Hajo Behrendt
Wohnort: Metropole und Welthauptstadt Wasbek (bei Neumünster) - Schleswig-Holstein
Qualifikation: RettAss
Wohnort: Metropole und Welthauptstadt Wasbek (bei Neumünster) - Schleswig-Holstein
Qualifikation: RettAss
Die elektronische Messung nutze ich meist erst im RTW. Und auch da nicht immer, sondern nur, wenn wirklich häufig oder gar kontinuierlich gemessen werden muss.
Die Gründe dafür sind:
- Mir hängt ein Schlauch im Weg, weil die RR-Messung in einigen Fahrzeugen nicht über die Deckenableitung funktioniert. Das nervt mich, wenn ich immer über den Schlauch rüberklettern muss.
- Ich habe noch eine Manschette zu desinfizieren und wieder zusammenzulegen; die Manschette aus dem Koffer lasse ich oft am Patienten und tausche sie nicht aus.
- Nicht alle Fahrzeuge verfügen (gerade im EA) über eine atm. Blutdruckmessung.
Der genaue MAD-Wert ist mir im übrigen präklinisch ziemlich egal, auch aus dem Verhältnis von Systole und Diastole kann ich ganz gut auf die Durchblutung schließen. Zur Not kann man den tatsächlich auch manuell ausrechnen.
Wie haben wir das bloß zu Zeiten des seligen Corpuls 300 gemacht... ?
Die Gründe dafür sind:
- Mir hängt ein Schlauch im Weg, weil die RR-Messung in einigen Fahrzeugen nicht über die Deckenableitung funktioniert. Das nervt mich, wenn ich immer über den Schlauch rüberklettern muss.
- Ich habe noch eine Manschette zu desinfizieren und wieder zusammenzulegen; die Manschette aus dem Koffer lasse ich oft am Patienten und tausche sie nicht aus.
- Nicht alle Fahrzeuge verfügen (gerade im EA) über eine atm. Blutdruckmessung.
Der genaue MAD-Wert ist mir im übrigen präklinisch ziemlich egal, auch aus dem Verhältnis von Systole und Diastole kann ich ganz gut auf die Durchblutung schließen. Zur Not kann man den tatsächlich auch manuell ausrechnen.
Wie haben wir das bloß zu Zeiten des seligen Corpuls 300 gemacht... ?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!