Seite 1 von 6:
1, 2, 3, 4, 5, 6 | Nächste
Hier könnt ihr erlebte Einsätze schildern und sie können von uns gemeinsam besprochen werden.
15.02.2009, 20:28
Servus,
folgendes ist mir bei einem Konzert passiert:
Auf der Suche nach meinen Kumpels kam ich an die Straße wo ich beinahe von einem Auto überfahren wurde. Als ein paar Meter weiter Geschrei losging hab ich gedacht die meinen den Fahrer und das können ja nur meine Pappenheimer sein.
Nur das da jetzt einer lag und nix mehr machte, sein freund schilderte er hätte sich verkrampft hätte erschlafft wäre und danach zusammengesackt.
Als ich dann keine Atmung feststellen konnte hat mich die schiere angst gepackt, im lehrbuch steht zwar dass nach einem anfall ein Atemstillstand von 3 min passieren kann, trotzdem haben wir reanimiert.
War das jetzt falsch, richtig, oder mittelprächtig im Affekt?
Ich möchte ungern Leuten den Schwertvosatz brechen wenn sie eh gleich wieder aufstehen....
Übrigens dem Jungen gings 30 min später im KH tatsächlich wieder blendend.
Wer sich berufen fühlt mich aufzukläre der melde sich.
Liebe Grüße Kevin
15.02.2009, 20:38
Warum hast Du nicht den Puls gefühlt, wenn Du unsicher warst? Und wie ist es dann weitergegangen, nachdem Du mit der Herzmassage angefangen hast?
15.02.2009, 20:52
Nach den derzeit aktuellen Lehraussagen der Ersten Hilfe hast du richtig gehandelt.
Dort wird mit der HLW begonnen sobald der Helfer keine Atmung feststellt. Eine Pulskontrolle ist für Ersthelfer nicht vorgesehen.
15.02.2009, 20:57
Also die DLRG lehrt ab SanA (entspricht dem Sanhelfer) die Pulskontrolle meines Wissens nach wieder mit, nur im EH-Kurs fällt die weg. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es einem in dieser Situation schwer fällt, den Puls wirklich zu fühlen... Massive Prüfungsangst verbunden mit entsprechender Nervosität hat bei mir schon 'ner Sauerstoffflasche zu 'nem netten Puls verholfen...
15.02.2009, 20:58
Wie habt ihr/du denn die HLW durchgeführt und wie lange ?
Ein Laie sollte nach neuesten Richtlinien nicht mehr versuchen den Puls zu fühlen weil ein ungeübter den sowieso kaum findet und somit hier viel Zeit verlorengeht. Er sollte vielmehr nach sog Lebenszeichen wie röcheln, schlucken, etwaige Atem oder sonstige Bewegungen am Körper achten. Es sollte dann ohne grosses zögern mit der HLW begonnen werden, bis zum Eintreffen des RD.
Und man bricht niemanden den Schwertfortsatz wenn man den Druckpunkt genau linear mit den Brustwarzen sucht und findet. Dazu muss man den Pat. obenrum auch entkleiden oder soweit freimachen wie nötig.
Ansonsten habt ihr ja alles richtig gemacht sonst wäre ja schlimmeres eingetreten ...
15.02.2009, 21:00
Manchmal ist es nicht schlecht, nachzudenken und von bestimmten Schemata abzuweichen. Wenn ich mir unsicher bin, ob jemand einen Herzstillstand hat, überprüfe ich das. Und wer so einen Sachverhalt hinterfragt, kann sicherlich auch einen Puls fühlen (oder es zumindestens versuchen). Ansonsten wäre es müssig, über diese Frage zu diskutieren.
15.02.2009, 21:04
Ja du vielleicht und ich auch ... aber du bist Arzt und kein Laienhelfer.
Wir sind hier ein Forum wo wir vieles diskutieren können, wir sollten uns aber auch an geltende Richtlinien und Ausbildungsvorschriften halten sonst verwirrt das viele junge Mitglieder und wir machen uns außerdem noch unglaubwürdig mit dem, was wir hier vetreten.
15.02.2009, 21:15
Hmmm... an anderer Stelle wollen Ersthelfer einen Hubschrauberlandeplatz einrichten. Aber ein Puls darf nach geltenden Richtlinien nicht gefühlt werden? Das verwirrt mich ein wenig , Onkel Jürgen. Kannst Du das nachvollziehen?
15.02.2009, 21:21
Machen kann man vieles, die Frage ist nur, ob das letztendlich auch was bringt
Ich würde in dieser Situation (treffe völlig unvorbereitet auf 'nen Menschen, der nicht mehr atmet) vermutlich eher Zeit damit vertun den Puls zu finden, und wäre mir am Ende erst nicht sicher, ob's nicht mein eigener war den ich da vielleicht gespürt hab... ich wäre danach also genauso weit wie vorher.
15.02.2009, 21:23
Tja, so ist das Leben ... ich kann auch so vieles nicht nachvollziehen aber leider muss auch ich mich an Spielregeln halten ...
Sicher ist es auch vermessen dass ein Ersthelfer nen RTH Landplatz " einrichtet ". Aber ein Pilot umkreist erstmal eine vermeintliche Landestelle und entscheidet dann selbst ob er da runtergeht oder nicht. Hier bei uns denkt man dabei an eine Fläche von 25 x 25 Metern und ohne Hindernisse drumherum. Das ist nicht unbedingt schwer zu merken und großartig was falsch machen kann man da auch nicht ... aber bei der Reanimation kommt es auf Sekunden an die über das Überleben oder Sterben eines Pat. entscheiden können und von daher kann ich diese Entwicklung dort nachvollziehen. Und dies dürfte dir als erfahrener Notarzt auch nicht ganz so fremd sein ...
15.02.2009, 21:29
Ich war mir nicht über die Vitalfunktionen unsicher sondern ob ich nun mit der Reanimation beginnen sollte oder abwarten soll weil laut Lehrbuch der Patient ja demnächst von allein wieder aufwachen könnte.
''Warum hast Du nicht den Puls gefühlt, wenn Du unsicher warst?''
Weil ich gelernt hab wenn er nicht mehr atmet dann HLW und deswegen keinen Puls ''gebraucht''
Abgefangen habe ich nicht mit der Herzmassage, ich bin wie gesagt dazugekommen.Die zwei die schon dort waren scheinen sich gedacht zu haben nach einmal beatmen
und drücken abwarten oder so.
Ich hab nur nochmal nach der atmung gekuckt weil ich nicht wusste was nach einer erfolgreichen reanimation passiert ich dachte vielleicht atmet er wieder.Ich hab dann die schlüsselanhängermaske benutzt um ihn zu beatmen während sein freund gedrückt hat weil ich dachte so würde ich am schnellsten merken wenn er atmet.
Nach kurzer Zeit (glaub ich) kam RD und ich hab dann den freund geschnappt um mit ihm um die ecke zu gehn ich dachte das is jetzt irgendwie das einzig beste es waren ja inzwischen genug andere leute da.
Ich hab irgendwie versucht ihn und mich selbst zu beruhigen und ungefähr alle 5 minuten im KH angerufen um zu fragen was jetzt los is.
Das ganze is jetzt schon länger her, aber die frage ob man jetzt reanimieren sollte oder nicht intressiert mich immer noch brennend.
Gruß Kevin
Zuletzt geändert von Gast am 15.02.2009, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
15.02.2009, 21:39
@ Kevin
du sollst reanimieren wenn es angebracht ist. Und in diesem von dir geschilderten Fall war dies absolut richtig. Und falls dir in Zukunft ähnliches wiederfahren sollte dann rufe die Leitstelle an und nicht das Krankenhaus. Du wirst von einem Disponenten durch die Reanimation bis zum Eintreffen des RD geleitet und durch den ständigen Kontakt kann man dir sagen was zu tun ist.
Und ich würde dir auch raten, einmal pro Jahr einen Erste Hilfe Kurs zu besuchen, diese werden ja auch über die Feuerwehr angeboten. Außerdem gibt es noch spezielle Kurse die sich z.B. ausschließlich mit HLW usw. beschäftigen. Sollte man auch von Zeit zu Zeit mal wieder nutzen ...
15.02.2009, 21:42
@Onkel Jürgen
Deine Antwort ist ironisch und wenig zielführend. Ich möchte Dir kein Platzhirschverhalten unterstellen, sondern denke, daß Du Deine Schäfchen hier lediglich vor Freidenkertum beschützen möchtest. Das steht Dir als Forum-Onkel natürlich frei. Nun, um Ausbildungsrichtlinien nachzubeten braucht man kein Diskussionsforum. Und erst recht keinen Arzt, sondern einfach nur einen Erste Hilfe-Ausbilder, der diese Richtlinien auswendig gelernt hat und sie einfach vermitteln kann. Dazu braucht er sie noch nicht mal selbst verstanden haben.
Letztendlich ist dem Fragesteller aber inhaltlich mit Deinem unreflektierten Hinweis auf geltende Richtlinien nicht geholfen, denn die Frage bleibt unbeantwortet.
@Kevin
Sorry, eine Vorstellung von der Situation habe ich immer noch nicht...
So, ich wünsche Euch noch viel Spaß und Erfolg beim Ersthelfen und eine gute Zusammenarbeit bei der Übergabe an die Profis. Ich finde es gut, daß es Plattformen wie diese im Internet gibt, aber für mich ist das hier unter diesen Voraussetzungen doch wohl nichts.
Machtetjutuntschööööööööö!
15.02.2009, 21:45
@Juergen
Ich habe DANACH das Krankenhaus angerufen um zu erfahren wie es dem Patienten geht, ansonsten natürlich die LeiSte.
Erste Hilfe Kurse mache ich öfter weil ich ja selber dieses Jahr noch Ausbilder werden möchte(letztes Jahr hats wegen den Kursarbeiten net hingehauen).
Aber da wurde meine Frage noch nie angesprochen.
@ Ani
Ich möchte wissen wenn :
Zustand nach epileptischen Anfall = ohne Spontanatmung
ist dass dann eine indikation für HLW?
Der Grund meiner Nachfrage ist folgender Satz:
''ca. 1 - 3 min Tonischer Krampf mit Atemstillstand, Zyanose''
Wenn also ein Atemstillstand ''Normal'' ist soll ich trotzdem reanimieren oder nicht?
Hoffe es ist jetzt klarer
Zuletzt geändert von Gast am 15.02.2009, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
15.02.2009, 21:58
@ Ani
sorry, aber ich kann deine Reaktion nicht nachvollziehen. Warum möchtest du dich denn jetzt hier verabschieden ???
Also ich bin weder ein Platzhirsch noch sonst etwas hochgestochenes hier. Ich bin ein Mitglied dieses Forums, wie jeder andere hier auch. Ein bisschen älter und erfahrener zwar, aber sonst nix besonderes.
Und ich habe nur versucht, wie einige ander Mitglieder vor mir auch, darauf hinzuweisen, dass man eben als Laienhelfer KEINEN Versuch mehr unternehmen sollte den Puls zu tasten. Es wäre ja nicht korrekt wenn wir hier in unserem Forum von geltenden Richtlinien abweichen und den jungen Menschen hier andere Ratschläge geben würden. Kannst du das wenigstens ein wenig nachvollziehen ?
Und Kevins Frage ist denke ich mal auch soweit beantwortet worden. Falls dies nicht so sein sollte, dann melde dich Kevin.
Un nun möchte ich dich herzlich bitten deine Entscheidung dich hier zu verabschieden nochmals gründlich zu überlegen ...
Seite 1 von 6:
1, 2, 3, 4, 5, 6 | Nächste
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.