[gelöst] Chir. Notfall für SSD [ab SanH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

30.01.2010, 13:37
Also...ich werde mich mal wieder an der Erstellung eines FB´s versuchen.

Ihr werdet auf den Sportplatz alarmiert, eine Schülerin soll am Zaun festhängen.

Ihr habt dabei:
Notfallrucksack mit
  • Verbandsmaterial
  • SamSplint
  • Stifneck
  • Guedeltuben
  • Beatmungsbeutel mit Masken
  • Sauerstoff
  • Sofort-Cool Packs
  • Diagnostiklampe
  • RR
  • BZ
  • Absauge


Eine Trage könnt ihr holen.

Beim Eintreffen werdet ihr von einer 7.Klässlerin empfangen. Ihre Freundin wollte über den Zaun klettern um einen Ball zu holen (es ist ein metallzaun, mit stumpfen enden , ca 3cm lang). Jetzt hat sie ein Loch an der Handfläche, das mäßig blutet. Sie sitzt mit dem Rücken an den Zaun gelehnt da.

Los gehts
Zuletzt geändert von AlexanderS am 30.01.2010, 16:22, insgesamt 4-mal geändert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

30.01.2010, 14:37
So, dann stelle ich mich erstmal vor:
Hallo, ich bin Marcel vom SSD und das ist meine Kollegin Lisa/Püppi. Was ist denn passiert?
Zuletzt geändert von LevSani am 30.01.2010, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.01.2010, 14:39
Gut ich bin dann auch da :)

Wie Marcel schon gesagt hat ich bin Lisa.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

30.01.2010, 14:44
"Ja hallo....ich bin die Eva...ich wollt übern zaun klettern um nen ball zu holen.....ich bin abgerutscht und hab mich mit den händen abgestützt....da war dann so en loch in der hand..des blutet ganz dolle....."

Sie sitzt da und hält sich die hand, etwas blut ist am zaun und an der hand.
Zuletzt geändert von AlexanderS am 30.01.2010, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

30.01.2010, 14:50
Ich öffne schonmal den Rucksack und reiche Püppi ein paar Handschuhe. Dann suche mir schonmal Material für die Wundversorgung zusammen, um Püppi assistieren zu können. Für mich gibts auch mal ein paar Handschuhe.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.01.2010, 14:52
"Hallo Eva, hast du dir noch woanders wehgetan?"

*Handschuhe anzeih*
Dann gucken wir uns doch mal die Wunde an.
Geht die Wunde durch die Hand durch? Also Durchspießung?
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

30.01.2010, 14:55
"nein..sonst hab ich mir nicht wehgetan..aber mir ist ein bissl schlecht..."

Die Wunde geht nicht durch die Hand durch, es blutet mäßig. Die Patientin ist leicht blass
Zum Chat --> bitte hier lang !

30.01.2010, 15:05
wie tief/lang ist die Wunde denn?

Dann würde ich die Junge Dame mal in die Schocklage legen und dann mit der Wundversorgung beginnen.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

30.01.2010, 15:05
Dann reiche ich Püppi mal ein Verbandpäckchen bzw. eine Mullbinde und ne Kompresse an für die Wundversorgung.
Da die Patientin recht blass ist, lege ich schonmal die Blutdruckmanschette und das Stethoskop raus.
Außerdem packe ich schonmal das Protokoll aus und fange an zu schreiben, während Püppi mit dem Verband beschäftigt ist.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.01.2010, 15:08
die wunde ist ca. 2cm tief und 1cm lang. bei der versorgung äußert sie starke schmerzen
Zum Chat --> bitte hier lang !

30.01.2010, 15:12
Gut dann wird sie noch zugedeckt und Marcel darf ihr ein bisschen Sauerstoff geben und Blutdruck messen.

€dit: Ausserdem wird der Notruf nach der Blutdruckmessung abgesetzt.
Zuletzt geändert von Püppi am 30.01.2010, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

30.01.2010, 15:16
Werte: RR: 90/60, HF: 110bpm,

Wie viel Liter Sauerstoff gibst du ihr ?
Genaue Notrufinhalte bitte
Zum Chat --> bitte hier lang !

30.01.2010, 15:18
Gut, dann übernehme ich mal.
Sauerstoff gebe ich 4 l/min über Brille. Wieviel Sauerstoff habe ich denn?

RR messe ich mal an der unverletzten Seite, damit ich nicht ausversehen an die verletzte Hand komme. Außerdem messe ich mal den Puls. Was sagt die Atmung, alles roger?

Außerdem überprüfe ich mal Motorik und Sensorik an der Hand. (Handgelenk/Finger)

Fällt mir etwas an der Hand auf, wie zum Beispiel Krepitationsgeräusche, Fehlstellung oder sichtbare Knochenenden (die ich vor dem Verbinden vielleicht gesehen habe)?

Edit: Nicht schnell genug getippt...
Da dieser Beitrag eigentlich noch vor deinem kommen sollte, warten wir mit dem Notruf noch auf deine Antwort.
Zuletzt geändert von LevSani am 30.01.2010, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.01.2010, 15:21
Du hast eine 2l Flasche mit Restdruck 180bar. AF liegt bei 19. DMS ist in Ordnung.

An der Hand ist außer einer Schwellung um die Wunde nichts auffällig.
Zum Chat --> bitte hier lang !

30.01.2010, 15:35
So, dann ziehe ich mich mal wieder vom Patienten zurück, um den Notruf abzusetzen.
Hallo, hier ist der SSD der xy-Schule in der abc-Straße. Wir haben hier ein Mädchen aus der siebten Klasse, die beim Klettern über einen Zaun hängen geblieben ist. Sie hat eine 2cm tiefe und 1cm lange wunde an der Hand, welche mäßig blutet. Außerdem klagt sie über Schmerzen in der Hand, die auch schon angeschwollen ist. Des weiteren steht sie unter Schock und Hyperventiliert mit einer AF von 19. Noch Fragen?

Püppi kann während dessen mal so von Frau zu Frau mit der Patientin reden und sie etwas beruhigen, da mir die AF etwas zu hoch ist.

PS: Meinst du nicht, dass die Wundmaße schon etwas zu groß gewählt sind? Eine Tiefe von 2 cm finde ich schon etwas übertrieben. Da würde die Wunde bei mir schon am anderen Ende der Hand wieder raus kommen. Wenn unsere Patientin nicht gerade hochgradig adipös ist, dürfte das bei einer Siebtklässlerin erst recht der Fall sein, dass die Hand nicht 2 cm dick ist.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele