Ein AED wird überall dort empfohlen, wo innerhalb von zwei bis drei Jahren realistisch mit einem Kreislaufstillsatnd zu rechnen ist.
Das ist so z.B. in Einkaufszentren, bei Banken, auf Bahn- und Flughäfen oder Sportstätten der Fall. Auch für Arztpraxen sind die Geräte lukrativ, da sie relativ günstig sind und nicht der STK-Pflicht unterliegen.
Für Schulen lohnt sich eine Anschaffung aus meiner Sicht nur ab einer gewissen Größe (ca. 1000 Schüler,mal rein willkürlich gesetzt) oder mit gewissen Hochrisikopatienten.
Zu überlegen wäre evtl. eine kombinierte Nutzung mit einer Einrichtung in der Nähe. Ich kenne eine Schule, deren Sporthalle nachmittags und abends von Herzsportgruppen genutzt wird. Daher hat diese Gruppe einen AED beschafft und die Kosten mit der Schule geteilt.
Tagsüber steht das Gerät nun dem SSD zur Verfügung, am späten Nachmittag und Abend nutzt es die Herzsportgruppe. So etwas finde ich sinnvoll.
AED-Geräte sind auf keinen Fall auch nur irgendwo Pflicht, die Anschaffung stets freiwillig.
Wenn man die Geräte aber überzeugend (mit Studienergebnissen!) bei den Lehrkräften vorstellt, sind die normalerweise auch für eine Anschaffung. Oftmals sind sie ja aufgrund ihrer Vorerkrankungen die Nutzniesser...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!