lafidi
Beiträge: 1552
Qualifikation: EH und noch mehr komische Ausbildungen...
Normalerweise eignen sich alle PMR-Geräte für den SSD. Man sollte nur darauf achten, regelmäßig (bei uns immer zum Halbjahr) den Kanal zu wechseln, da sonst andere/unbefugte relativ einfach euch alarmieren können. Ihr selbst achtet am Besten darauf, immer die Tastensperre zu aktivieren, da es sonst aus versehen zu Fehlauslösungen kommen kann.
Wichtig finde ich für den SSD, dass es eine Lademöglichkeit gibt, aber die scheint durch die Ladeschale gegeben.
Mit PMR-Geräten sind nur Gruppenrufe, keine Selektivrufe möglich.
Wenn du in einer Schule in der Stadt bist, leihe dir mal von Freunden (oder nimm eigene) PMR-Geräte und lass mal den Sendersuchlauf laufen, damit du dir zu unterschiedlichen Zeiten einen Überblick über die Auslastung erstellen kannst. In Städten empfiehlt sich meist das nicht so überlaufene, aber teurere Freenet-Band. In ländlichen Regionen ist es meist egal.
Wichtig ist auch noch, einen Unterkanal zu nehmen und niemals auf dem Unterkanal 0 zu funken, da man, wenn man den Unterkanal 0 hat, alles von den anderen Unterkanälen empfangen kann und so eine größere Wahrscheinlichkeit von Störern hat.
Als letztes Kriterium achte auf eine hohe Sendeleistung (Maximalwert bei beiden Funkdiensten: 500 mW ERP), da man somit eine möglichst gute Abdeckung der Schulgelände hat. Es geht hier ja nicht um Entfernung, sondern um Überwindung von Hindernissen, wie Stahlbetonwänden (Stichwort Faradayscher Käfig).
Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!