Sturz von der Treppe (EH bzw. SAN)

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

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04.09.2017, 09:01
Nach einem realen Fall stelle ich euch das Fallbeispiele vor.
Namen und Orte sind ausgedacht oder werden als x bezeichnet ;)

Du (San) bist zivil gerade aus der Bahn gestiegen und möchtest dich auf den Heimweg begeben.

Dazu muss man an der Bahngleise einige Treppenstufen steigen und durch eine Unterführung. Um zum Ausgang zu gelangen der beschildert ist wieder einige Treppenstufen rauf und durch eine Halle.
In dieser befinden sich viele Geschäfte. Ein Verbandskasten dürfte da leicht zum Finden sein. Ein Defi hängt auch aus in der Halle.
Es befinden sich aufgrund des “Feierabendverkehrs“ mehr als 700 Personen auf dem Bahnhofgelände.
Mitarbeiter der Deutschen Bahn laufen rum und sind an einem Informationsstand anzutreffen.

Nun zur Situation:

Wie schon oben erwähnt möchtest du gerade zum Ausgang und gehst die Treppen runter zur Unterführung. Vor dir geht eine ältere Dame und übersieht eine Treppenstufe. Sie fällt nach vorne einige Treppenstufen runter und kommt mit dem Gesicht auf einer Zwischenebene auf.

https://www.google.de/search?q=zwischen ... xAi-gc_5IM:

Jetzt seid ihr dran.
07.09.2017, 19:26
Ich würde gerne zur Hilfe kommen
08.09.2017, 05:22
Ja dann los :) die Infos stehen bereits oben ;)
08.09.2017, 14:54
Ich gehe zu der älteren Dame.

"Hallo, Ich heiße Tim. Ich bin Sanitäter und werde ihnen helfen. Wie heißen sie und wo haben sie Schmerzen?"

Ist sie ansprechbar? Sehe ich offene Wunden? Sind da noch Passanten die ich miteinbeziehen kann?

Weiß ich warum sie gefallen ist?(Gestolpert, geschubst worden, weg gerutscht...)
08.09.2017, 15:11
Die Dame antwortet dir orientiert: Ich bin die Frau Brömelkamp.
Ich muss wohl eine Treppe übersehen haben. Ich wollte gerade zu meinem Mann.

Es stehen mehrere Passanten da die sich anbieten als weitere Helfer.

Auf den ersten Blick hat die Patientin an der Wange eine Schürfwunde. Am re. Bein eine Schürfwunde aus der venöses Blut austritt und am li. Bein im Bereich des Knies ein Hämatom.

Sie klagt über Kopfschmerzen. Diese beschreibt sie: als ziehend außerdem hat sie das Gefühl das diese die HWS auch betreffen.
08.09.2017, 15:58
Dann bitte ich einen der umstehenden Passanten einen EH Kasten am DB Stand zu holen. Einen ändern Passant bitte ich einen Notruf abzusetzen mit der Verletzungsart: Treppensturzt (Verdacht Polytrauma).
"Frau Brömmelkamp. Hilfe ist auf dem Weg. Bleiben Sie bitte ruhig liegen. Wo ist ihr Mann?"
Ich gehe dann schonmal das SAMPLER (soll ich das Schema ausschreiben? :D) durch bis der Kollege da ist.
Ich nehme mir auch noch kurz den Puls (ist er gut tastbar? und wie schnell circa?)
08.09.2017, 16:40
Passant 1: Holt den EH Kasten und informiert einen DB Mitarbeiter.

Passant 2: Setzt den Notruf ab. Sie fragen nach den Verletzungen und ob sie ansprechbar ist.

Ruhig liegen bleiben bedeutet das sie ihren Kopf ab und zu bewegt und ansonsten ihre Extremitäten schont. ;) Könnte man ohne Stiftneck den Kopf stabilisieren?

"Mein Mann liegt im Krankenhaus und ich wollte ihn besuchen, er liegt im KKH."

Ach weil ich nett bin kriegst die Antworten so:

Symptome:
Kopfschmerzen seit dem Sturzereignis betrifft auch den HWS Bereich. Werden als ziehend beschrieben und auf ner Skala auf 4 - 5 bewertet.

Allergien keine bekannt

Medikamente: Einnahme von Marcumar wegen bekannter Hypertonie und einer komischen Herzerkrankung. Sie meint es fängt mit K... Oder so an. Ein Betriff?
Damit ist die Patientengeschichte auch abgedeckt.
Mit ihren 70 Jahren.

Letzter Stuhlgang heute ausreichend und normal.
Genug gegessen und getrunken;)

HF 99/min gut tastbar

Der Passant 1 kommt mit Verbandskasten.
08.09.2017, 17:05
Ich bedanke mich schonmal bei Passant 1 und bitte ihn nach dem Handschuhe anziehen den Kopf von Frau Brömmelkamp festzuhalten.

Zu Passant 2: Patient ist ansprechbar. Eine Schürfwunde an der Wange, ein Hermatom am linken Bein und am rechten ebenfalls eine Schwürfwunde.

Ich bitte Passant 2 nach dem er auflegen darf die Rettungsfahrzeuge einzuweisen.

Ich ziehe mir Handschuhe an

"Frau Brömmelkamp darf ich Ihre Hose von unten aufschneiden um mir die Schürfwunde genauer anzusehen" Falls noch nicht geschehen.
Dann packe ich eine Kältekompresse auf das Härmatom (Dreiecktuch kommt da rum) und versorge ihre Wunde an der Wange mit Tape und einer sterilen Kompresse.
08.09.2017, 18:42
Passant 1 zieht Handschuhe an und fixiert den Kopf von Frau Brömel kamp.

Passant 2 teilt weiteres der ILS mit und erhält die Info das ein RTW in 10 min eintrifft.
Sie stellt sich als Einweiser an den Eingang.

Frau Brömelkamp hat einen Rock an. Ein weiterer Passant streckt das re. Bein nach oben das er es knienend versorgen könnte. Jedoch fließt venöses Blut aus einer 2 cm langen Wunde.

Die Passantin 1 macht dich darauf aufmerksam, da du gerade die Wunde an der Stirn abdecken möchtest.
"Ich glaube die Wunde am Bein ist gerade wichtiger..."

Und nun?
08.09.2017, 23:33
Mein Fehler. Die Wunde am Knie habe ich vergessen ich wollte es schreiben aber hatte es für mich schon abgeharkt.

Ich setzte schnell 1 Stück Tape an der Stirn. Die Wunde am Bein versuche ich erstmal mit einer Kompresse und dem draufhalten der Hand der Passantin zum stoppen zu bringen.
Dann wickel ich einen Fixierverband herum. Blutet das durch?

"Frau Brömmelkamp. Was machen ihre Schmerzen und der Schwindel? Der Krankenwagen ist jetzt gleich da." Dann nehme ich nochmal kurz den Puls während ich mit ihr Rede
09.09.2017, 05:29
Alles gut.

Die beschriebene Wundversorgumg reicht aus.

Die Patientin bedankt sich bei dir und Schwindel verneint sie. Die Kopf und HWS Schmerzempfindlichkeit ist gleichbleibend.

HF 89/min gut tastbar

Willst du noch was machen?
09.09.2017, 06:57
Sonsorik Tests an dem Extremitäten und dann den RD die Patientin übergeben und den Kollegen meine Hilfe anbieten
09.09.2017, 07:08
DMS Kontrolle unauffällig.
Der RD hätte gerne eine Übergabe.
09.09.2017, 17:05
Hallo,
Sie heißt Frau Brömmelkamp und ist 70 Jahre alt. Sie ist die Treppe ab hier (ich zeige die Stelle) heruntergefallen. Sie hat Kopfschmerzen + Schmerzen an der HWS. Sie hat Hypertonie und nimmt deswegen Marcumar. Die hat auch noch die Herzkrankheit K..... . Die HF war am Anfang als ich sie vorgefunden habe bei 99 und gerade bei 89. Die DMS Kontrolle ist ebenfalls nicht auffällig
09.09.2017, 18:19
Guten Tag ich bin der xxx und das ist mein Kollege xxx, danke irgendwelche Verletzungen ersichtlich? Können Sie (Tim) den Kopf weiterhin stabilisieren, bis wir einen Stiftneck angelegt haben?
Kannst du mir bitte die Trage und das Spineboard holen? (an seinen Kollegen).

"Guten Tag Frau Brömelkamp, wie geht es Ihnen gerade? Haben sich die Schmerzen verschlimmert?
Ich lege Ihnen jetzt einen Stiftneck an, der Tim hält weiter Ihren Kopf um unnötige Bewegungen zu vermeiden."
Nachdem der Stiftneck angelegt worden ist, misst der Kollege einen RR 150/70 mmHg, HF 89/min, SpO2 98 %, keine Veränderung der Vigilanz, GCS 15.

Der Kollege kommt mit Spineboard und den dazugehörigen Gurten.

"Wir lagern Sie jetzt gemeinsam auf das Spineboard um, der Tim darf weiterhin den Kopf fixieren.
Wenn sie stärkere Schmerzen haben sollten, sagen sie mir bitte sofort Bescheid."

Nach erfolgter Umlagerung frägt der Kollege ob er bereits die Gurte dran machen soll.
RA verneint dies.
Sie tragen die Patientin mit dem Spineboard die letzten Treppenstufen ohne Gurtsicherung zur bereitgestellten Trage. (Und nein, dass habe ich mir so jetzt nicht ausgedacht, ist echt passiert.)

Die Patientin kommt mit Verdacht auf SHT Ausschluss einer ICB, Ausschluss von Patella Fraktur und einer sicheren Wundversorgung in das KKH. Sie wird wegen Einnahme von Marcumar mindestens einen Tag stationär überwacht --> Ausschluss einer ICB.

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