Weihnachtfeier

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

27.01.2009, 16:43
naja, war mein erstes FB, von daher etwas aufgeregt gewesen am Anfang, hat sich aber mit der Zeit gelegt.
also mir hats Spaß gemacht :D
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

27.01.2009, 18:23
die situation war von meiner seite etwas zwiespätig, weil man nicht richtig wusste, in welchem verhältniss mutter und tochter zueinander standen. und ich dann nicht wusste, ob ihc dem fall der mutter unsere erkenntnisse mitteile oder eher nicht. tendenziell würde ich immer sagen lieber nicht, wenn mich wer fragen würde. das sollte lieber eine tochter selber ihrer mutter sagen, wenn sie den verdacht schöpft sie könnte schwanger sein.
und ich finde das töchter zu ihren mütter ein super verhältniss haben sollte und jede mutter die, wie diese im fb so mit ihrer tochter umgeht, gehört umgehen verboten....
ich hoffe ihr versteht was ich meine...

ansonsten, denke ich mal haben wir das getan was von nöten war.

28.01.2009, 11:34
Denke ich auch. Wollte allerdings euch veranschaulichen, dass v.a. junge Mädchen schwanger sein können ohne selber davon zu wissen, weil sie es nicht wahr haben wollen, gar nicht erst merken, etc.

28.01.2009, 19:46
wir haben das heute mit unseren neuen sani´s besproche, vorallem wie die jungs allg. mit mädchen umgehen die unterleibsschemrzen haben, da kamen schon einige sachen... die erste war:" wenn da ein mädchen sitzt, dann alamieren wir die carina nach" nagut wenn sie meinen :)

LG

12.02.2009, 14:26
Was mich immer wieder erstaunt ist die Nutzung der visuellen Analogskala. Prinzipiell ein probates Mittel, nur leider konnte man auch hier wiederum erkennen, dass es absolut nicht korrekt eingesetzt wird. Ein Pat., der "stärkste Schmerzen" angibt, spricht normalerweise nicht mehr adäquat mit einem, und hat sich ein potentes Schmerzmittel verdient...

12.02.2009, 19:31
Hmmm... das mit dem adäquat antworten kann ich als Anästhesist einer großen Orthopädie nicht bestätigen. Da kommt es öfter mal vor, daß ein Patient eine VAS 8 - 10 angibt. Mir fällt dagegen auf, daß die Skalierung vielfach falsch verwendet wird: 1 - 10 statt richtig 0 - 10.

12.02.2009, 22:24
Bei der Angabe habe ich die Erfahrung gemacht, dass kjunge Patienten schnell mal übertreiben. Klar muss man die Aussagen ernst nehmen, aber evtl bedenken dass die Kleinen noch etwas unter Schock stehen
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

12.02.2009, 22:40
Die VAS ist ein schönes Tool für den Aufwachraum oder für eine postoperative Schmerztherapie, bei der es darum geht, Schmerzmittel zu titrieren und den Verlauf zu beobachten.

Welche Konsequenz ziehe ich im Rettungsdienst denn daraus? Für den jammernden unruhigen Patienten, der aber VAS 4 angibt, rufe ich keinen NA, während der ruhig liegende, der über VAS 9 klagt eine Schmerztherapie bekommt?

Selbst im OP ist es so, dass manche Patienten mit dieser Frage einfach etwas überfordert sind. Bei machen muss man sich trotz VAS einfach auf den klinischen Blick verlassen.

Übrigens ist das, was hier stets gemeint ist kaum die VAS, sondern die NRS, oder habt ihr alle immer einen Schieber dabei?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele