Tasche/Rucksack/Koffer, was nutzt ihr?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

31.10.2011, 20:22
MANV-20 ?(

Ok, beim nächsten MANV rufen wir euch, ihr habt sicherlich eine geringere Vorlaufzeit als unser KatS-Zug und könnt nur 5 Patienten in der ersten Stunde weniger behandeln. RESPEKT!
Wir sollten auch mal versuchen, den Inhalt unseres ganzen GW-SAN (immerhin 7 t-Fahrgestell) und der 2 KTW und 3 RTW in eine Tasche zu packen, das macht den Einsatz bestimmt einfacher! ;(



















*Achtung IRONIE!!!*
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

31.10.2011, 20:51
Danke für diese blöde Antwort, mir ist klar, dass ein richtiger KatS Man-V erst bei 50 anfängt, deshalb hat unser KatS-Zug ja auch einen AB-BHP 50, aber da sind einfach 20 pro patient Einheiten drin mit denen man das gröbste Abdecken kann. Wenn man dann noch die Restlichen Materialien die wir haben mit dazurechnet + das Material was wir zum nachfüllen haben kommt man auf 40 Leute. Eine normale Schulklasse hat nur so ca. 20 Schüler und wir wollen das auch nicht so übertreiben, dass wir einen kompletten BHP aufbauen können, aber bis die da sind ist locker eine halbe Stunde rum, und die wollen wir nicht ohne Material da sitzen und zugucken, falls wirklich mal der Fall der Fälle eintreten sollte.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

31.10.2011, 21:01
Das war jetzt mehr darauf bezogen, dass das Ganze viel zu übertrieben ist. Ich sag nur: Wenn irgendetwas in der Art passiert, dann habt ihr andere Probleme und sicherlich nicht die Chance, ernsthaft 20 Patienten zu versorgen, schon garnicht mit nur einer Tasche (bei uns besteht der BHP 25 allein aus 15 Boxen mit einem Volumen von bestimmt 5 Kubikmetern an Materialien).
Und im übrigen ist echt was in der Planung schief gelaufen, wenn nach diesen 30 Minuten nicht fast jeder der 20 Patienten zumindest einen RS oder RA zur Versorgung samt der entsprechenden Materialien hat.

Und welches Szenario erhofft ihr euch denn, dass 20! Personen sich auf einmal verletzen, bei dem ihr auch Zugang zu diesen habt (also diese nicht im Feuer eingeschlossen sind oder so)??? ?(

Also ich halte diese Planung für völlig übertrieben, da ich mir kaum realistische Szenarien vorstellen kann, bei derer sich mehr als 5 Personen verletzen.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

31.10.2011, 21:08
Im Prinzip ist das ja nichts schlechtes. Man sollte nur nicht den Rahmen eines SSDs sprengen. Und es vielleicht nicht MANV-Pack nennen, sondern vielleicht "Modulkiste Verletztensammelstelle"

Wenn ich mir so ein Ding für einen Erstangriff oder zum Betreiben eines Verbandplatzes, zusammenstellen dürfte, würde ich folgendes reinpacken:

(für ungefähr 10 Patienten)

-1 Karton Handschuhe a' 100 stck. in M,L,XL
-10 Rettungsdecken
-20 Verbandpäckchen
-20 Mullbinden
-30 Kompressen
-5 meter WSV
-10 Verbandtücher gr.
-20 meter Heftplaster(Spule)
-10 Dreiecktücher
-10 Knickeispacks
-5 EH-Scheren
-5 Samsplints
-5 Stifnecks
-5 Augennotspülflaschen
-3 Diagnostiksets (RR, Stethoskop, Pupillenleuchte, BZ*)
-2 Reanimationssets (Ambubeutel, Masken 3,4,5, LT-Notfallset, Güdels 3,4,5, Absauge mit Katethern)*
-2 Taschenmasken
-Octenisept
-Pinzette
-Dokumentationsmaterial
-500ml Hand-Desi



*je nach Ausbildung
Zuletzt geändert von Maxi am 31.10.2011, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

31.10.2011, 21:13
Das klingt ja recht gut. Nur eins fehlt mir noch: Eine Situation, in der ich es nutzen könnte!

Welche Situation würde dir denn einfallen, bei der du 10 Patienten auf einmal hast, darunter 5 Stifnecks oder 2 Rea-Sets brauchst, dazu noch eure normale Ausstattung? Mir würde ehrlich gesagt nichts, aber auch gar nichts einfallen, bei dem es 10 Patienten gleichzeitig gibt, was nicht in der Chemie passiert, wo ihr euch wohl nur selber in Gefahr bringt. Fällt euch irgendein solches Szenario ein?
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

31.10.2011, 21:22
Ein MANV in der Schule mit mehr als 5 Beteiligten? Da fällt mir auch nicht viel ein, außer großes *BUMM* im Hörrsaal.

Aber wenn man z.B. wie bei Hajos SSDs 5 Stück organisatorisch zusammengeschlossen hat, kann man die Kiste je nach Bedarf "rumreichen" und zum aufbauen eines Verbandplatzes nutzen. (1-2 Sport/Großereignisse pro Jahr, an jeweils 5 Schulen= 5-10 Nutzungen im Jahr)

Oder man hats einfach, weil man Geld hat, für den Fall, das es wirklich mal rummst.

31.10.2011, 21:31
Ich denke, wenn es BUMM macht, dann wohl eher in Form eines Chemieunfalls (Eigenschutz geht vor, also lasst es den RD machen!) oder ein Brand (auch hier: Die Feuerwehr kann ins Feuer reingehen, ohne sich was zu tun. Solange ihr nicht auch noch FF-Ausrüstung vorhaltet bitte nicht reinrennen).

Also stellen wir fest: Wenn man nicht gerade regelmäßig riesige Sportfeste feiert (wobei auch hier wohl keine 3 Ambu-beutel und 6 Stifnecks gebraucht werden!; außerdem kriegt man bei uns dann meist die neuen vom RTW...), dann hat man es scheinbar nur, um es zu haben und damit malwieder sinnlos Geld für eine (zweifelhafte) Prestige-Aktion auszugeben! 8o
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

31.10.2011, 21:36
Ich sage ja, man braucht es eigt. nicht. 2-3 gut ausgestattete San-Rucksäcke (mind. 13155 +Stifneck und Eispack) und 5-6 EH Sets DIN 13160 +Taschenmaske und Eispack reichen für einen SSD als mobile Ausstattung, dessen Mitglieder auch über eine gescheite SAN-Ausbidung verfügen.

Sauerstoff und ein AED würden das ganze noch abrunden, deren Einsatzhäufigkeit wird sich aber in Grenzen halten.


Was meiner Meinung nach mehr Sinn machen würde, wäre, dass jedes FW-KfZ anstatt mit dem FW-Verbandkasten mit einen Notfallrucksack
DIN 13155 +Stifneck und Knickeis beladen und ein Fahrzeug pro Gemeinde mit der oben beschreibenen Kiste + Infusionsets und O2 Flasche bestückt werden würde, da unsere SEG-SAN doch recht lange braucht und hier bei mir nicht so viele RTWs zur Verfügung sind. So kann eine FW, natürlich sollten die FM eine SanAusbildung haben, Patienten bis zum Éintreffen des RD und SEG effektiv versorgen.

Aber da ist eine andere Baustelle.
Zuletzt geändert von Maxi am 31.10.2011, 21:48, insgesamt 3-mal geändert.

31.10.2011, 22:13
Ich finde, dass solche MANV-Sets sehr günstig sind.

Folgendes Szenario:
Ein Langstreckenlauf (z. B. Sportfest) an einer größeren Schule (oder mehreren Schulen zusammen) über eine Strecke von 5 Kilometern wird vom SSD betreut. Bei den meisten MANV-Taschen gibt es pro Patienten eine Modultasche. Die Rea-Sets kann man zusammen mit den Modultaschen an Streckenposten (z. B. 2er-Teams vom SSD) verteilen. Bei uns gibt es in der Stadt insgesamt 3 Schulen mit SSDs. Insgesamt kommt man dann auf mindestens 30 Sanitäter. Es können außerdem 2 Sanitätsstationen (z. B Start/ Ziel oder Start/ 2,5 km) aufgebaut werden, die jedem reinkommendem Patienten eine Modultasche zuordnen. Bei mehreren Schulen kommt man so garantiert auf 1000 Schüler, so fallen schnell mal 20 Verletzte an.

Auch kann man die Tasche nutzen, wenn man eine HiOrg bei einem SaniDienst (z. B. Fussballspiel) unterstützt.

@Oskar:
verschiedene Taschen (Sport, Beatmung)

Warum habt ihr Beatmung nicht auf dem Rucksack?
Was ist in Beatmung und Sport drin?
Kannst du vielleicht mal Bilder von der MANV-20-Tasche reinstellen?
Zuletzt geändert von Schulsani am 31.10.2011, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.

31.10.2011, 23:58
Original von Schulsani
Kannst du vielleicht mal Bilder von der MANV-20-Tasche reinstellen?


Kein Problem, hier unser BHP-50 NRW:

Bild

und hier unser BTP-B 500 NRW:

Bild
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

01.11.2011, 11:35
Original von Schulsani
Folgendes Szenario:
Ein Langstreckenlauf (z. B. Sportfest) an einer größeren Schule (oder mehreren Schulen zusammen) über eine Strecke von 5 Kilometern wird vom SSD betreut. Bei den meisten MANV-Taschen gibt es pro Patienten eine Modultasche. Die Rea-Sets kann man zusammen mit den Modultaschen an Streckenposten (z. B. 2er-Teams vom SSD) verteilen. Bei uns gibt es in der Stadt insgesamt 3 Schulen mit SSDs. Insgesamt kommt man dann auf mindestens 30 Sanitäter. Es können außerdem 2 Sanitätsstationen (z. B Start/ Ziel oder Start/ 2,5 km) aufgebaut werden, die jedem reinkommendem Patienten eine Modultasche zuordnen. Bei mehreren Schulen kommt man so garantiert auf 1000 Schüler, so fallen schnell mal 20 Verletzte an.

Auch kann man die Tasche nutzen, wenn man eine HiOrg bei einem SaniDienst (z. B. Fussballspiel) unterstützt.


Also zu dem Langstreckenlauf: Wir betreuen solche Läufe vom MHD aus und dort reicht 1 RTW und es passiert nur selten was und wenn, dann im Start/Ziel-Bereich.

Zudem fände ich es als als Veranstalter sehr problematisch, wenn SSD-Mitglieder als solche (eben nicht in der Rolle als HiOrg-Mitglieder) als noch kostengünstigere Helfer als die eh schon ehrenamtlichen Helfer missbraucht werden. Wobei sich die Hiorg bestimmt freut, wenn die keinen übermotivierten auch noch ihr eigenes Material mitbringen... :tongue:

@ Zeuschen: TOP! Der BTP-B 500 NRW gefällt mir besonders! Ich hoffe, ihr kommt bald ma als Ü-MANV-Komponente bei uns vorbei! :D
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.11.2011, 14:19
Mir fällt ein MANV Szenario ein: Reizgas

Aber hier würde man Spüleinrichtungen für die Augen (Spülflaschen oder ein Wasserhahn), psychologische EH und evt. O2 zur Behandlung von Atemproblemen/Asthma benötigen. Also auch keine Indikation für massenweise Verbandzeugs. Man braucht es einfach nicht. Wenn mans trotzdem hat, kann man sich ja freuen ;)

01.11.2011, 14:19
Den Vorschlag "Modulkiste Verletztensammelstelle" find ich gut.
Original von sebbe1995
(bei uns besteht der BHP 25 allein aus 15 Boxen mit einem Volumen von bestimmt 5 Kubikmetern an Materialien)

Ja, aber wir haben keine Tragen, Tragentische, Infusionmaterial, Defis und all sowas.
Ich weiß, dass wir trotzdem noch recht wenig haben.

Original von sebbe1995
Und im übrigen ist echt was in der Planung schief gelaufen, wenn nach diesen 30 Minuten nicht fast jeder der 20 Patienten zumindest einen RS oder RA zur Versorgung samt der entsprechenden Materialien hat.

Die Anfahrtszeit ist hier im Landkreis nunmal von dem Standpunkt des DRK zu uns 30min, nach 5min müssten aber schon 2 RTW von der JUH da sein, nach 15min dann noch einer.

Original von sebbe1995
Also ich halte diese Planung für völlig übertrieben, da ich mir kaum realistische Szenarien vorstellen kann, bei derer sich mehr als 5 Personen verletzen.

Ind iesem Fall ist meine Deviese: nicht kleckern, sondern klotzen, genauso wie bei einem Brand. Lieber man hat zuviel als am Ende zu wenig uns steht doof da. Und erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt.
Zuletzt geändert von Oskar am 01.11.2011, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

01.11.2011, 14:23
Meine Meinung ist halt, wenn man etwas mehr Material hat, ist das nicht schlimm, vorausgesetzt ist natürlich gute Ausbildung, guter San-Raum und gute primär Ausrüstung (Rucksack). Wenn dann noch Geld da ist, kann man sowas sich zulegen.

01.11.2011, 14:38
Achso, und wir haben auf demm Rucksack kein Beatmungsset, weil wir das alles in einer Tasche haben, bzw. einen Beatmungsbeutel und Maske auf der Sporttasche. Auf der Sporttasche sind dann noch 2 Stiffnecks und Schutzbinden, Schienen und normales Verbandskrams.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron