[Sammelthread] Wie werdet Ihr alarmiert?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

11.11.2010, 17:35
Was du schilderst, ist ein absolut ernsthaftes Problem.

Durch die Unzuverlässigkeit euer Helfer habt ihr das Vertrauen der Lehr- und Verwaltungskräfte in euch verspielt.

Dieses Problem betrifft leider auch eine unserer Dienststellen und ist auch mit guter Zurede, Erklärungsversuchen, Besserungsgelöbnissen und vielen Werbegeschenken nicht wieder gut zu machen...

Ich hoffe für euch, dass ihr euer Versagen wieder geradegebogen kriegt...

Mein absolutes Mitgefühl...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 11.11.2010, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

11.11.2010, 17:42
Danke! Ich hoffe auch, das wir das ganze wieder hin bekommen.
Ich denke, dass wir noch relativ Glück haben, da wir seit diesem Jahr 2 Referendare haben, die sich um uns kümmern.
Vorher war wohl lange Zeit kein Lehrer da, der den SSD betreut hat. Auch hat man uns gesagt, nachdem wir im Sekreteriat "als Privatpersonen" Anfang des Schuljahres nachgefragt haben, an wen wir uns wenden müssen um beim SSD mitmachen zu können, dass es den SSD im Moment garnicht gibt.
So denke, und hoffe ich vor allem, dass wir jetzt die Chance haben auf einen Neuanfang.
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

14.11.2010, 19:33
Wir werden per Durchsage alarmiert. Meiner Meinung nach stört das den Unterricht im Normalfall nicht besonders (ca. 10s) und es werden auch keine Einzelheiten über den Vorgang bekannt gegeben: "SSD bitte in Raum xy kommen" oder "SSD Team 4 bitte ins Sekretariat kommen"

Dann schaut jeder Sani auf dem Plan nach, welches Team Dienst hat. Pro Team gibt es 3-5 Schüler. Die Sanis entschuldigen sich beim Lehrer. A la "Entschuldigung, ich bin eingeteilt, dürfte ich bitte kurz gehen?"

Sani 1 geht zum Raum (/Sekretariat), sollte immer Handschuhe dabei haben
Sani 2 geht ins Sekretariat um diesem zu Bestätigen, dass jemand ausgerückt ist, erfährt gegebenfalls Einzelheiten, was aber normalerweise nicht notwendig ist, da an der Einsatzstelle meist genung Leute sind, die dies übernehmen ;-), und danach zur Einsatzstelle
Sani 3 holt unsere große Tasche aus dem Schrank und geht danach zur Einsatzselle

Die Durchsage ist aber nicht immer Problemfrei. Beispiel:
Letzte Woche gab es einen Einsatz.
(Unser SSD besteht aus Jahrgangsstufe 1 & 2 und der 10. Klasse. Die 10. Klasse ist auf Grund eines Umbaus in die benachbarte Hauptschule umgezogen, hört also die Durchsage dort nicht.) Jahrgangsstufe 1 & 2 haben beide Klausuren geschrieben, konnten also nicht ausrücken. Die Sekretärin hat insgesammt 3 mal nach dem SSD gerufen, weil sie dachte, wir hätten es nicht gehört, und außerdem wird bei der 2. Durchsage dann der koplette SSD alarmiert, was sie tun wollte. Letztendlich ist also niemand erschienen.
Die Durchsagen haben bei der Klausur doch ziemlich gestört, besonders uns vom SSD, da sich natürlich jeder Sorgen gemacht hat.

Kompliziert :) Ich hoffe, jemand verstehts ;-)

14.11.2010, 20:03
Original von Aussiegirl
[...]Die Sekretärin hat insgesammt 3 mal nach dem SSD gerufen, weil sie dachte, wir hätten es nicht gehört, und außerdem wird bei der 2. Durchsage dann der koplette SSD alarmiert, was sie tun wollte. Letztendlich ist also niemand erschienen.
Die Durchsagen haben bei der Klausur doch ziemlich gestört, besonders uns vom SSD, da sich natürlich jeder Sorgen gemacht hat.[...]

Ich wäre beim 3. Mal dann aufgestanden aus der Klausur und hätte dem Sekretariat zumindest mitgeteilt, dass ihr Klausur schreibt, wobei das bei uns eher so ist, dass wir vorher Bescheid geben. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Kevin Drieschner (FW, SSD)

14.11.2010, 20:18
Mit Klausuren ist das bei uns nie ein Problem. In jedem Team sind 3 Leute. Normalerweise aus verschiedenen Jahrgangsstufen, da ist es dann schon unwahrscheinlich, dass alle eingeteilten Sanis Klausur schreiben. Und wenn die Sekretärin merkt, dass keiner kommt guckt sie auf den Plan wer in nem anderen Team ist und sagt dann eben durch "a, b und c bitte in den Saniraum".

14.11.2010, 21:27
Und wenn die Sekretärin merkt, dass keiner kommt guckt sie auf den Plan wer in nem anderen Team ist und sagt dann eben durch "a, b und c bitte in den Saniraum".

Das Problem war ja, dass keiner der Schulsanitäter den Einsatz warnehmen konnte und es uns verboten ist, bei Klausuren zu Einsetzen zu gehen.
Mit Klausuren ist das bei uns nie ein Problem. In jedem Team sind 3 Leute. Normalerweise aus verschiedenen Jahrgangsstufen, da ist es dann schon unwahrscheinlich, dass alle eingeteilten Sanis Klausur schreiben.

Alle drei Sanis waren aus verschiedenen Stufen.
Wir hatten Klausuren bis jetzt nicht auf dem Sekretariat gemeldet, was, denke ich, jetzt aber eingeführt werden muss. Wir gingen dummerweise eben davon aus, dass die andere Jahrgangsstufe keine Klausur schreibt.

14.11.2010, 21:45
..........Wir werden per Durchsage alarmiert. Meiner Meinung nach stört das den Unterricht im Normalfall nicht besonders (ca. 10s) und es werden auch keine Einzelheiten über den Vorgang bekannt gegeben: "SSD bitte in Raum xy kommen" ..........

Kann ich bestätigen, wird bei uns auch so gemacht.

..........Dann schaut jeder Sani auf dem Plan nach, welches Team Dienst hat..........

Ich hoffe ihr wisst wann ihr Dienst habt und schaut nicht erst nach dem Alarm.... hört sich nämlich so an.

..........Sani 1 geht zum Raum (/Sekretariat), sollte immer Handschuhe dabei haben
Sani 2 geht ins Sekretariat um diesem zu Bestätigen, dass jemand ausgerückt ist, erfährt gegebenfalls Einzelheiten, was aber normalerweise nicht notwendig ist, da an der Einsatzstelle meist genung Leute sind, die dies übernehmen ;-), und danach zur Einsatzstelle
Sani 3 holt unsere große Tasche aus dem Schrank und geht danach zur Einsatzselle..........

Warum muss man dem Sekre melden, dass jemand kommt? Wenn ich Dienst habe, ist die Einsatzbereitschaft immer hergestellt. Und welche Einzelheiten?

..........Die Durchsage ist aber nicht immer Problemfrei. Beispiel:
Letzte Woche gab es einen Einsatz.
(Unser SSD besteht aus Jahrgangsstufe 1 & 2 und der 10. Klasse. Die 10. Klasse ist auf Grund eines Umbaus in die benachbarte Hauptschule umgezogen, hört also die Durchsage dort nicht.) Jahrgangsstufe 1 & 2 haben beide Klausuren geschrieben, konnten also nicht ausrücken. Die Sekretärin hat insgesammt 3 mal nach dem SSD gerufen, weil sie dachte, wir hätten es nicht gehört, und außerdem wird bei der 2. Durchsage dann der koplette SSD alarmiert, was sie tun wollte. Letztendlich ist also niemand erschienen.
Die Durchsagen haben bei der Klausur doch ziemlich gestört, besonders uns vom SSD, da sich natürlich jeder Sorgen gemacht hat..........

Absprache......
Zuletzt geändert von Maxi am 14.11.2010, 21:51, insgesamt 6-mal geändert.

14.11.2010, 23:46
Wir sind immer zweier Teams und einen im Hintergrund falls wir einen RTW benötigen. Das Team, was in der jeweiligen Woche Dienst hat holt die Handys ab.
Wenn eine Klausur geschrieben wird, sagen wir unserem Teampartner Bescheid, so das dieser dann den dritten über sein Privathandy alarmieren kann. Dieser weis dann auch darüber Bescheid und dann wir das Handy im Sekretariat abgegeben.
Solange ein Handy nicht abgegeben ist, heißt das für die Sekretärinnen, dass wir einsatzbereit sind und dann brauchen wir denen auch nicht sagen, dass einer von uns am Einsatzort ist, zumal wir die Kinder sowieso meistens von vor dem Sekretariat abholen und nur äußerst selten in einen Klassenraum oder in die Turnhalle müssen.

16.11.2010, 16:31
Also wir werden bei uns mit Walkie Talkies gerufen. Wir verwenden dabei von diesem Modell vier Stück. Eins steht im Sekreteriat, eins bei den Sporthallen und die anderen beiden holen wir morgens im Sek. ab.
Wenn etwas passiert ist, werden wir entweder ins Sek. oder direkt zum Ort des Geschehens gerufen.
Das klappt auch immer ganz gut, weil die Sanis die Funkgeräte immer abholen und überall sehr guter Empfang ist.

16.11.2010, 16:56
da unsere Schule billige Walkie-Talkies genommen hat, haben wir keine Ladegerät dafür und müssen Alkalines dafür verwenden.
Zur Zeit wird das sehr teuer, weil wir die 1-2 mal pro Woche wechseln müssen...
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

18.11.2010, 18:33
Original von Aussiegirl
Und wenn die Sekretärin merkt, dass keiner kommt guckt sie auf den Plan wer in nem anderen Team ist und sagt dann eben durch "a, b und c bitte in den Saniraum".
... Das Problem war ja, dass keiner der Schulsanitäter den Einsatz warnehmen konnte und es uns verboten ist, bei Klausuren zu Einsetzen zu gehen.

Es haben sämtliche Sanitäter aus sämtlichen Teams Klausur geschrieben?? oO
Wäre bei uns extrem unwahrscheinlich, da wir Sanis aus den Stufen 8-12 haben. Aber selbst das mit Klausuren ist bei uns unwahrscheinlich, weil wir als Sanis auch aus den Klausuren raus dürfen. Müssen dann halt nachschreiben.
Zuletzt geändert von Socke am 18.11.2010, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

18.11.2010, 18:43
Wäre bei uns extrem unwahrscheinlich, da wir Sanis aus den Stufen 8-12 haben. Aber selbst das mit Klausuren ist bei uns unwahrscheinlich, weil wir als Sanis auch aus den Klausuren raus dürfen. Müssen dann halt nachschreiben.

Und wer macht das freiwillig? :D

18.11.2010, 20:32
Ich würds nicht machen, seitdem in der Oberstufe bin müsste da schon was sehr akutes passieren, damit ich aus ner Klausur gehe und dann nachschreibe. Und zum Glück bin ich nicht mehr im 1.Team, also sind meine Alarme sehr selten geworden
Zum Chat --> bitte hier lang !

19.11.2010, 01:00
Original von lafidi
müssen Alkalines dafür verwenden.
Zur Zeit wird das sehr teuer, weil wir die 1-2 mal pro Woche wechseln müssen...

Extrem dämlich... ;)

Bestimmt kann man die Geräte auch mit Akkus betreiben, die in einem günstigen Akkuladegerät geladen werden...

EDIT: "Dämlich" jetzt ohne "h" ;) ;) ;)
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 19.11.2010, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

19.11.2010, 09:01
Original von Hajo Behrendt

Extrem dähmlich... ;)

Glashaus <--> Steine ;)

@Akkus: Da hat Hajo recht.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung