Hajo Behrendt
Beiträge: 1519
Wohnort: Metropole und Welthauptstadt Wasbek (bei Neumünster) - Schleswig-Holstein
Qualifikation: RettAss
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Moin,
ich habe in der aktuellen Ausgabe der "Rettungsdienst" gelesen, dass bei hypovolämischem Schock keine Schocklage mehr angewendet und gelehrt werden sollte, da dies nachteilige Auswirkungen auf die Heilungs-/Überlebensrate haben soll (zusätzliche Quetschung der minderdurchbluteten Bauchorgane bei Zentralisation, dadurch vermehrt Organschäden bei insgesamt nicht erwiesenem Nutzen der Lagerung).
Entsprechende Leitlinien werden wohl gerade geändert.
Meine Frage: Gilt das jetzt auch für andere Schockformen, z.B. anaphylaktisch (allergisch), neurogen/spinal, Synkope etc???
Wer kennt da den aktuellen Stand ???
ich habe in der aktuellen Ausgabe der "Rettungsdienst" gelesen, dass bei hypovolämischem Schock keine Schocklage mehr angewendet und gelehrt werden sollte, da dies nachteilige Auswirkungen auf die Heilungs-/Überlebensrate haben soll (zusätzliche Quetschung der minderdurchbluteten Bauchorgane bei Zentralisation, dadurch vermehrt Organschäden bei insgesamt nicht erwiesenem Nutzen der Lagerung).
Entsprechende Leitlinien werden wohl gerade geändert.
Meine Frage: Gilt das jetzt auch für andere Schockformen, z.B. anaphylaktisch (allergisch), neurogen/spinal, Synkope etc???
Wer kennt da den aktuellen Stand ???
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 09.07.2011, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!