Ich möchte da noch mal kurz einhaken und etwas zu der von Alex geschilderten ( vermuteten ) Eintreffzeit der FW sagen.
Natürlich kenn ich die dortigen Verhältnisse und Rahmenbedingungen nicht, halte aber eine Eintreffzeit von 1,5 Minuten NACH Alarmierung für nicht realistisch. Dazu kann ich nämlich ein gutes Beispiel aufzeigen :
In unserer unmittelbarer Nachbarschaft zur Feuerwache befindet sich das Gymnasium Osdorf ( Luftlinie ca. 150m ). Der Anfahrtsweg für Einsatzfahrzeuge beträgt ca. 600m, hierbei sind 2 Ampelanlagen zu überqueren. Die eine Anlage können wir bei Ausrücken selbst steuern und haben somit immer grün. Für den Weg zur Schule benötigen wir max. 2 Minuten bis die Fahrzeuge am Haltepunkt angekommen sind.
Läuft ein Alarm an der Wache ein, so begeben sich alle Kollegen der LZ - Besatzung schnellen Schrittes zu den Fahrzeugen, dort wird außerhalb der Fahrzeuge Schutzkleidung angezogen und dann erst eingestiegen und losgefahren. Diese Zeit kann man mit ca. 50sek. ansetzen. Rechnet man nun diese Zeit zu der Fahrzeit hinzu, so sind wir schon bei fast 3 Minuten, und das ist schon verdammt schnell. Der 1. Angriffstrupp rüstet sich während der Fahrt mit PA aus und wenn alles glatt geht dann sind sie auch bei Ankunft fertig ausgerüstet.Aber nun können sie nicht gleich losstürmen, es müssen erst noch Daten für die Atemschutzüberwachung notiert werden. Name, Anfangsdrücke der Geräte ). Dies nimmt ca. noch 30sek. in Anspruch, diese Zeit muß noch zu den anderen Zeiten dazu addiert werden und somit ist es auch sicher, dass trotz günstigen Bedingungen wie räumlicher Nähe zum Einsatzort eine Zeit von 1,5 Minuten nicht machbar ist.
Wir sind eine BF die jeden Tag Einsätze fährt und ständig im Training ist. Ich weiß ja nicht, wie gut die dortige FF ist, aber sollten sie es trotzdem in der kurzen Zeit schaffen, alle Achtung und höchsten Respekt ... 8o
Zum eigentlichen Thema : es haben ALLE Schüler bei Feueralarm oder sonstigen Anordnungen zur Räumung der Schule diese SOFORT zuverlassen - OHNE Ausnahme ...
Gruß Jürgen