hysterisches Mädchen (ab SanH)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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11.04.2012, 13:39
Ich messe nochmal RR.

EDIT: Wie ist GCS?
Zuletzt geändert von SebiG am 11.04.2012, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
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11.04.2012, 13:40
RR 170/90

11.04.2012, 13:47
GCS:

augen öffnen: sind offen 4
beste motorische Bewegung: 6
Konversation: redet unzusammenhängend: 3

macht: 13

11.04.2012, 13:53
Puls, AF?
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11.04.2012, 13:56
Puls 104 und AF 18.

Der RD ist da und auf der Suche nach dir.

11.04.2012, 14:06
Stimmt, ich hätte jemandem zum Einweisen schicken können :D
Dann soll eine Freundin den RD herbringen... bitte.

Ich schnapp mir aber aber noch schnell die Diagnostikleuchte und leuchte ihr in die Augen..
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11.04.2012, 14:15
Beim in die Augen leuchten meinst du, dass die rechte Pupille etwas weiter ist, als die linke.

Die Freundin ist mit dem RD da.

11.04.2012, 14:19
Übergabe:
'Das ist Vanessa. Sie ist umgefallen und spricht seitdem verwirrt. Sie ist etwas hysterisch, hat Diabetes. der BZ-Wert liegt aber bei 92 mg/dl. Der Blutdruck lag erst bei 190/90, erniedrigte sich jetzt aber zu 170/90. GCS ergab 13. Die Lungen sind unauffällig. Die rechte Pupille ist etwas weiter als die linke. Noch Fragen?'

EDIT: Puls liegt bei 104, Atemfrequenz bei 18.
Zuletzt geändert von SebiG am 11.04.2012, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
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11.04.2012, 14:57
Ok, was ist eure Verdachtsdiagnose?

11.04.2012, 15:03
Ich tippe auf eine Hirnblutung.
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11.04.2012, 15:04
Ok, Feedback erfolgt wohl erst morgen. Muss nämlich noch ein bisschen Unisachen erledigen und noch für meine Hilfsorganisation eine benachbarte Organisation besuchen.

11.04.2012, 15:08
Eigenkritik:
  • verworrene Anamnese
  • Pupillen zu spät getestet
  • mutige Verdachtsdiagnose


Naja... :D
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11.04.2012, 15:30
Meine Kritik:

Beschränkt euch als Ersthelfer auf die Sachen, die ihr beherrscht und gelernt habt.

Dass du, Sebi, dir die Maßnahmen mehr erlesen als in Lehrgängen gelernt hast, sieht man hier an ganz vielen Stellen.

Mehr brauch ich eigentlich dazu nicht zu sagen - einfach deshalb, weil du in der Realität hier an ganz vielen Stellen scheitern würdest. In der Theorie ist alles leicht dahergesagt - aber man erkennt trotzdem, ob ein gewisses Hintergrundwissen vorhanden ist.

Warst du dir unsicher, ob du intubieren willst? Anders kann ich mir den GCS hier beim besten Willen nicht erklären ;)

Bitte nicht falsch verstehen: Es geht hier weniger darum, Leute anzugreifen bzw. runterzumachen. Jeder kann auf seinem Ausbildungsstand eine Menge erreichen. Aber hier auf höheren Stufen zu wildern ist nicht sinnvoll. Ich intubier ja auch nicht einfach drauf los nur weil ich in der Theorie weiß, wie das ungefähr geht.
Zuletzt geändert von gorld am 11.04.2012, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

11.04.2012, 16:24
GCS erheben ist doch nicht falsch? Wichtig isses in der Ausbildungsstufe nicht, aber falsch auch nicht. Allein schon um Änderungen erkennen zu können.
Da fand ich das Auskultieren deutlich sinnloser (aber auch nicht falsch).

Wenn wir nun durcharbeiten was das sein kann (ohne die Auflösung zu kennen), können wir einiges Ausschließen, anderes als unwahrscheinlich deklarieren.

Hirnblutung, also ICB. Klassische Symptome:
- Bewustseinstörungen (Bewustlosigkeit)
- Hoher Blutdruck
- Niedrige Herzfrequenz
- Pupillendifferenz
- Anamnese (Risikogruppen? Schlag auf den Kopf? Sturz? Alter?)
- Sehstörung auf einem oder beiden Augen (evtl. einseitige Pupillenerweiterung),

"Trockener" Schlaganfall
- Gesichtsfeldausfall, Doppelbilder
- Fehlende Wahrnehmung eines Teils der Umwelt oder des eigenen Körpers (Neglect)-
Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Gangstörung, Gleichgewichts- oder Koordinationsstörung (Ataxie)
- Taubheitsgefühl
- Lähmung oder Schwäche im Gesicht, in einem Arm, Bein oder einer ganzen Körperhälfte
- Verwirrung, Sprach-, Schrift- oder Verständnisstörung, Wortfindungsstörungen
- stärkster Kopfschmerz ohne erkennbare Ursache bei evtl. entgleistem Blutdruck
- Schluckstörungen (Dysphagie)
- Orientierungsstörungen
- Sehstörung auf einem oder beiden Augen (evtl. einseitige Pupillenerweiterung)

Wenn eine Hirnblutung schon die Pupillenmotorik beeinflusst ist das ein Zeichen einer herniation. Eine Herniation ohne einer Bradykardie und den Bewustseinsverlust, Atemstörungen ist eher selten (gibts das?).

Ein trockener Schlaganfall wäre also wahrscheinlicher.
Eine Hyperventilation wäre auch möglich, wobei die niedrige AF dagegen spricht, und die Pupille nicht erklärt (schon bekannt? OP? Glasauge?)
Verschiedene Entgleisungen der elektrolyte können auch neurologische Symptome verursachen. Die Pupille stört da aber wieder. In dem Zusammenhang wäre Interessant ob sie normal gegessen udn getrunken hat, krank war usw.

Ein Messfehler beim BZ messen kommt auch in Frage. Jedoch würde das auch nciht die Pupille erklären.

Mal ne Etage einfacher gedacht: Krampfanfall. Kann alle Symptome erklären.

Was kommt also in Frage?
Krampfanfall oder Apoplex.
Für die Verdachtsdiagnosen müsste man mehr Info haben (Glasauge, bekanntes Krampfen, Initialschrei, "komisch fühlen", schlag gegen den Kopf, AZ und EZ sonst, Pupille bekannt, usw)

Meine Kritik:
Bei Sturz und anschließendem komischen Bewustsein ist WAS zu tun?
Notruf. DANN:
ABCDE soweit möglich. Nix kritisches bemerkbar? Ursache für Sturz nicht bekannt? SIMPLE/AMPEL/SAMPLE/SAMMELN usw nutzen.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

11.04.2012, 16:59
Die Maßnahmen ansich mögen nicht falsch sein, aber man sollte meiner Meinung nach virtuell auch nur das machen, was man im echten Leben beherrscht, sonst kann man sich das Fallbeispiel und einen etwaigen Lerneffekt gleich schenken.

Was man hier sieht ist ein völliges durcheinander irgendwelcher Maßnahmen, die weder den Patienten noch den Ersthelfer irgendwie weiterbringen, geschweige denn beherrscht werden und die Basics der Ersten Hilfe wurden hier völlig vernachlässigt.

Ich kann auch stur AF, HF, BZ, O2, GCS, whatever in eine beliebige Reihenfolge bringen und mit Fragezeichen versehen, dazu reicht es, wenn man mit einer Tastatur umgehen kann. Vielmehr sollte es den Bearbeitern in Fallbeispielen darum gehen mit welchen Maßnahmen, in welcher Reihenfolge sie auf ihrer Ausbildungsstufe bestmögliche Hilfe organisieren können.

Oder anders gesagt: Macht das was ihr sicher beherrscht und organisiert euch professionelle Hilfe, wenn ihr nicht weiterkommt.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

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