Original von lars2002
@Don Spekulatius:
Wieso hälst du das mitführen von Dipidolor für komplett unnötig?
Dipidolor hat gegenüber Hydromorphin/Fentanyl einige Vorteile in der Steuerbarkeit und im Nebenwirkungsprofil (weniger Übelkeit da keine direkte Wirkung auf Brechszentrum/geringerer Blutdruckabfall keine Kummulation bei Niereninsuffizienz...) find ich darf man durchaus noch dabei haben.
Gruß Lars
Die Nebenwirkungen der Opiate sind bis auf Nuancen in äquianalgetischen Dosierungen gleich, auch wenn das die meisten Internisten nicht wahr haben wollen. Sowohl Dipidolor als auch Morphin erreichen ihr Wirkungsmaximum nach etwa 10 Minuten. Allein das ist schon mal für den Rettungsdienst sehr ungeeignet, denn bis ich mich einigermaßen sicher an eine optimale Dosis herantitriert habe, ist ein Krieg vorbei respektive ist der Patient schon in der Klinik. Hier kann man also nicht wirklich von einer besseren Steuerbarkeit sprechen, das Gegenteil ist der Fall. Fentanyl hingegen wirkt wesentlich schneller und ich kann die optimale Dosis rascher und sicherer erreichen. Sollte es bei unerfahreneren Benutzern zu einer Überdosierung kommen, habe ich bei Fentanyl ein Problem für vielleicht 30 Minuten. Bei Dipidolor sprechen wir dann von 4-6h. Wenn man nun unbedingt warum auch immer ein langwirksames Opiat haben will, so ist die Pharmakokinetik von Dipidolor der des Morphins hinsichtlich Wirkungseintritt und -dauer sehr ähnlich - nur ist Morphin etwa 1,5x so potent. Auf Morphin kann man aber wegen der vorlastsenkenden Wirkung nicht verzichten.
Dass Dipidolor das Brechzentrum nicht stimulieren soll, habe ich ehrlich gesagt in 12 Jahren Anästhesie noch nie gehört. Ich benutze es aber täglich dutzende Male und kann Dir sagen, dass es keineswegs zutreffend ist, dass den Patienten dadurch nicht schlecht wird. Dies entspricht auch meinen eigenen Erfahrungen, wenn ich Dipidolor als Patient bekommen habe.
Der einzige Grund, Dipi statt Fentanyl zu verwenden ist, dass zumindest bei den großen Fentanyl-Ampullen das alte internistische Motto 1 Patient = 1 Ampulle wahrscheinlich eher zum versterben führen wird, als Dipidolor.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.