Hajo Behrendt
Wohnort: Metropole und Welthauptstadt Wasbek (bei Neumünster) - Schleswig-Holstein
Qualifikation: RettAss
Wohnort: Metropole und Welthauptstadt Wasbek (bei Neumünster) - Schleswig-Holstein
Qualifikation: RettAss
Original von caro87
Kritische Anmerkung meinerseits: Unangekündigte Tests machen deswegen Sinn, weil die Schüler nix davon wissen und sich deswegen nicht explizit darauf vorbereiten. Der Schulsani hingegen hat dann seiner Klasse gegenüber den Vorteil, nach dem Einsatz nochmal kurz die Antworten rauszufinden und dann erst zu schreiben. Fairness ist was anderes.
Jaaaaa, ich weiß, gleich werden ganz viele Schüler schreien, dass sie das niemals machen würden und selbstverständlich direkt nach dem Einsatz zum Test gehen würden.... Schon klar.
Ein Mitglied des Schulsanitätsdienstes zeichnet sich durch uneigennützige, ehrenamtliche Tätigkeit für andere Schüler und Lehrkräfte aus.
Andere (normale, in deinen Augen "benachteiligte") Schüler tun dies nicht. Warum sollen die "Sozialen" nicht auch mal einen Vorteil haben?
Außerdem müsste in deiner Konstruktion ja der genaue Lernstoff des Tests noch außerhalb des Klassenraums verfügbar sein. An seine Sachen würde der Schüler ja nicht mehr herankommen. Reichlich unwahrscheinlich, findest du nicht???
Über den Sinn von unangekündigten Tests kann man auch streiten... Häufig werden diese aus eigener Erfahrung nur als Druckmittel und als Repressalien gegenüber der Schülerschaft geschrieben.
Der einzige Grund, warum ich unangekündigte Tests schreiben würde, wäre herauszufinden, ob die in meiner Unterrichtsplanung gesetzten Teillernziele tatsächlich von den Schülern umgesetzt und beherrscht werden.
Für mich ist der Test ein Mittel zur Qualitätssicherung und zum Feedback meiner Unterrichtstätigkeit. Das benote ich nicht, sondern setzte das Ergebnis nur zur Überarbeitung und Verbesserung meines Entwurfes ein.
Die Schüler sind da "Mittel zum Zweck", erbringen sozusagen eine Dienstleistung für mich, und sollten nicht "bestraft" werden, wenn sich mein Unterricht als (tw.) unzulänglich herausstellen sollte.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 23.08.2011, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!