Sanitäts - Quiz

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

24.02.2010, 21:44
Also hatte Minnyle doch recht? Wieso also diese Ausführungen, die höchstens RD relevant werden, aber nicht fürn SD oder SSD ?

ICH würde sagen, Minnyle ist dran :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

24.02.2010, 21:47
Es liegt am Kalziummangel

24.02.2010, 21:47
Trotz alledem eine nettes "Nice to have"...
Dann kann man sich vlt. auch mal merken, wodurch Muskelkrämpfe entstehen... ;)

24.02.2010, 21:56
Original von CPR2010
Es liegt am Kalziummangel

ein RELATIVER Kalziummangel, AUSGELÖST durch die pH verschiebung, durch abtamung von CO2!!!!

Minnyles Aussage ist nicht falsch.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

24.02.2010, 22:00
Das habe ich auch nie gesagt. Aber es fehlte noch etwas

25.02.2010, 14:48
Aufgrunde des Hohen pH-Wertes des Blutes
Das größte Problem für Legastheniker sind eher die Mitmenschen als die eigene Behinderung.

25.03.2010, 20:39
Gehts hier noch weiter?

25.03.2010, 20:42
Ich lasse Mike den Vortritt ;)

25.03.2010, 21:19
Weils son beliebtes Thema ist:

Welches Gas bereitet bei der Hyperventilation Probleme, und wie?

Falls CPR oder ToneBone die Frage beantworten, WEHE sie ist nicht präzise ;)
- Heino

25.03.2010, 23:03
Kohlendioxid. Durch das Hyperventieren hast du zu wenig davon im Blut. Da das Kohlendioxid aber blöderweise die Atmung kontrolliert wird das ganze System durcheinander gebracht.

26.03.2010, 14:32
Ich führe mal die Antwort von Toris noch etwas aus:

Das Gas ist Kohlenstoffdioxid, im Blut liegt es als H2CO3 (Kohlensäure) vor. Ein Säure hat natürlich Auswirkungen auf den pH-Wert des Blutes, der normalerweise zwischen 7,35 und 7,45 liegt.
Atme ich jetzt durch eine schnelle Atmung zu viel CO2 ab (Abatmen bedeutet, dass ich durch das schnelle Atmen ein großes Konzentrationsgefälle von CO2 in den Alveolen erzeuge und dadurch die Diffusion beschleunige), steigt mein pH-Wert im Blut, es kommt zur sog. respiratorischen Alkalose.
Als Folge kommt es noch zu einer relativen Hypocalcämie (Calciummangel), diese ist auch Auslöser der sog. "Pfötchenstellung".
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

26.03.2010, 14:44
Original von Max
Als Folge kommt es noch zu einer relativen Hypocalcämie (Calciummangel), diese ist auch Auslöser der sog. "Pfötchenstellung".

Toris hat recht, und Kalzium wird im deutschen immer noch mit "K" und "Z" geschrieben, auch wenn Fachbegriffe toll sind ;)
- Heino

27.03.2010, 22:34
Bitte keine falschen Fehler machen!
Laut Duden gibt es für Kalzium zwei gültige Schreibweisen: Kalzium und Calcium!
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

28.03.2010, 00:03
Dann finde ich den Duden ketzerisch. ;)
Und trotzdem hat Toris recht :D
- Heino

28.03.2010, 11:23
Welches Gas bereitet bei der Hyperventilation Probleme, und wie?

Ich hätte nicht Kohlendioxid gesagt, sondern Wasserstoff..... immerhin kommen die Probleme durch Veränderung der Wasserstoff-Ionenkonzentration.... ;-)

Kohlendioxid. Durch das Hyperventieren hast du zu wenig davon im Blut. Da das Kohlendioxid aber blöderweise die Atmung kontrolliert wird das ganze System durcheinander gebracht.

Das kann man so nicht stehenlassen!
Es ist richtig, dass bei normaler Atmung die Steuerung über den vor allem durch Kohlendioxid beeinflussten pH-Wert erfolgt.
Aber - es geht hier um die Hyperventilation.... gerade da funktioniert die Atmungssteuerung eben nicht mehr über den Kohlendioxidgehalt, sondern durch andere Einflüsse ... meistens psychische Erregung (hyperventilationssyndrom).
Bei deiner Erklärung kommt es durch die Hyperventilation und dem abnehmenden CO² gehalt zu einer Störung des Atemantriebs ("Kontrolle" er Atmung) - es ist aber genau anders herum, die Steuerung ist gestört, dann kommt es zur Hyperventilation, dann zur Abnahme des CO²

Das Gas ist Kohlenstoffdioxid, im Blut liegt es als H2CO3 (Kohlensäure) vor. Ein Säure hat natürlich Auswirkungen auf den pH-Wert des Blutes, der normalerweise zwischen 7,35 und 7,45 liegt.

Für die ganz interessierten: CO² wird auf verschiedenen Wegen im Blut transportiert.... http://helmut.hirner.at/physio/kap3/frag41/co2.html ich denke nicht, dass man das hier auswalzen müsste, aber der Vollständigkeit halber erwähle ich mal den link

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin