Sanitäts - Quiz

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

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29.10.2010, 16:42
Immer dieses Dürfen...

Wenn du die Intubation beherrschst und der Arzt dir diese Maßnahme überträgt bzw. du im Rahmen des rechtfertigenden Notstandes handelst, dann geht das schon klar. Aber sicher: Ein SanH wird mit größter Wahrscheinlichkeit das Intubieren nicht beherrschen ;) .

Zum Thema:
Eigentlich gibt es ja vier Stadien der Unterkühlung...

1. Erregungsstadium
2. Erschöpfungsstadium
3. Lähmungsstadium
4. Scheintod

29.10.2010, 17:33
Kleine Anmerkung von mir :

ich bin mittlerweile 30 Jahre im RD tätig und kann keineswegs von mir behaupten, daß ich die endotracheale Intubation behrrsche - ich weiß wie es geht und hab es auch schon öfter durchgeführt, mit Erfolg übrigens. Aber ich bin trotzdem meilenweit davon entfernt, hier von " behrrschen " dieser Maßnahme zu sprechen. Wenn ich dies täte, so würde das nicht der Realität entsprechen und es käme der Angeberei schon recht nahe ... ;)

Gruß Jürgen

29.10.2010, 19:01
1. SSL ist das Non - Plus Ultra für bewusstlose Pat. wenn das Personal beim Airwaymanagement ungeübt ist. Nur ne Absauge daneben stehen reicht da nicht.

2. SSL und Stifneck lassen sich nicht effektiv kombinieren.

3. ET- Intubation ist und bleibt Goldstandard, ist aber sehr schwer. In der Klinik hab ich einige ET Intubationen durchgeführt, sogar eine Crash-Intubation (RSI), aber würde noch lange nicht vom "Beherschen" sprechen :)

4. Der Guedeltubus hilft bei der Gefahr der zurückfallenden Zunge. Wenn der Pat. inner SSL liegt, braucht er keinen Guedel.

Mir wichtig: Nicht- RD Personal sollte bewusstlose Patienten IMMER in die SSL legen.
Ich persönlich leg auch gerne C2 Intoxe o.ä. in die SSL statt mitter Absauge zu fuchteln.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

29.10.2010, 22:37
Original von abgesoffen
Wieso sollte das Stifneck eine Seitenlage ausschließen.


1. Mit dem Stifneck ist es nicht möglich den Kopf zu überstrecken.
2. Ohne Überstrecken des Kopfes ist es nicht möglich eine ordnungsgemäße und sichere SSL herzustellen.

Das dürfte als Begründung dafür reichen, dass Stifneck und SSL sich gegenseitig ausschließen.

29.10.2010, 22:43
Hab ja meinen RS noch nicht so lange, bei mir wäre es ein Durchfallgrund gewesen einen Bewusstlosen nicht (trotz Absaugbereitschaft) in die SSL zu drehen.

Ein RA mag sich zutrauen, das Risiko einer Aspiration eigehen zu können, der normale RS wohl eher nicht.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

29.10.2010, 22:48
Aber wie sieht das mit einem HWS Trauma aus, Patient ohne Schutzreflex. Stifneck+Güdel+Absauge in Rückenlage???
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

29.10.2010, 23:05
Nö... Patient in SSL. Ganz einfach. Immer zuerst das behandeln, was den Patienten als Erstes tötet. So schnell kannst du gar nicht absaugen, wie der Patient aspiriert...

Man kann den Patienten ja auch achsengerecht und HWS-schonend in die SSL drehen...

30.10.2010, 08:02
Original von Max
Ein RA mag sich zutrauen, das Risiko einer Aspiration eigehen zu können, der normale RS wohl eher nicht.

Warum sollte das so sein? Beide können diese Komplikation nicht behandeln.

Übrigens sollte man zwei Dinge nicht überbewerten:

- Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient aspiriert, wenn er nicht mit Überdruck beatmet wird.

- Die Wahrscheinlichkeit, dass er an der Aspiration verstirbt.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

30.10.2010, 10:51
@ Tone Bone
Das ist richtig, und was sind die merkmale für die einzelnen Stadien?
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

30.10.2010, 13:14
@ Don: D.h. bei einem Polytraumatisierten, wo man von einem schweren HWS-Trauma ausgehn muss, kann man die Stifneck-Güdel-Absaugtechnik verwenden?
Zuletzt geändert von 19222 am 30.10.2010, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

30.10.2010, 14:02
Original von 19222
@ Don: D.h. bei einem Polytraumatisierten, wo man von einem schweren HWS-Trauma ausgehn muss, kann man die Stifneck-Güdel-Absaugtechnik verwenden?


NEIN!!! SSL! Atmung geht vor Querschnitt!
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

09.11.2010, 09:53
Original von Tone Bone
Zum Thema:
Eigentlich gibt es ja vier Stadien der Unterkühlung...

1. Erregungsstadium
2. Erschöpfungsstadium
3. Lähmungsstadium
4. Scheintod


1- Körpertemperatur 35°C-32°C
Muskelzitter, schmerzen v.a. in Füßen und Händen, scneller Puls, schnelle verteifte Atmung

2- Körpertemperatur 32°C-29°C
zunehm. Bewußtseinsstörung, verr. Schmerzempfinden, Verl. von Atmung und Huls

3- Körpertemperatur kleiner 29°C
Herzrhytmusstörungen, Bewustlosigkeit, Atem-/ Kreislaufversagen

Falls ich was übersehen haben sollte, habt Nachsicht, so ist es in meinem Kopf hängen geblieben ;)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

09.11.2010, 09:56
Original von 19222
@ Don: D.h. bei einem Polytraumatisierten, wo man von einem schweren HWS-Trauma ausgehn muss, kann man die Stifneck-Güdel-Absaugtechnik verwenden?

Treat first what kills first. Ansonsten benutz mal die Sufu, ich habe mal einen sehr langen Beitrag zu diesem Thema geschrieben.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

02.12.2010, 17:12
Original von abgesoffen
Original von Tone Bone
Zum Thema:
Eigentlich gibt es ja vier Stadien der Unterkühlung...

1. Erregungsstadium
2. Erschöpfungsstadium
3. Lähmungsstadium
4. Scheintod


1- Körpertemperatur 35°C-32°C
Muskelzitter, schmerzen v.a. in Füßen und Händen, scneller Puls, schnelle verteifte Atmung

2- Körpertemperatur 32°C-29°C
zunehm. Bewußtseinsstörung, verr. Schmerzempfinden, Verl. von Atmung und Huls

3- Körpertemperatur kleiner 29°C
Herzrhytmusstörungen, Bewustlosigkeit, Atem-/ Kreislaufversagen

Falls ich was übersehen haben sollte, habt Nachsicht, so ist es in meinem Kopf hängen geblieben ;)


Gehtet weiter?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

02.12.2010, 17:52
Falls ich das sein sollte, gerne :D !

Welche Punkte sollten bei einer Kopfplatzwunde unbedingt beachtet werden?
(Ich würde hier gerne mind. 3 Aussagen hören)

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