Naja, Abkürzungen in allen Ehren, weil manchmal is es doch einfacher mal kurz nem Kollegen was zu sagen, wenn man nicht alles aussprechen muss. Ich würde im Lebtag nicht zu meinem Kollegen sagen, dass wir nach dem Patienten mit nem Multiresistenten Staphylokokkus Aureus noch das Auto desinfizieren müssen. Das is dann halt der MRSA-Patient.
Und auch auf Protokollen haben Abkürzungen/ Symbole durchaus ihre Berechtigung... solange sie dann noch verstanden werden! Mir hat letztin ein Praktikant ein Protokoll hingelegt, bei dem ich erstmal drüber nachdenken musste, was er jetzt mit dieser Abkürzung mein. "Pat mit Sz i.d. re Schulter". Jaaaa, der Patient hatte Schmerzen in der rechten Schulter!
Aber ich hab bisher noch nie Abkürzungen verwenden müssen (oder wollen) damit mich mein Patient nicht versteht... Das ein oder andere Fachwort ist da meist eh schon kryptiysch genug, dass man das als Otto-Normalverbraucher nicht versteht und wir als Sanis erklären müssen, was wir jetzt damit meinen.
Aber für alle Verschlüsselungsfans: lernt doch einfach gleich die ICD-10-Liste auswendig
![Very Happy :D](./images/smilies/biggrin.gif)