Original von LevSani
Die haben mir dann nicht zugetraut, dass ich wirklich RR messen kann und haben den 08/16 nachmessen lassen.
Na Super!
Vielleicht sollte man den Herren mal erzählen, dass der erste Blutdruckwert prinzipiell immer von Hand gemessen werden sollte, und nicht mit einem automatischen Gerät. Das kann nämlich auch falsche Werte ausgeben! Habe ich beim 08/16 persönlich schon erlebt...
Bei uns gab es im Kreis-Rettungsdienst die Anweisung, dass der erste Blutdruckwert stets manuell zu messen sei. Erst wenn das Gerät danach einen ungefähr gleichen Wert anzeigt, sollte man sich auf automatische Geräte verlassen. Im Zweifel immer von Hand messen!
BTW: Ich erlebe es in letzter Zeit öfter, dass Sanitätskräfte gleich mit automatischen Geräten (am besten noch die billigen fürs Handgelenk) messen. EIne DRK-Bereitschaft hat die manuellen Geräte sogar gegen automatische ausgetauscht, mit der Begründung: Unsere Helfer können eh keinen Wert ermitteln, wenn sie von Hand messen... Sehr fragwürdig!
Aber auch ich erlebe es immer wieder in Sanitätsprüfungen, dass einige Helfer prinzipiell nicht in der Lage sind, vernünftig Blutdruck zu messen. Ich frage mich immer, woran das liegt und ob in der Ausbildung evtl zu wenig Wert darauf gelegt wird oder die Zeit für intensives praktisches Üben einfach nicht ausreicht...
Zum Thema:
Bei uns ist das sehr unterschiedlich. Es kommt auf die jeweilige Fahrzeugbesatzung an. Die meisten stehem dem SSD positiv gegenüber, insbesindere die BF-Beamten.
Einige städtische Rettungsdienst-Angestellte begegen uns allerdings auch schnippisch und mit pampigen Bemerkungen, tw. auch vor dem Patienten. Da hilft nur, sich beim Leiter Rettungsdienst zu beschweren... Wenn eine Zusammenarbeit hingegen besonders toll gelaufen ist, und das Personal freundlich war, bedanken wir uns auch schriftlich für die gute Zusammenarbeit. Das kommt bei den RD-Kräften besonders gut an... Und unfreundliche Rettungsdienst-Kräfte erleben wir in letzter Zeit immer weniger, nachdem das eine Zeit lang mal extrem war! Liegt aber vllt. auch an den Arbeitsbedingungen im RTD... Im Sinne des Qualitätsmagements sind solche Rückmeldungen von Kunden und Sanitätskräften in meinen Augen auch wichtig.
Zuletzt geändert von
Hajo Behrendt am 02.04.2010, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.