Original von peit
Das wars doch worum es mir ging? Eine Pupillenleuchte im EH-Besteck ist überflüssig...
Ob das Material vom RD nun besser ist (Leuchte ist Leuchte...), ob sie das wirklich besser können und warum das mit meinem Handy nicht genauso gut gehen soll (hier im Krankenhaus werden auch ganz normale Taschenlampen verwendet...) leuchtet mir zwar nicht so ganz ein, allerdings stimmen wir in sofern überein, dass die Aussagekraft und vor allem die Konsequenzen fast immer gleich null sein werden...
Nein, Leuchte ist nicht gleich Leuchte. Es geht ja bei der Kontrolle darum, einen gezielten und nicht zu hellen Lichtreiz zu setzen. Das "gezielt" zweifle ich bei der Handylampe schonmal sehr an, es sei denn er hält sie ihm fast ins Auge weil der Lichtkegel sonst viel zu weit ist, die Helligkeit hängt natürlich vom Modell ab. Die Reaktionsgeschwindigkeit wird mit einem dauerhaft leuchtenden Licht auch nur schwer einzuschätzen sein. Die "Taschenlampen" im Krankenhaus wurden sicher bewusst daraufhin ausgesucht, dass sie nicht zu hell sind und einen relativ kleinen Lichtkegel haben, alles andere wäre fatal. (Ok, ganz sicher sein darf man sich da nie, mich schockt gerade wieder der Zitronensaft statt Sterilium Arzt Fall in den Nachrichten). Erklär mir doch mal rein praktisch, wie du bei der Handyleuchte die Pupillen einzeln reizen willst? Indem du ihm das andere Auge zuhältst und dann nicht mehr sehen kannst ob sich etwas und was sich da tut? Ich kann mir nur schwer vorstellen dass die Hand dazwischen bei ner Handyleuchte reicht. Und wie gesagt: Das, was er dann damit feststellen kann, könnte er auch ohne Leuchte und es bringt ihn keinen Meter weiter eine "am Handy" zu haben. Der RD hat hoffentlich ordentliche Leuchten und weiß damit umzugehen und kann dann sehr wohl einiges daraus ableiten. Der SSD, wenn er dafür ausgebildet ist auch, falls du konkrete Beispiele haben willst hab ich gerade ein neues frisch von gestern Mittag.
Aber wir spekulieren alle wild, vielleicht ist es gar keine Handyleuchte oder er nimmt ne "Diagnostikleuchte" gar nicht zur Pupillenkontrolle?
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba