einen ausführlichen Bodycheck durch (was ich dem Patienten auch erläutere)...

;)

27.02.2010, 20:53
Oh entschuldigung, habe ich wohl überlesen. :rolleyes:
Zuletzt geändert von CPR2010 am 27.02.2010, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

27.02.2010, 20:54
Also ich denke auch, das es ganz gut gelaufen ist.

Was mir nicht so gut gefallen hat ist, das ihr nicht nach dem Namen eures Patienten gefragt habt. Es gab keinen Wärmeerhalt.

Deine Berichtigung zu Verdachtsdiagnose ist schon richtig, er hatte nix gegessen und dazu nix getrunken.
Wäre die Frage nach der letzten Unterrichtsstunde gewesen, dann hättet ihr als Antwort "Sport" bekommen.

Alles andere fand ich gut, wie z.b. Lehrerin mit einbezogen, kühlen, Stifneck etc.



FB ist nun zur Discussion

27.02.2010, 20:57
Ich fande es auch gut.

27.02.2010, 22:29
Soweit alles i.O.

Ich hätte es mir nur verklemmt, an dem verletzten Finger so viel rumzuzaubern. Da birgt die Manipulation zumeist mehr Schmerz und Unsinn, als es einfach so zu belassen. Auch der RD wird da vermutlich gar nichts weiter dran machen, wenn der Patient das Schmerzgeschehen gut toleriert.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
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