Hallo Tecan!
Ich kann dir mal meine Sicht als Bindeglied zwischen dem SSD und dem (hoffentlich bald betreuenden) BRK schildern:
MitgliederGemeldet sind ca 50 Schülerinnen und Schüler an einer Schule mit ca 1100-1200 Schülern. Im letzten Jahr konnten wir 70-80 Mitglieder zählen. Hört sich gut an, ist es aber nicht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass von den jeweils 20 pro Woche eingeteilten Schülern nur lediglich 7-8 zum Einsatz kamen (davon 6 aus der gleichen Klasse). Das Problem an der Sache: Wir 8 kamen zu jedem Einsatz, egal welche Gruppe eingeteilt war. Warum? Weil die restlichen 90% kein Interesse an der Arbeit hatte und lediglich den EH-Kurs belegen wollten (am Ende des Kurses wird zwar immer nochmal gefragt, wer jetzt wirklich im SSD helfen will, aber da sagt grundsätzlich jeder erst mal ja.
Das gute an der Sache war, dass diese SSD-ler die am besten ausgebildeten waren (und auch immernoch sind)
Aktuell sind wir mit ~50 Schülern wieder gut aufgestellt, z.Z. Haben wir aber das Problem, dass mindestens 2/3 der Helfer nicht einmal eine Grundausbildung im Sinne eines LSM/MEDES hat.
es ist November!!! Wie es ansonsten dieses Jahr mit der Motivation aussieht kann ich aufgrund der Tatsache, dass wir noch keinen Einsatz hatten, nicht beurteilen. Unser Probealarm ging, wie erwartet, wegen fehlender Einweisung, mehr als drunter und drüber.
OrganisationOrganisiert ist unsere "Erste-Hilfe-Gruppe" nahezu Gar nicht. Einziges "regelmäßiges" Treffen ist der EHK um den Buß- und Bettag (dieses Jahr erst im Dezember), zu dem aber auch nur für die Interessierten (also nicht verpflichtend).
Alarmierung erfolgt per Durchsage; Eingeteilt sind die Mitglieder in 3 Gruppen, die jeweils eine Woche Dienst hat.
AngebotJeder SSD-ler, der eine Weiterbildung haben möchte muss sich selbst, über eine HiOrg, kümmern. In nahezu jeder größeren Stadt gibt es eine Bereitschaft, einige Wasserwachten/DLRG OGs, und FFWs sowieso in nahezu jeden "Kaff".
ProblemeBei uns herrschte (zumindest letztes Jahr) auch eine starke Unverbindlichkeit.
Die regelmäßigen Treffen haben wir ja nicht, da kann ich nicht viel dazu sagen.
Auch San-Dienste finden bei uns ander Schule nicht statt.
Ich bin mittlerweile dabei Kontakt zum BRK KV Hof herzustellen, dieser muss aber noch geeignete Leute ausbilden, das wird wohl noch dauern. Am ärgerlichsten ist natürlich immer die fehlende Motivation, auch von Lehrerseite, aber da mussman einfach anfangen, den betreffenden Leuten etwas in den Hintern zu treten
Für mich persönlich steht z.Z.im Vordergrund va der Leitung in den Hintern zu treten; Ich persönlich konzentrier mich auch mehr auf die wirklich aktiven, als auf die, die eh keinen Bock haben
.
Unser Hauptproblem ist aber nicht unbedingt, dass die Leute unmotiviert sind, sondern eher, dass in der Organisation alles drunter und drüber geht.
Versuch doch mal rauszufinden, warum die Schüler keine Lust mehr haben. Vielleicht hilft des ja was
LG Sophia
Ich entschuldige mich für mein Deutsch und meine Rechtschreibung! Hab grade Info...