Es gibt fünf Dinge, ohne die ich NIE aus dem Haus gehe: Handy, Leatherman (nicht aus irgendwelchen Sani-Gründen, aber manchmal ist er auch da gar nicht sooo unpraktisch), Schlüssel (mit Life Key), Portemonnaie
ROFL - Darf ich dich heiraten?
Ne, im Ernst, so handhabe ich das auch. Frei nach dem TeSi-Motto: Es gibt nichts was man nicht mit einem Leatherman, Leukosilk und Kabelbindern hin kriegen würde.
Da ich seit Jahren auch Gruppenführer bei den Pfadfindern bin und da auf Lagern des öfteren den Lagersani machen "darf", habe ich mir vor 2 Jahren einen Notfallrucksack mit RR, SpO2, Stifneck, Samsplint angeschafft. Nach reichlich Überlegung und einer improvisierten, Axengerechter Rettung mit einem Bierzelttisch kam dann noch ein Plastiktragetuch dazu. Seitdem ich vom Studienort wochenends häufiger nach Hause fahre, hat dieser Rucksack seine neue Heimat in meinem Auto gefunden. Dafür habe ich mittlerweile schon 2 mal mit dem Rettungsdienst den Stifneck getauscht.
Außerdem hab ich noch nen Feuerlöscher und meine Kopflampe im Auto. Und eine Decke. Und seit meinem letzten Schneehajk auch Schneeketten für die Füße
Ansonsten wenn ich mit Dienstklamotten unterwegs bin hat sich Kopflampe + Schere bewährt.
@Saniteuse: Privater Rucksack und SanDienst ... sehe ich ebenfalls kritisch. Die Hilfsorganisation hat mit dem Veranstalter einen Vertrag unterschrieben - Geld gegen Dienstleistung. Zu dieser Dienstleistung zählt das Personal und das Material was dort gestellt wird. D.h. die Hilfsorganisation hat dafür zu sorgen, das da ausreichendes Personal und Material anwesend bzw vorhanden ist.
Außerdem, wer haftet für Schaden, Verlust, Diebstahl? Oder falls dem Patienten Schaden entsteht weil die Kompresse doch abgelaufen war?
Ich habe einmal meinen privaten Rucksack bei einem Sandienst benutzt - weil wir 3 Patienten aber nur Material für 2 hatten und ich zufälligerweise mit meinem Auto da war. Das sollte aber die Ausnahme und keineswegs die Regel sein.
@Peit:
Wie häufig benutzt ihr eure Ausrüstung:
Auf Pfadfinderlagern schon etwas häufiger, mal ein Pflaster hier, ein Verbandspäcken da falls mein Stammesführer mal wieder beim Geländespiel mitmacht und den halben Wald abreist*schmunzel*
Einmal hab ich auf größeren Lagern fast den ganzen Rucksack leer gemacht, inkl. fast einem halben Meter Pflaster
Ansonsten hab ich wie gesagt schon 2 mal den Stifnec mit dem Rettungsdienst getauscht, weil es auf der Strecke Studienort - Home doch ab und zu rummst.
Privat hab ich das Ding noch nie gebraucht.
Zuletzt geändert von Tecan am 24.01.2010, 00:17, insgesamt 2-mal geändert.
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer
Rettungssanitäter & Gruppenführer