Sanitäts - Quiz

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

18.01.2010, 18:40
Da würde ich doch mal auf die Embryonalstellung tippen
Gruß vom Alex
Neuerdings SanH :P

18.01.2010, 23:12
Jawohl! Du bist dann an der Reihe.

19.01.2010, 15:35
Dann würde ich gerne wissen warum dies für den Patienten am angenehmsten ist.
Gruß vom Alex

19.01.2010, 16:13
Dadurch wird die Bauchdecke entspannt, die ja bei Bauschschmerzen bekanntlich recht hart, also angespannt, wird, sodass man kein Klemmbrett zum schreiben benötigt. :D
Folge: Weniger Schmerzen für den Patienten.
Zuletzt geändert von LevSani am 19.01.2010, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

19.01.2010, 19:14
Ich würd sagen dann darfst du jetzt weiter machen ;)
Gruß vom Alex

19.01.2010, 22:28
Ok, mal was ausgefallenes: Wie erkennt ihr einen Patienten mit Lungenödem und wie lagert ihr diesen?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

19.01.2010, 23:40
Patient klagt über starke Atemnot und atmet trotzdem sehr flach. Er hustet weißen Schaum aus und ist meistens sehr unruhig. Es kommt durch die mangelhafte Atmung zur Zyanose, die sich an blauen Lippen erkennen lässt. Wie bei fast allen Problemen im Brustbereich wird der Patient mit erhöhtem Oberkörper (also sitzend) gelagert.

19.01.2010, 23:42
Raschelgeräusche, Schnee-knistern, Brodeln beim Auskulitieren der Lunge?? (manchmal auch so hörbar)
Atemnot, evtl schaumiger Auswurf.

Oberkörperhoch. (Unblutiger Aderlass? oder ist das ausgestorben? Don? )
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.01.2010, 00:16
Ich bin zwar nicht Don, aber ich antworte trotzdem mal:

Ich hab es in diversen Lehrbüchern auch noch gefunden, gelernt....wurde auch bei meiner RA-Ausbildung damals angesprochen.
Allerdings sehen - zumindest unsere Profs hier - das ganze als obsolet an. Die Physiologen hab ich mal bei einem Praktikumsversuch dazu bissl ausgequetscht und der Effekt ist wohl mehr oder minder nichtig.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

20.01.2010, 00:25
Also nicht alle Blutdruckmanschetten ausm RTW zusammensuchen? :D

Danke, Don Gerrit (Don ist ja "nur" n Titel ;) )
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

20.01.2010, 16:06
Ich finde es gerade sehr faszinieren, dass jemand mit EH-Ausbildung mit die Symptome und die Lagerung bei einem Lungenödem nennen kann. Natürlich kommen noch die von Mike genannten Symptome dazu.
Trotzdem würde ich die nächste Frage gerne von SAR 21 hören.

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

20.01.2010, 21:12
@ LevSani:
Das liegt schlicht daran, dass ich dieses Krankheitsbild gerade letzte Woche in der SanH-Ausbildung hatte und alles wie ein Schwamm aufgesaugt habe ;)

Also jetzt meine Frage:
Wie erkennt ihr eine Überzuckerung und welche Maßnahmen ergreift ihr bei dieser?

20.01.2010, 21:35
Müdigkeit / Schlappheitsgefühl
Kaltschweißigkeit, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen

und natürlich die charakteristischen Zeichen:
übersteigertes Durstgefühl / häufiges Wasserlassen
tiefe, schwere Atmung (Kussmaulatmung bedingt durch metabolische Azidose)
fruchtiger Acetongeruch (mehr oder weniger ausgeprägt)

tante Edit:
und natürlich einen BZ von über 250 mg/dL
Zuletzt geändert von Tecan am 20.01.2010, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

20.01.2010, 21:43
Ist so richtig. Eventuell wären noch eine Bewusstseinsveränderung und Verwirrung zu nennen. Trotzdem fehlen mir noch die Maßnahmen (es geht mir vor allem um Patienten, die für diesen Krankheitsbild prädestiniert sind).
Zuletzt geändert von Gast am 20.01.2010, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.

21.01.2010, 00:08
Patienten mit Linksherz/Rechtsherzinsuffizient
Globalherzinsuffizienz
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin