Bei uns (zumindest in unserem SSD und auch in einigen anderen hier in der Stadt) gibts zwar nicht unbedingt die größten Probleme, dennoch bin ich der Meinung, dass ein Austausch wichtig und gerade für neue Schulsanitätsdienste existenziell ist.
Desweiteren bin ich der Meinung, dass gerade Sanitätsdienste, die bereits länger (erfolgreich) existieren, teils sehr wertvolle Beiträge/Anregungen/Hilfen geben können, an die ich als Normalsterblicher nicht herankomme. Und so ein "persönliches" Treffen ist auch immer noch was anderes wie ein Forum, in dem Themen zwar angesprochen werden können, eine ideale Betrachtung oder Diskussion jedoch nur in den wenigsten Fällen möglich ist.
Leider ist das - wie ichs auch schon oben erwähnt habe - hier nur schwierig möglich. Es herrscht ein ziemliches Konkurrenz-Denken, v.a. unterhalb der Schulsanitätsdienste, die von verschiedenen Hilfsorgansationen betreut werden (hauptsächlich Rotes Kreuz und Malteser), sodass wir als Sanitätsdienst hauptsächlich Kontakt zu anderen MHD-Schulsanitätsdiensten haben (und zu denen dann auch wirklich guten, würde ich behaupten). Damit ist zwar ein paar Sanitätsdiensten geholfen (was ja auch nicht zu vernachlässigen ist), aber mir kommt es so vor, als hätten andere SSDs einen größeren Bedarf (was sicher auch daran liegen mag, dass ich nur Einblicke in die MHD-SSDs habe!).
Leider ist die Betreuung durch die Malteser hier nicht besonders gut ausgebaut (da ist das DRK deutlich besser aufgestellt, so wie ich das immer höre), sodass Diskussionen bzw. Unterhaltungen innerhalb der Sanitätsdienste fast ausschließlich durch private Initiative zustande kommen. Finde ich persönlich (in der Kombination mit den vorher genannten Punkten) sehr schade, auch wenn schon diese "wenigen" Gespräche angenehm und gut zu führen sind.
Vielleicht wäre also auch ein eigener Tisch der Malteser eine Überlegung wert, allerdings glaube ich, dass eine solche Entscheidung durch das DRK nicht gerne gesehen werden würde - und damit unweigerlich zu einer noch weiteren Steigerung der Distanz und größerem Konkurrenzdenken führen könnte!
Meiner Meinung nach müsste ein solches "Großtreffen" (also aller SanDienste) auf "neutralem" Gelände stattfinden (was allerdings wohl kaum möglich sein wird), sodass sich niemand bevor- oder benachteiligt fühlt.
Dies wird allerdings nur in Gebieten umsetzbar sein, wo verhältnismäßig viele SSDs vorhanden sind (was hier ja gegeben ist).
@Jürgen: Ist es nur bei mir so, dass in deinen letzten Beiträgen (auch in anderen Themen) die Umlaute wieder in einer falschen Formatierung ausgeworfen werden? Bei den anderen finde ich dieses Phänomen nicht...