HiOrgs + TV ???

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

01.01.2010, 18:45
Hachja, solche Sendungen sind ja schon schön^^

Ich gucke die immer und unterhalte mich dann mit einer Freundin über icq darüber, wie unrealistisch das alles aussieht und zudem auch ist!
Sehr genial ;)
Erste Hilfe - RND Grundkurs - Ausbildung San A/B - Jugendrotkreuz - Kammerwartin - SSD'lerin - 15 Jahre alt

F antastisch R echthaberisch E xtrovertiert A rrogant K uhl

02.01.2010, 08:43
Auch eine tolle Scene:

Patient hat Kammerflimmern was machen sie?

Logisch ne NaCl-Infusion geben ,sie auf der Trage hängt also auch noch bergauf laufen müsste xD

@Onkel Juergen bist du das nicht auch zu Sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=q6l4psRG58U&feature=related

bei Minute 5 und Sekunde 41
Zuletzt geändert von André-SSD am 02.01.2010, 08:55, insgesamt 2-mal geändert.

02.01.2010, 22:26
Die Folgen über die FW Barmbek sind wirklich gut! ('Gib sofort meine Hose wieder her!' *rofl*)

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5
Teil 6

und noch ein Teil

Das ist zumindest alles was ich von diesen Folgen bei youtube gefunden habe. :)
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

03.01.2010, 10:05
@Kerstin es gibt noch mehr xD

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

LG André

03.01.2010, 10:40
Cool, die Folge mit der Tür kannte ich auch schon aber die restlichen scheinen neu für mich zu sein. Dann hab ich später was zu tun wenn das Huhn im Ofen ist :)
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

05.01.2010, 18:16
Also das gute alte Notruf mit Hans Meisner kenne ich auchnoch, auch ich war da noch auf der Grundschule...
Allerdings haben die auch nicht immer die Realität dargestellt. Ein bekannter von mir hat mal einen der Fälle nachgespielt für RTL und die haben da so fast alles verdreht, aber so, dass das alles noch recht real war.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

07.01.2010, 04:42
Naja, ganz so hatten dies bei Notruf mit der Realität aber auch nicht... Aus Erzählungen weiß ich, dass die vieles deutlich Medienwirksamer dargestellt haben wollten, als es war. Ist ja auch verständlich, weil man die Zuschauer vor den Fersehgeräten ja auch irgendwie begeistern will. Das ging aber wohl irgendwann soweit, dass die Dinge verlangt haben, die die HiOrgs nicht zu leisten bereit waren und sich gegen Ende hin mindestens eine HiOrg auf Bundesebene geweigert hat mit "Notruf" zusammenzuarbeiten.

Aber mal ehrlich: Was verlangt ihr von Fernsendungen, die den Otto-Normalverbraucher vor der Glotze fesseln sollen? Dass da einiges anderst dargestellt wird, als es im "echten leben" nunmal ist, ist doch klar. Fragt mal unsren Onkel Jürgen wie lange für eine Folge von "24 Stunden" gedreht wurde, damit diese ca. 40 Minuten gefüllt werden konnten. Selbst eine Wache wie Barmbek kann so viele spektakulären Einsätze nicht an einem Tag liefern.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

08.01.2010, 22:36
Original von LevSani
Also das gute alte Notruf mit Hans Meisner kenne ich auchnoch, auch ich war da noch auf der Grundschule...
Allerdings haben die auch nicht immer die Realität dargestellt. Ein bekannter von mir hat mal einen der Fälle nachgespielt für RTL und die haben da so fast alles verdreht, aber so, dass das alles noch recht real war.

Das kann ich bestätigen. Kollegen von mir haben sich dafür auch mal hergegeben. Wirklich peinlich.

Besonders albern fand ich, dass die die Tonfolge nachträglich in die Szenen eingespielt haben. Das fällt auf, wenn ein Fahrzeug, welches nur Presslufthörner hat, mit Hella-Tonfolge durch das Bild rauscht.

Da war eh viel zu viel La-Lü. Meist bis vor die Haustüre - oder der RTW fährt mit La-Lü über den Feldweg. Sehr sinnvoll ...

Peinlich auch, wenn fachliche Fehler gezeigt werden.
In der Schwarzwaldklinik wurde mal die Braunüle verkehrt herum in den Arm gestochen.

Das einzige was ich mir anschauen kann, ist "ER". Ich verstehe nicht, warum andere Sendungen/Serien keine gute medizinische Beratung haben. Wohl zu teuer.

Es geht ja sowieso nur darum, die Pausen zwischen den Werbeblöcken zu füllen.
Zuletzt geändert von Gerd am 08.01.2010, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

09.01.2010, 00:44
Ich versteh dieses ganze Entsetzen hier nicht so recht - das sind Unterhaltungssendungen und sollen folglich unterhalten - und das tun sie offensichtlich einen Großteil der Menschen, denen es egal ist, wierum die Braunüle nun liegt oder welches Horn der Feuerwehrwagen nun hat. Ist doch bei anderen Sendungen genauso...

15.01.2010, 12:34
Wo wir beim Thema TV und Außendarstellung sind:

http://www.youtube.com/watch?v=op_uA6xZ1f8

;)

[ui, und ich kann jetzt schon die große Kritik vorhersagen :D]
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

15.01.2010, 13:50
Is ja echt süß gemacht. Mich erinnert es irgendwie an so spektakuläre Sendungen wie Medicopter 117 oder Alarm für Cobra 11 *schmunzel* Auf alle Fälle sollte man nicht die Arbeit verkennen die hinter so einem Video steht. Inhaltlich ist es sicherlich sehr übertrieben und wirkt auf mich ebenso wie auf caro "selbstvergötternd" (wahlweise auch "selbstbeweihräuchernd" oder "selbstverherrlichend"). Auf alle Fälle aber lustig...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

15.01.2010, 13:57
Original von SunshineSani
Is ja echt süß gemacht. Mich erinnert es irgendwie an so spektakuläre Sendungen wie Medicopter 117 oder Alarm für Cobra 11 *schmunzel* Auf alle Fälle sollte man nicht die Arbeit verkennen die hinter so einem Video steht. Inhaltlich ist es sicherlich sehr übertrieben und wirkt auf mich ebenso wie auf caro "selbstvergötternd" (wahlweise auch "selbstbeweihräuchernd" oder "selbstverherrlichend"). Auf alle Fälle aber lustig...

Ich glaub auch dass die das nich gaaaanz ernst gemeint haben. Aber ich find das durchaus in einigen Punkten interessant. Die wern sicher nich in PSA und Sonnenbrille im Unterricht hocken, aber von der Machart her is das Video doch toll. ;)
Am schönsten find ich aber das "Morjen, weißte denn was anliegt?"und das Telefongespräch. Also so n Luxus dass ich noch n Telefon im SanRaum hab will ich auch :D
Wobei ich die PSA von denen ganz nett find, vor allem die Westen ham was.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

15.01.2010, 14:45
Nett, wie die in kompletter SD fast RD Montour (ich würd sagen, die Sicherheitsschuhe ham sie vergessn ;)) rumlaufen :rolleyes: :D
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

15.01.2010, 14:55
Dieser Gelbwestenwichtel... loool. Sehr amüsantes Video. Mehr kann man dazu eigentlich auch nicht sagen, denn Ernst haben die das hoffentlich wirklich nicht gemeint. ;)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

15.01.2010, 15:41
Dazu fällt mir nur eins ein: Oh mein Gott, die haben echt zuviel Geld für sinnlose Sachen!
> RD-Kleidung
> Laptops im Unterricht für jeden Schüler
> Sonnenbrille im Unterricht anhaben (fand ich Klasse...)
> PC im Saniraum
> natürlich braucht man zusätzlich zur RD-Kleidung noch Warnwesten, weil man ja sonst so schlecht erkannt wird

Außerdem wurde einiges einfach falsch gemacht:
> Sprinten zum Einsatz
> noch keine Anamnese und keine nähere Untersuchung, aber natürlich schon Notruf absetzen und RR messen
> Zuviel Geld für alles, aber dann keine wirklich erweiterte Ausrüstung (wobei man dafür natürlich ne entsprechende Ausbildung braucht, und das kann man ja nicht einfach bezahlen, dafür muss man schon Zeit aufwenden)
> RR wird natürlich am Unterarm gemessen... ;)
> Tausende Leute wuseln um einen Patienten rum, davon steht die Hälfte
> Nur vermeindliches Fachgesimpel, von dem der Patient nur verunsichert und nicht aufgeklärt wird
> nachher bei den Bildern: Trage wird in die falsche Richtung getragen (Kopf des Patienten nach vorne), wobei das jetzt natürlich nicht sooo fatal ist.
Zuletzt geändert von LevSani am 15.01.2010, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen