LevSani
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Wohnort: Leverkusen
Erstmal löse ich das Bratskartoffel-Dreieckstuch-Rätsel...es heißt Dreiecktuch, genauso wie Verbandkasten, Verbandpäckchen, überall ohne "s"...
So, und jetzt zum FB:
Ich fand es auch recht gut gelöst, es war ja EH-Niveau.
Was mir sehr gut gefallen hat, war, dass direkt die Handschuhe angezogen wurden, das wird hier im Forum sehr oft vergessen. Auch wurde extra noch erwähnt, dass nicht von oben herab geredet wird, sondern dass man sich hinkniet und auf Augenhöhe mit dem Patienten geht.
Die Entscheidung, dass der Patient ins Krankenhaus gehört, wurde richtigerweise auch schon sehr früh getroffen.
Nachdem die Wundversorgung mit Verbandpäckchen nicht geklappt hat, sind dann auch direkt Alternativen genannt worden, wobei die Variante mit Leuko einfach auf Haaren nicht hält, da ist der Dreiecktuch-Hausfrauenkopftuch-Verband (keine Ahnung, wie der offiziell heißt) die beste Alternative.
So, jetzt kam der Notruf:
Die "Wo-Frage" wurde noch beantwortet, die "Was-Frage" ist jedoch einfach übergangen worden und Johanna hat direkt weitergemacht mit "Wieviele?" und "Welche Art der Verletzung". Im weiteren Verlauf des Notrufes wurde dann angesprochen, dass die Wunde nicht so stark blutet. Das war zwar korrekt, aber ich habe das nirgendwo erwähnt. Außerdem hätte man noch erwähnen können, dass der Patient schon oral evakuiert hat.
Nach einiger Zeit ist Püppi dann auf die Idee gekommen, mal den Puls zu fühlen. Da es ein EH-FB war und ich weiß, dass Püppi auch noch nicht höher als EH ausgebildet ist, hat mich das etwas verwundert. Daher die Frage an Püppi: Was wolltest du daraus für Schlüsse ziehen?
Naja, zu der Frage "Wie lange braucht der RD noch?" habe ich ja schon was gesagt, sowas wird bei mir im FB nicht beantwortet, diese Info habt ihr im Realfall auch nicht.
Im weiteren Verlauf kam dann auch der Wärmeerhalt. Dieser hätte deutlich früher kommen können, zumindest aber vor dem Pulsfühlen.
Den anschließenden Fehler mit der Schocklage hat Püppi ja auch nach einem kleinen "Denkanstoss" selbst gemerkt und korregiert, ich erwähne ihn der Vollständigkeit halber aber auch nochmal. Patienten mit Verletzungen am Kopf kommen nicht in die Schocklage, da dies den Hirndruck erhöht (kennt jeder vom Kopfstand).
Nachdem dann der Patient schön warm eingepackt war, habt ihr auch mit ihm geredet, die Psychisch-soziale Betreuung ist also auch nicht zu kurz gekommen, was ich gut fand.
Nun ist der Patient euch langsam eingetrübt. Das lag nicht daran, dass ihm eure Betreuung zu langweilig war, sondern vielmehr daran, dass sich langsam der Hirndruck gesteigert hat und dem Körper das nichtmehr so gut gefallen hat. Ihr habt aber schnell auf die neue Situation reagiert und sogar daran gedacht, die Decke wieder zu richten, womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hatte.
Zu der Übergabe habe ich auch nichts hinzuzufügen.