Kopfverletzung

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

01.07.2009, 17:04
Jens, brauchst du einen RTW?
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

02.07.2009, 13:12
wenn sebbe eh einen ruft dann sollte er noch eine 2. Person mit in den Notruf einbauen mit verdacht auf Schock.

RR/HF/AF?????

lg
13 Jahre / SSDler beim WEG in Büdingen SanA
ganz nach dem Motto "Je früher man anfängt, um so weiter kann man es bringen!!"

02.07.2009, 15:15
rr: 90/50
hf: 125
hf: 16

grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

02.07.2009, 19:44
Na gut, dan krame ich mal mein Handy raus und rufe die 112 an. "Ja hallo, hier der SSD des xy-Schule, wir haben zwei verletzte zu beklagen, einen mit offener Nasenbeinfraktur und Platzwunde und einen mit heftigem Nasenbluten und Verdacht auf Schock. Wir stellen einen Einweiser bereit."

Sehe ich irgendwelche umstehenden Personen, die vertrauendserweckend sind, welche ich zum Einweisen schicken kann???

Wenn sich keiner findet, kann ich jemanden nachrufen?

Icn der Not schicke ich Jens raus und überwache beide.

lg sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

02.07.2009, 22:06
Es gibt nur 5. Klässler.
Nein, du kannst niemanden nachrufen, weil ihr nur 2 SSD-Handys habt.

grüsse
SSDboy

03.07.2009, 13:48
Na das ist ein bisschen ungünstig. Wie lange soll denn der RD brauchen? Ich schicke Jens so 2-3 min vorher raus. Währenddessen kümmere ich mich dann um beide.

Ich frage mal meinen Patienten, ob das Cool-Pack noch kalt ist und ob es hilft. Hat er Kopfschmerzen, Schwindelgefühle oder Gedächtnislücken?

Ich messe mal RR, HF und AF

lg
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

03.07.2009, 13:52
Schwinde,l ja.
Kopfschmerzen, ein bisschen.
Gedächnislücken, nein.

RR: 90/75
HF: 110
AF: 18

grüsse
SSDboy

03.07.2009, 14:04
Ich sage ihm, dass er sich (wenn er es will) auf die Bank legen soll. Ich lege ihm einen Ranzen oder so -wenn ich was finde- unter die Beine. Er soll sich so wenig wie möglich bewegen.

Wie lange braucht der RD noch ungefähr?

lg

03.07.2009, 17:13
RD braucht noch ~ 5 Minuten.

grüsse
SSDboy

05.07.2009, 21:37
Ich betreue ihn weiter und frage mal, ob der Schwindel und die Kopfschmerzen besser werden.

Ich frage Jens mal, ob er mit seinem Patienten zurechtkommt und auch, wie dessen Situation ist.

lg

05.07.2009, 22:25
Schwindel und Kopfschmerzen ohne Veränderung.

grüsse
SSDboy

05.07.2009, 22:31
Na dann kann man nur Warten und HF, RR und AF messen.

lg sebbe

08.07.2009, 12:27
RD trifft ein.

grüsse
SSDboy

09.07.2009, 22:22
Da Jens sich wohl nicht mehr meldet, hole ich den RD erstmal zu mir, da ich schienbar etwas schlimmeres vor mir habe. "Ja hallo, hier ist der Schüler xy, vor ~ 8 Minuten sind die beiden hier zusammengerannt. Er hat eine offene Nasenbeinfraktur und eine Schnitwunde am Kopf (*auf die wunde zeig*). Ihm ist schwindelig und er hat leichte Kopfschmerzen.Der andere hat schätzungsweise einen Schock. (*protokoll in die Hand drück, falls ich eins geschrieben haben sollte*)"

lg sebbe

10.07.2009, 17:17
Okay.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele