Medizin-Apps

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

16.08.2013, 18:33
Hallo liebe Forengemeinde,

analog zum Thema was ihr privat dabei habt, wollte ich mal fragen was ihr auf eurem Telefon so für den Fall der Fälle habt. Die Auswahl an Medizin-Apps ist schließlich reichhaltig. Von Erste-Hilfe-Anleitungen bis hin zu Notfallmedikamentenlisten für Kinder gibt es ziemlich viel und für jeden Ausbildungsstand ist was dabei. Auch durchaus diskussionswürdiges wie ICE-Apps oder Pulsmesser.

Oder nutzt ihr vielleicht gar keine Smartphones (und schon gar nicht im Dienst) und euch reicht das alte Nokia zum rufen der 112?

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

16.08.2013, 23:01
Mein Handy ist so altmodisch, dass ich befürchte, dass sein T9 noch nicht einmal weiß, wie man "App" eigentlich schreibt ;)

Ich glaube allerdings schon, dass da mitlerweile einiges an Apps auf dem Markt ist, die es Laienhelfern ermöglichen, im Notfall nicht mehr ganz so nervös zu werden und heiße deren Existenz per se auch für gut. Allerdings müsste ein Praxistest zeigen, was die wirklich taugen. Ich persönlich vertrau lieber mir selbst.

glg Caro

Edit: Fast hätte ich Schwachsinn erzählt. Eine "App" habe ich tatsächlich. Die Taste 5 wählt mich unmittelbar ins Sekretariat. Manchmal ganz hilfreich, um an Material zu kommen :D
Caro, 28, Lehrerin.

17.08.2013, 07:25
Meine Medizin-Apps plus kleine Rezension:

"Gas Guide"
Überflüssig. Großes Menu aber die Inhalte sind nur schlecht formatierte Texte. Im Notfall unbrauchbar.

"MedCalc"
Keine Diskussion notwendig, braucht jeder.

"PocketCPR"
Nettes Gimmick. Das Smartphone leitet den Benutzer durch eine Reanimation, gibt Feedback über Drucktiefe und -frequenz. Zur vernünftigen Benutzung fehlt nur eine Befestigungsmöglichkeit des Smartphones auf dem Handrücken.

"AnestAssist"
Nichts für den Schulsanitätsdienst, für den Anästhesisten aber genial. Simulation des Plasmaspiegels verschiedener intravenöser Anästhetika. TCI für arme - aber funktioniert.

"SPXplore"
Simuliert den gemeinsamen Effekt von Analgetika und Hypnotika. Korreliert großartig mit dem tatsächlichen Patientenverhalten. Super für den Anfänger um TIVA zu lernen.

"epocrates"
Habe ich erst neu heruntergeladen und spiele noch mit rum. Der Installationsprozess dauert ein wenig lange, man muss sich (kostenfrei) anmelden. Danach stehen dem Benutzer aber sehr umfangreiche Funktionen zur Verfügung, wie z.B.:
- Medizinischer Rechner (siehe MedCalc)
- Verzeichnis der Interaktionen von Medikamenten
- Identifikation von Tabletten nach deren Aussehen
- Großes Medikamentenverzeichnis mit Dosierung, UAW, etc.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

17.08.2013, 09:32
Willkommen zurück, Don! Freut mich, Dich hier wieder zu lesen.

@Apps:

Wirklich in Nutzung sind bei mir nur die Apps "Arznei aktuell", "Antibiotika pc" vereinzelt, sowie "NEJM This Week".

Bei Markteinführung der "KittelCoach"-App von (Thieme?) habe ich das kostenlose Werbeangebot genutzt und die App, sowie inzwischen die Checklisten "Innere", "Chirurgie" und "Neurologie" kostenlos erhalten.
Ab und zu zum Nachschlagen von Stichpunkten noch ganz nett.

3 von Dons Vorschlägen werde ich mir mal anschauen, immerhin geht's im Dezember in der Anästhesie los. :D
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron