HiOrgs + TV ???

Alles aus Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, JUH, MHD und THW

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

13.05.2010, 14:23
Ich krieg mich auch nicht mehr ein vor lachen... wie geil...
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

13.05.2010, 17:23
Kopf->Tisch :D
Endlich EH! 04.05.2008!

13.05.2010, 17:24
Original von gorld
Kopf->Tisch :D

=Aua ;)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

13.05.2010, 18:15
*tröst*
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

15.05.2010, 14:29
Oh meine Güte... Schämen diesich nicht,so einen Mist ins Fernsehen zu setzten??? Das sieht jeder Affe, dass das falsch ist. Sogar ich Chaot würd das auf die Reihe kriegen nen Stifneck korrekt anzulegen. Ich hab grad Lachtränen in den Augen. Ich glaubs net... :D :D
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

17.05.2010, 11:28
Naja, wenn man keine Ahnung hat, kann man da schonmal was verwechseln.
Ich bin letztin in nem Kurs (Einsatzsanis) fast abgebrochen vor lachen:
Ich hatte was erzählt von Ruhigstelung der HWS und wann und warum und so und hab dann ne Hand voll StifNecks rumgegeben in diversen Größen und variable, weils ja Menschen mit unterschiedlich langem Hals gibt. Eine der Teilnehmerinnen hatte dann gefragt, ob sie das mal anprobieren dürfe. Klar darf sie, war ja eh geplant, dass die das üben sollen. Auf jeden Fall hat sie sich den größten Stifneck geschnappt und sich den mehr oder weniger um den Kopf gebunden, so dass Nase und Augen zu dem Loch am Hals rausgeguckt haben. Ich dachte erst, dass sie mich veräppeln will, aber nachdem sie mich dann bierernst gefragt hat, ob der so passen würde, könnte ich nicht mehr anderst als zu lachen :D
Ihr seht: man kann das tatsächlich falsch machen...
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

21.05.2010, 21:24
@ Bine: Autsch :D
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

28.05.2010, 13:43
Original von Onkel Juergen
An: sekretariat@mrsstanna.de zur Kontaktliste hinzufügensekretariat@mrsstanna.de
Betreff: Präsentation des SsanD im Internet ( gesehen bei you tube )
Datum: Wed, 31. Mar 2010 14:22:50

Sehr geehrte Frau Direktorin, liebe Mädchen vom Schulsanitätsdienst,

[......]

Da kam nichts zurück, oder?
Endlich EH! 04.05.2008!

02.06.2010, 10:41
Was mir aufgefallen ist bei der Sendung "Freund und Helfer" auf RTL2: Es werden entweder Alkoholintoxikationen oder Einsätze mit Gewalthintergrund gezeigt. Die "Standard-Einsätze" wie Verdacht Herzinfarkt,Apoplex usw. werden nicht gezeigt. Meistens von der Feuerwehr Hamburg.
Meiner Meinung nach bekommt man da ein falsches Bild von den RD-Aufgaben, nämliche das Einsammeln von Alkoholleichen und Gewaltopfern.
Zuletzt geändert von AlexanderS am 02.06.2010, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

02.06.2010, 11:09
Ist das in einer (Groß-)Stadt wie Hamburg nicht auch eine der Hauptaufgaben? Jürgen kann da sicher Näheres zu sagen...

Übrigens: Die typische Stadtrettung besteht zu einem nicht allzu kleinen Teil aus den typischen "Taxi-Fahrten"...

02.06.2010, 12:53
*lach*

Alkohol und Gewalt haben Apoplex, HI und Co schon lange eingeholt (überholt?). Von daher ist das nicht verwunderlich sondern lediglich Ausdruck des aktuellen Rettungsdienst-Alltags.
Was meinst Du, warum sich so viele Retter "freuen" (vorsichtig gesagt), wenn es mal wieder einen "richtigen" Patienten zu behandeln gilt. Ich hab in den letzten 6 Diensten in Nürnberg grob geschätzt 2 Einsätze gehabt, in denen ich die Alarmierung eines RTW für nötig erachtet hätte, respektive die "echte Patienten" betrafen und nicht mit Alkohol, Drogen und/oder Gewalt zu tun hatten.
Ja, ich weiss sehr wohl das auch diese Leute "echte" Patienten sind - ich hab das Wort dennoch gewählt, um die Diskrepanz zwischen den Patientengruppen zum Ausdruck zu bringen.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

02.06.2010, 13:34
Die Hemmschwelle, den RTD in einer Stadt zu alarmieren, ist geringer als auf dem Land.

Gerade in einigen städtischen Vierteln verursachen Alkohol, Drogen und KV-Delikte besonders häufig Rettungsdiensteinsätze.

Das diese Art von EInsätzen nun aber die internistischen Notfälle überholt hätte, kann ich meiner Erfahrung nach nicht bestätigen.

Nach wie vor zählen sie meines Erachtens (zumindest auf dem Land) noch als Ausnahmesituationen.

Natürlich wollen die (normalen) Fernsehzuschauer aber genau die sehen. Banale internistische Notfälle sind ihnen und den Produzenten zu langweilig und werden so oft herausgeschnitten...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.06.2010, 13:52
Davon mal ganz abgesehen: Was erwartest du denn? Eine ordentliche Dokumentation?
Aber nicht bei RTL 2. Das bekommst du ja mittlerweile teilweise selbst bei N24 oder N-TV nichtmehr.
Übrigends mal war zur aktuellen Lena-Mania (Die mich so langsam ankotzt...):
Ihre ersten Schritte hat Lena im Fernsehen bei RTL 2 in der Sendung "Helfen sie mir!" gemacht. Hier hat sie eine junge Frau gespielt, die sich bei einem nächtlichen Freibadbesuch (die Details kann man sich ja vorstellen) einen Finger amputiert hat. Besonders toll war ihre darstellerische Leistung nicht gerade, das bekommt fast jeder RUND-Darsteller besser hin...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.06.2010, 17:29
Hihi, der Oben-ohne-Auftritt der Lena von damals. Den hab ich schon wieder ganz vergessen gehabt. :D

@Hajo: Auf dem Land ist es noch nicht ganz gekippt, da stimme ich Dir zu. Aber auch dort erlebe ich bei uns in M-V (wenn das kein Flächenland ist... ;) ) selbst in der Landrettung dramatische Anstiege der Alk-assoziierten Einsätze (gefühlt jeder 3te). Was dort natürlich auch noch durch demographische und soziale Phänomene verstärkt wird.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

21.06.2010, 16:14
Mal wieder was neues zum Thema:

http://rtl-now.rtl.de/diegrossereportage.php?film_id=27391&player=1&season=0&na=1

Schaut euch die Reportage bei Gelegenheit mal an und schreibt ruhig eure Meinung dazu.

lg Caro
Caro, 28, Lehrerin.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Hilfsorganisationen

Zurück zu Hilfsorganisationen