Was habt ihr privat dabei?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

24.01.2010, 00:02
Es gibt fünf Dinge, ohne die ich NIE aus dem Haus gehe: Handy, Leatherman (nicht aus irgendwelchen Sani-Gründen, aber manchmal ist er auch da gar nicht sooo unpraktisch), Schlüssel (mit Life Key), Portemonnaie

ROFL - Darf ich dich heiraten?
Ne, im Ernst, so handhabe ich das auch. Frei nach dem TeSi-Motto: Es gibt nichts was man nicht mit einem Leatherman, Leukosilk und Kabelbindern hin kriegen würde.

Da ich seit Jahren auch Gruppenführer bei den Pfadfindern bin und da auf Lagern des öfteren den Lagersani machen "darf", habe ich mir vor 2 Jahren einen Notfallrucksack mit RR, SpO2, Stifneck, Samsplint angeschafft. Nach reichlich Überlegung und einer improvisierten, Axengerechter Rettung mit einem Bierzelttisch kam dann noch ein Plastiktragetuch dazu. Seitdem ich vom Studienort wochenends häufiger nach Hause fahre, hat dieser Rucksack seine neue Heimat in meinem Auto gefunden. Dafür habe ich mittlerweile schon 2 mal mit dem Rettungsdienst den Stifneck getauscht.
Außerdem hab ich noch nen Feuerlöscher und meine Kopflampe im Auto. Und eine Decke. Und seit meinem letzten Schneehajk auch Schneeketten für die Füße :D

Ansonsten wenn ich mit Dienstklamotten unterwegs bin hat sich Kopflampe + Schere bewährt.

@Saniteuse: Privater Rucksack und SanDienst ... sehe ich ebenfalls kritisch. Die Hilfsorganisation hat mit dem Veranstalter einen Vertrag unterschrieben - Geld gegen Dienstleistung. Zu dieser Dienstleistung zählt das Personal und das Material was dort gestellt wird. D.h. die Hilfsorganisation hat dafür zu sorgen, das da ausreichendes Personal und Material anwesend bzw vorhanden ist.
Außerdem, wer haftet für Schaden, Verlust, Diebstahl? Oder falls dem Patienten Schaden entsteht weil die Kompresse doch abgelaufen war?
Ich habe einmal meinen privaten Rucksack bei einem Sandienst benutzt - weil wir 3 Patienten aber nur Material für 2 hatten und ich zufälligerweise mit meinem Auto da war. Das sollte aber die Ausnahme und keineswegs die Regel sein.

@Peit:
Wie häufig benutzt ihr eure Ausrüstung:
Auf Pfadfinderlagern schon etwas häufiger, mal ein Pflaster hier, ein Verbandspäcken da falls mein Stammesführer mal wieder beim Geländespiel mitmacht und den halben Wald abreist*schmunzel*
Einmal hab ich auf größeren Lagern fast den ganzen Rucksack leer gemacht, inkl. fast einem halben Meter Pflaster :O
Ansonsten hab ich wie gesagt schon 2 mal den Stifnec mit dem Rettungsdienst getauscht, weil es auf der Strecke Studienort - Home doch ab und zu rummst.
Privat hab ich das Ding noch nie gebraucht.
Zuletzt geändert von Tecan am 24.01.2010, 00:17, insgesamt 2-mal geändert.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

24.01.2010, 00:16
damn, ich hab die kabelbinder vergessen, die hab ich auch immer dabei ^^

zu der nutzungsfrage: meinen lifekey hab ich noch nie gebraucht, ist noch nie jemand im supermarkt vor mir zusammengebrochen, ich glaube es ist auch mehr ne psychologische sicherheit einen dabei zu haben. meine anderen sachen brauche ich eigentlich täglich, mal mehr mal weniger. das liegt hauptsächlich daran, dass mein umfeld ja weiß, dass ich sanitäter bin und dann gerne auf mich zurückgreift, wenn was ist. mein vater rief mich letztens ins wohnzimmer, da stand da der besitzer einer nahegelegenen imbissbude mit messer durch den handrücken und wollte verarztet werden, weil er wusste dass ich sani bin :D das war dann aber doch abgesehen von Basismaßnahmen mehr sache des RD ^^ Ich bin einfach viel unterwegs, arbeite viel mit Kindern und die Leute in meinem Umfeld wenden sich mit dem was so anfällt meistens an mich, darum kann ich das Teil echt häufig gebrauchen, mal das eine, mal das andere. Ich hatte auch noch nie das Gefühl, dass mir dabei so für den "Erstangriff" was entscheidendes gefehlt hätte :)

hat jemand empfehlungen für den löscher? ^^
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

24.01.2010, 01:43
Ich hätte bei einem Einkauf mit meiner Mum gerne mal so ein Ding dabei gehabt.

Da ist an der Kasse auch ein etwas ungepflegterer Herr zusammengebrochen, was nach ein paar Minuten zur Rea wurde.

Aufgrund des doch sehr starken Körpergeruches und des äußeren Erscheinungsbildes wäre ich da nicht gerne mit Mund-zu-Mund rangegangen.

Zum Glück kam dann aber noch ein anderer Sanitätshelfer vom DRK (kA wo der aufeinmal her kam) der so ein Ding dabei hatte, bis der RD kam.

Muss mir bei Gelegenheit mal eines besorgen..
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

24.01.2010, 02:44
Öhm privat ja,

da hab ich einma nen Rucksack von Meier, dient meistens als Laptop-Tasche, ganz nehm ich den nur selten mit (Brandwachen FW, Konzerte, "größere" Feten wie Wacken,Silvester oä) ansonsten nehm ich mir raus was ich für sansienste brauche bzw. was alles in meine Hose passt.
Hat sich aber rentiert, und da mir als Mann die Handtasche verwehrt bleibt muss es eben ein anderes Behältnis sein.

Für den täglichen Gebrauch sin LifeKey, Handschuhe und ein Pflastermäppchen irgendwie Pflicht. Ansonsten Victorinox, Messer und momentan die kleene P7.

24.01.2010, 09:25
Original von arex
Aufgrund des doch sehr starken Körpergeruches und des äußeren Erscheinungsbildes wäre ich da nicht gerne mit Mund-zu-Mund rangegangen.

Tja - wenn Retten mal unangenehm wird, zeigt sich, wer Schaf ist und wer Schäferhund.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

24.01.2010, 10:03
Original von arex
Zum Glück kam dann aber noch ein anderer Sanitätshelfer vom DRK (kA wo der aufeinmal her kam) der so ein Ding dabei hatte, bis der RD kam.

Gibt vom DRK eine Aktion, nennt sich Helfer vor Ort.

Kann sein, dass es die HvOler waren. ;)
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

24.01.2010, 10:23
Hmm... ich sitze zwar eigentlich auch nicht den ganzen Tag zuhause herum und das ich mich mit Erster Hilfe auskenne, dürfte sich auch herumgesprochen haben. Die Fälle, in denen ich privat wirklich mal in die Situation gekommen bin, zu helfen, kann ich allerdings an einer Hand abzählen - falls überhaupt.... Was dann schon häufiger vorkommt, sind so fragen wie "Mir tut seid drei Wochen xy weh - was kann das wohl sein?" oder "Ich habe da so einen komischen Punkt am Rücken, kannst du dir den mal ansehen?" Ähm, nein!? ;-)
Das man auf Veranstaltungen wie Zeltlagern usw. ein bisschen mehr Ausrüstung dabei haben sollte, ist natürlich was anderes - beim letzten großen Zeltlager auf dem ich dabei war gabs nen RTW und nen (Mini-)OP ;-)

24.01.2010, 11:44
Ja, ich führe meinen Rucksack auf SAN Diensten mit - aber auf denen vom SSanD.

Bei nem San Dienst mit dem SSD können wir so zwei Einsatzteams mit nahezu identischer Austattung bilden.

Unsere Ausbilderin erlaubt das auch.
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 16.05.2010, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

24.01.2010, 14:11
Ich habe fürs Auto eine kleine Notfalltasche, RR Messgerät Coolpacks, Sam Splint, Verbandmaterial, Iv Zugang (2x NaCl) die Tasche steht aber Witterrungsbedingt bei mir im Zimmer.

Ebenso hab ich noch einen Rucksack den ich hin und wieder für Private SanDienste nutze da ist dann auch ein bisschen mehr drauf, BZ Gerät, Stifneck, Beatmungsbeutel, Guedeltuben etc....

24.01.2010, 14:18
Ich bin auch im Besitz einer Sanitätstasche "PAX - First Responder". Diese steht eigentlich immer bei mir zu Hause oder hinten im Auto rum.

Gefüllt ist diese mit Verbandmaterial, einen Ambu Mark III, Guedeltuben, sowie eine Blutdruckmanschette und Stethoskop, ein BZ-Messgerät und joa, sonst eigentlich nicht mehr viel. Doch, ein paar " Sofort-Költe-Packs" sind auch noch vorhanden.

Wenn ich einfach so aus dem Haus gehe, habe ich eigentlich immer diesen AMBU-Lifeley am Schlüsselbund dran. Auch ein Paar Handschuhe, eine Kompresse und eine kleine Mullbinde sind in einer kl. Tüte in meiner Jackentasche vorhanden.

24.01.2010, 21:20
Ich hab immer den AMBU-Lifeley und ein Paar Handschuhe am Schlüsselbund dabei. Meistens hab ich en kleines Erste-Hilfe Täschen dabei.

mfg
Marius

24.01.2010, 21:24
@san1996: Nur als Info: Das Ding für den Schlüsselbund heißt "Lifekey". Ich nehme mal an, dass sich Sanitas verschrieben hat, da ja das "l" direkt neben dem "k" liegt.
Was hast du denn in deiner EH-Tasche verstaut? Die Füllungen variieren ja stark.
Achja, es wäre schön, wenn du dich im entsprechenden Thread kurz vorstellen würdest, weil es irgentwie blöd ist, mit jemandem zu schreiben, den man nicht kennt...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

26.01.2010, 21:35
Also, ich habe folgendes dabei:
-Taschentücher
-"Diagnostikleuchte" (am Handy)
-Verbandspäckchen
-Handschuhe
-Alkoholtupfer
-Kompresse
Das war's und ich komme gut damit klar.
Schulsanitäter seit 4 Jahren (SH), Ausbildung bei Malteser/ASB, seit 2010 Übungsleiter SSD am MK

26.01.2010, 21:39
... ich frag mich die ganze Zeit was wohl eine " Diagnostikleuchte " ist :rolleyes: kann es sein, daß wenn ich den Patienten damit anleuchte, ich kurze Zeit später die Diagnose geliefert bekomme ???
Man, das ist ja toll ... so ein Teil kauf ich mir dann auch *freu *

Gruß Jürgen

26.01.2010, 21:40
Original von SSDboy
Original von arex

Gibt vom DRK eine Aktion, nennt sich Helfer vor Ort.

Kann sein, dass es die HvOler waren. ;)

Ne, war auch privat.
Ohne Ausrüstung, Auto o.ä.
Hatte halt so 'nen Ding am Schlüssel gehabt.

Schaaf und Schäferhund...naja was muss das muss. Ist aber doch 'nen Unterschied zwischen der neutral riechenden Übungspuppe vom OV und eben diesem starken Geruch.
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung