Lehrer mach den SSD - Unordentlich

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

24.09.2014, 17:17
Hallo,
ich bin am verzweifeln, da unser lehrer, der für den SSD zuständig ist es miserarabel macht. Er kümmert sich nicht um materialien, kein interesse an neuen liegen (unsere sind aus der Steinzeit), usw...
Nun möchte ich gerne der organisator für den SSD werden, aber ich weis nicht, wie ich ihn darauf anspreche, da er sehr schnell verweise austeilt. So wie es bei uns ist, kann es nicht weiter gehen das bringt unsere Sanis zum :diablo: .

Habt ihr erfahrung mit so einer Sache (also den Lehrer fragen ob er die Leitung euch zuteilt?

Brauche dringend hilfe, da unser material fast aus ist.

Grüße


Signatur: Brauch ich nicht :)
24.09.2014, 17:38
Ich denke, hier sollte tatsächlich mal ein Gespräch geführt werden. Ob ich da allerdings gleich mit der Forderung reingehen würde, die Leitung für ein Projekt haben zu wollen... Nunja... Erweckt nicht gerade den Eindruck von Vertrauen und Kooperationsbereitschaft, um mal nur zwei Eigenschaften rauszugreifen, die ich mir als Lehrer von einer SSD-Leitung auf Schülerseite wünschen würde. Das wirkt auf mich eher so wie "Sie sind doof, können nix und ich kann mit meinen jugendlichen Jahren sowieso alles besser." Weiß nicht, ob das so gut ankäme...

Gehen wir das Problem doch mal von einer anderen Perspektive an. Weißt du, warum er sich nicht um Materialien kümmert? Sprich: Weißt du das, was du ihm gerade unterstellst (-> dass er keinen Bock hat, sich zu kümmern) sicher? Oder könnte es gar sein, dass er sich gerne kümmern würde, die Probleme aber ganz andere sind? Schulen sind finanziell leider nicht immer wahnsinnig gut aufgestellt, das gilt vor allem für staatliche Schulen. Bis da ein Antrag auf Finanzierung von xy aus den sowieso kaum vorhandenen Mitteln durch ist, wird meist gegen Windmühlen gekämpft. Natürlich solltet ihr eine Grundausrüstung haben (damit meine ich den vorgeschriebenen Inhalt eines EH-Kastens etc), aber alles, was über den vorgeschriebenen Standard hinaus geht, ist nur sehr schwer bewilligt zu kriegen momentan. Sind eure Liegen denn noch funktionstüchtig und somit nur alt, aber noch zu gebrauchen? Falls ja, ist die Neuanschaffung zwar nett, weils schöner aussieht und vielleicht auch bequemer ist, aber eben nicht zwingend notwendig und somit eigentlich kaum zu genehmigen.
Was ich damit sagen will: Stell dir mal vor, dein Lehrer weiß um die ganzen Zustände und versucht seit Ewigkeiten, Material etc. zu bekommen, scheitert aber an höheren Ebenen - wäre es da wirklich angebracht, ihm gleich seine Position streitig machen zu wollen?

Was mich übrigens zum nächsten Punkt bringt: An jeder Schule ist ein Erste-Hilfe-Beauftragter auf Lehrerseite gesetzlich vorgeschrieben. Dieser ist für Materialbeschaffung und so weiter verantwortlich und kümmert sich meistens auch um den SSD, sofern einer vorhanden ist. Er kann die Verantwortung für den SSD natürlich auch an Kollegen abgeben, aber die Hauptverantwortung an Schüler abzugeben, ist schlichtweg nicht möglich. Es gibt viele Schulsanitätsdienste, die Schüler mit Teilen der Leitungsarbeit beauftragen, verantworlich ist aber immer ein Lehrer. Will heißen, dass du, wenn du Verantwortung übernehmen möchtest, nciht drumherum kommst, mit und nicht gegen deinen Lehrer zu arbeiten. Womit wir wieder beim Punkt Vertrauen und Kooperationsbereitschaft wären...

Was ich dir also empfehlen kann, ist, deinen Lehrer einfach mal anzusprechen und ihn zu fragen, wann er mal Zeit hätte, über die aktuelle Situation im Schulsanitätsdienst in Ruhe zu sprechen. Dann kann er sich genau wie du auf dieses Gespräch vorbereiten. Im Gespräch solltest du einfach offen darüber reden, dasss ihr mit der Ausrüstung momentan nicht zufrieden seid und Fragen, ob es da Möglichkeiten gibt, verbrauchtes Material zu ersetzen und falls nicht, woran es aktuell scheitert. Sollte es, wie von mir befürchtet, schlichtweg keine finanziellen Mittel geben, könntest du zum Beispiel anbieten, dass ihr als SSD entweder auf einer der nächsten Schulveranstaltungen einen Infostand mit Spendendose aufbaut oder ein Schreiben an den Elternbeirat oder den Förderverein eurer Schule aufsetzt - die spenden gerne mal ein paar Euro, damit ihre Kinder gut versorgt sind.
In dem Gespräch kannst du dann, sollte es gut laufen, auch mal anfragen, ob es ihm vielleicht eine Hilfe wäre, wenn einer von euch sich um den regelmäßigen Materialcheck kümmert und eine Liste führt, was verbaucht wurde und ersetzt werden muss.

Soderle, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen - auch, wenn meine Antwort sicherlich nicht die war, die du unbedingt hören bzw. lesen wolltest.

lg Caro
24.09.2014, 17:44
Ich verschiebe das Ganze mal hierher in den richtigen Bereich.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges