Gruenie
Von Kompetenz und Reife:
*Mhhm* Die Argumente für und gegen den Einsatz von "jüngeren" Schüler/innen im SSD sind alle überlegt und daher auch berechtigt,
aber ich möchte hier mich mal ganz stark machen FÜR den Einsatz der Kleinen.
Denn zuersteinmal möchte ich ein Beispiel geben: Wir haben bei uns im SSD einen Schüler, der jetzt in die 10 Klasse geht, nächstes Schuljahr dann in die Oberstufe, der mit mir die SchulSani-Ausbildung damals (oh-oh, ich fühl mich alt, ich sage damals^^ und meine es ernst *gg) zusammen gemacht hat und der jetzt halt auch gut und gerne an die 5 Jahre Erfahrung hat und 16 Jahre alt ist. Besagter SSD`ler ist (*Achtung subjektiv*) inkompetent, hat keine Menschenkenntnis, glänzt mit unangemessenem Verhalten und ist m.M.n. eine Belastung für den gesamten SSD (sowohl praktisch [Einsatz], theoretisch [Fortbildungen usw.] und auch immagetechnisch); eine Kathastrophe also!
Jetzt hatte ich die Freude, sowohl bei der Ausbildung der "neuen, kleinen" Schulsanis teilzuhaben, und auch mit ihnen zusammen in den Pausen und während des Unterrichtes Dienst zu haben. (*subjektiv*) Sie scheinen mir kompetenter, ruhiger und allgemein reifer.
Natürlich werden unsere "Kleinen" immer zusammen mit jemandem, der schon erfahren ist eingesetzt...
...Da ich allerdings erst kürzlich den Dienstplan nochmal neu erstellt habe, habe ich einige Änderungen eingebaut.
Der Plan sieht nun nichtmehr vor: "liebe Kleine" zusammen mit altem Hasen, sondern inkompetent mit kompetent!
(Ich mache mir natürlich keine Illusionen und Vorhaltungen, was den Wert von Erfahrung betrifft, weshalb in den meisten Fällen "lieb und klein" immernoch zusammen mit alt und hasig *gg* Dienst haben. Allerdings ist eben nciht nur Erfahrung wichtig, sondern auch Menschenkenntnis, allegmeines Auftreten usw.. Also um es kurz zu machen: Die Persönlichkeit!
Klar ist soeine Einschätzung immer subjektiv, aber ich denke mal die Meisten würden mit mir konform gehen, wenn ich sage als SSD-Gruppenführer und Koop-Lehrer kann man zusammen schon soetwas einschätzen?)
Soviel dazu^^
Und außerdem, es macht doch auch manchmal Spaß, wenn man die Kleinen in etwas "unterrichten" kann, in der realen Welt!
*puhh* und ich wollte doch weder einen Roman schreiben, noch soviele Schreibfehler machen...ich hoffe meine Aussagen sind trotzdem lesbar^^
LG Gruenie