LevSani
Beiträge: 2682
Wohnort: Leverkusen
Ich muss ganz ehrlich sagen:
Ich fand die Bearbeitung des Fallbeispiels hier nicht wirklich gut.
Es fing schon damit an, dass am Anfang die Splitter gezogen wurden. In jedem EH-Kurs lernt man, dass das die Aufgabe des Arztes ist. Selbst wenn ihr vorher alles, wie ihr es beschrieben habt, "feuchtfröhlich" desinfiziert, dann ist ein Krankenhaus definitiv ein besserer Ort für sowas als der Vorraum einer Partytoilette. Auch frage ich mich, was ihr für das desinfizieren nutzt, da auf den Rucksack in der Regel nur Sterilium drauf ist. Selbst wenn ihr jedoch Wunddesi auf dem Rucksack habt, ist und bleibt das ein Medikament, welches ihr (wegen den offenen Wunden) in den Körper des Patienten gebt, was wieder eine ärztliche Maßnahme darstellt.
Auch wurde die große Glasscherbe nicht durch einen Verband stabilisiert, sodass sie noch munter verrutschen konnte, bis der RD eingetroffen ist, und damit weiteres Gewebe und auch Blutgefäße und Nerven zerstören kann. Dieser Verband hätte bei euch kommen müssen. Dass ihr dieser Maßnahme das RR messen vorzieht, geht nicht in dieser Situation.
Außerdem habt ihr im Notruf gesagt, dass ihr die Blutung gestoppt hättet, obwohl ihr das nicht getan habt. Erfahrungsgemäß sifft eine Wunde nur noch mehr, wenn man da auchnoch was flüssiges (Desi in Massen) draufmacht.
Auch wurde sich erst um den Fuß gekümmert, nachdem der Patient euch einige Male darauf hingewiesen hat, dass er dort Schmerzen hat. Bei der Untersuchung des Knöchels hättet ihr euch den Druckreiz auch sparen können, da der Fuß auch ohne Berührung schon stark schmerzt. Auch hätte der RD oder spätestens der Doc das alles nochmal gemacht, wodurch es in dieser Situation nicht wirklich einen Sinn hatte, meiner Meinung nach.
Gut fand ich, dass ihr euch auch den Bauch angeguckt habt, da ja nicht auszuschließen war, dass das Blut am Pulli nur von der Hand stammt. Auch habt ihr recht schnell an den Wärmeerhalt gedacht.
Was ich richtig gut fand, war, dass meine Kritik aus dem Ankotz-Thread hier mit eingeflossen ist und dadurch niemand danach gefragt hat, wann denn der RD eintreffen wird. Das finde ich wirklich mal gut.