Sind nicht die "Transportunternehmen" am längeren Hebel? Was wollen die Dialysezentren denn machen, wenn die Patienten einfach alle verspätet eintrödeln - dann werden sie beim nächsten Mal schon über die Terminvergabe nachdenken...
Negativ. Wie überall, wo Geld eine Rolle spielt, fühlen sich die Dialysezentren im Recht. Klassisches Beispiel ist immer der Samstag Vormittag/Mittag (da disponiere ich häufiger) - wir haben in der Regel 6-8 Fahrzeuge im Einsatz (ich spreche jetzt nur vom Patientenfahrdienst) und es ist völlig klar, dass sowohl zwischen 7 und 9 Uhr morgens und zwischen 12 und 14 Uhr mittags alles soweit ausgelastet ist, dass wir die Dialysepatienten zum Teil mit ner Stunde Verspätung abholen müssen, weil es einfach zu viele auf einmal sind. (Zwischen 9 und 12 können wir fast alle Fahrzeuge nach Hause schicken, weils nix zu tun gibt). Ergo gibs Beschwerdeanrufe bei uns, die standardmäßige Drohung, sich nach privaten Unternehmen umzusehen und alle Dialysepatienten von denen fahren zu lassen und dann wird dann meistens auch schon aufgelegt. Soweit ich das mitkriege, läufts auf der Rettungsleitstelle bei der Disposition der Dialysefahrten mit KTW/RTW nicht anders.
Schade ist halt, dass wegen dem ganzen Theater mit den Dialysen die Patienten, die "nur" aus dem Krankenhaus entlassen werden, automatisch hintenangestellt werden - sei es beim KTW oder bei uns.