Original von Titanus
"Ja ich hab irgentsoein allergie Asthma oder so, das krig ich nur bei bestimmten Sachen oder so... und ein Spray hab ich auch, aber ich weis net wo es ist... ich finde es in meiner Tasche nicht... es liegt wahrscheilich zu Haus. Ich weis nicht ob ich mich verschluckt habe, kann sein..."
Wir hatten ja im letzten FB (lästige Insekten) den Fall, dass die potentielle Lebensbedrohung nicht von den Helfern erkannt wurde. Ein Grund (neben Missdeutung von Symptomen) war auch, dass vieles nicht zusammenpasste (Vitalwerte zu Symptomausprägung und Patientenalter, ...).
Hier scheint vom Autor auch wieder so eine Diskrepanz zwischen vorgefundener Klinik (Zyanose, deutlicher expiratorischer Stridor (Pfeiffen bei Ausatmung)) und Gesprächsverlauf ("Ja ich hab irgentsoein allergie Asthma oder so, das krig ich nur bei bestimmten Sachen oder so... und ein Spray hab ich auch, aber ich weis net wo es ist... ich finde es in meiner Tasche nicht... es liegt wahrscheilich zu Haus. Ich weis nicht ob ich mich verschluckt habe, kann sein..." --> Antwort in vollständigen Sätzen ...) hereingeschrieben zu werden ... Solche Aspekte führen dann auch zur Verkennung des Gesamtbildes, wenn nicht alles stimmig ist. Ein Asthmatiker im akuten Anfall, der bereits eine Zyanose und deutliche Expirationsprobleme hat, wird nicht in solchen Sätzen sprechen, sondern höchstens noch einzelne Worte bzw. Satzbrocken herauspressen....
Vielleicht sollte man das ändern, damit es hier wieder stimmig wird....