Welches Gas bereitet bei der Hyperventilation Probleme, und wie?
Ich hätte nicht Kohlendioxid gesagt, sondern Wasserstoff..... immerhin kommen die Probleme durch Veränderung der Wasserstoff-Ionenkonzentration.... ;-)
Kohlendioxid. Durch das Hyperventieren hast du zu wenig davon im Blut. Da das Kohlendioxid aber blöderweise die Atmung kontrolliert wird das ganze System durcheinander gebracht.
Das kann man so nicht stehenlassen!
Es ist richtig, dass bei
normaler Atmung die Steuerung über den vor allem durch Kohlendioxid beeinflussten pH-Wert erfolgt.
Aber - es geht hier um die Hyperventilation.... gerade da funktioniert die Atmungssteuerung eben nicht mehr über den Kohlendioxidgehalt, sondern durch andere Einflüsse ... meistens psychische Erregung (hyperventilationssyndrom).
Bei deiner Erklärung kommt es durch die Hyperventilation und dem abnehmenden CO² gehalt zu einer Störung des Atemantriebs ("Kontrolle" er Atmung) - es ist aber genau anders herum, die Steuerung ist gestört, dann kommt es zur Hyperventilation, dann zur Abnahme des CO²
Das Gas ist Kohlenstoffdioxid, im Blut liegt es als H2CO3 (Kohlensäure) vor. Ein Säure hat natürlich Auswirkungen auf den pH-Wert des Blutes, der normalerweise zwischen 7,35 und 7,45 liegt.
Für die ganz interessierten: CO² wird auf verschiedenen Wegen im Blut transportiert....
http://helmut.hirner.at/physio/kap3/frag41/co2.html ich denke nicht, dass man das hier auswalzen müsste, aber der Vollständigkeit halber erwähle ich mal den link