Choleos
Foren-Team
Qualifikation: RA
Ich denke kein Schulsani (EH) muss sich groß Gedanken machen, warum der Patient bewusstlos ist, er muss die Atmung kontrollieren, den Patienten in die Seitenlage drehen und dann die Vitalfunktionen überwachen.
Damit wäre der Ersten Hilfe genüge getan.
Es wurde zwar nicht festgestellt (Untersuchung), sondern nur vom Patienten geäußert, aber ich habe das so verstanden, als hätte sich der Patient die Salbe selbst aufgetragen.
Natürlich wäre es dann schön gewesen bei der Übergabe zu erwähnen, dass sich der Patient die Salbe selbst oder von Mitschülern auf den Mückenstich geschmiert hat.
Die allergische Reaktion wird wohl nicht von einem älteren aufgekratzten Mückenstich kommen, sondern dann eher von der neu hinzugekommenen Salbe.
Bei diesem Verdacht hättest du auch über die Entfernung der Salbe vom Rücken nachdenken können.
Sebi du hast nicht explizit geschrieben, dass du bevor du den Patienten in die Seitenlage drehst, die Atmung kontrollierst, aber ich lege die Forderung nach der AF mal zu deinen Gunsten als Atemkontrolle aus, auch wenn nach der chronologischen Reihenfolge deiner Posts diese erst nach der Seitenlage gekommen wäre.
Der Dispo hat bei deinem Notruf noch einmal nachgefragt, ob der Pat. bei Bewusstsein ist, weil du die Bewusstlosigkeit nicht erwähnt hattest.
Egal ob richtig oder falsch, die Verdachtsdiagnose "Anaphylaktischer Schock" von einem Schulsani zu hören wird wohl jeden Dispo dazu bringen das Programm abzufragen...
Die Bewusstlosigkeit kannst du zweifelsfrei feststellen, einen Schock nur auf Grund von einem hohen Puls, naja...
Auch wenn das jetzt nach jeder Menge Kritik klingt, die wichtigen Sachen hast du alle gemacht, nimm's als konstruktive Kritik, dich immer weiter zu verbessern, deine Maßnahmen waren aber alle richtig.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre