GCS erheben ist doch nicht falsch? Wichtig isses in der Ausbildungsstufe nicht, aber falsch auch nicht. Allein schon um Änderungen erkennen zu können.
Da fand ich das Auskultieren deutlich sinnloser (aber auch nicht falsch).
Wenn wir nun durcharbeiten was das sein kann (ohne die Auflösung zu kennen), können wir einiges Ausschließen, anderes als unwahrscheinlich deklarieren.
Hirnblutung, also ICB. Klassische Symptome:
- Bewustseinstörungen (Bewustlosigkeit)
- Hoher Blutdruck
- Niedrige Herzfrequenz
- Pupillendifferenz
- Anamnese (Risikogruppen? Schlag auf den Kopf? Sturz? Alter?)
- Sehstörung auf einem oder beiden Augen (evtl. einseitige Pupillenerweiterung),
"Trockener" Schlaganfall
- Gesichtsfeldausfall, Doppelbilder
- Fehlende Wahrnehmung eines Teils der Umwelt oder des eigenen Körpers (Neglect)-
Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Gangstörung, Gleichgewichts- oder Koordinationsstörung (Ataxie)
- Taubheitsgefühl
- Lähmung oder Schwäche im Gesicht, in einem Arm, Bein oder einer ganzen Körperhälfte
- Verwirrung, Sprach-, Schrift- oder Verständnisstörung, Wortfindungsstörungen
- stärkster Kopfschmerz ohne erkennbare Ursache bei evtl. entgleistem Blutdruck
- Schluckstörungen (Dysphagie)
- Orientierungsstörungen
- Sehstörung auf einem oder beiden Augen (evtl. einseitige Pupillenerweiterung)
Wenn eine Hirnblutung schon die Pupillenmotorik beeinflusst ist das ein Zeichen einer herniation. Eine Herniation ohne einer Bradykardie und den Bewustseinsverlust, Atemstörungen ist eher selten (gibts das?).
Ein trockener Schlaganfall wäre also wahrscheinlicher.
Eine Hyperventilation wäre auch möglich, wobei die niedrige AF dagegen spricht, und die Pupille nicht erklärt (schon bekannt? OP? Glasauge?)
Verschiedene Entgleisungen der elektrolyte können auch neurologische Symptome verursachen. Die Pupille stört da aber wieder. In dem Zusammenhang wäre Interessant ob sie normal gegessen udn getrunken hat, krank war usw.
Ein Messfehler beim BZ messen kommt auch in Frage. Jedoch würde das auch nciht die Pupille erklären.
Mal ne Etage einfacher gedacht: Krampfanfall. Kann alle Symptome erklären.
Was kommt also in Frage?
Krampfanfall oder Apoplex.
Für die Verdachtsdiagnosen müsste man mehr Info haben (Glasauge, bekanntes Krampfen, Initialschrei, "komisch fühlen", schlag gegen den Kopf, AZ und EZ sonst, Pupille bekannt, usw)
Meine Kritik:
Bei Sturz und anschließendem komischen Bewustsein ist WAS zu tun?
Notruf. DANN:
ABCDE soweit möglich. Nix kritisches bemerkbar? Ursache für Sturz nicht bekannt? SIMPLE/AMPEL/SAMPLE/SAMMELN usw nutzen.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino