Zunächst: Ich finde, der Fall ist etwas verzwickt und geht über das Ausbildungsniveau eines Sanitäters hinaus. Schlimme Dinge sind meiner Meinung nach nicht passiert.
vision hat geschrieben:Auf die Idee, an beiden Armen Blutdruck zu messen, wäre ich nicht gekommen.
Warum könnte man das denn in diesem Fall machen?
Bis zu dem Moment wo das komische EKG ins Spiel kam empfand ich das Fallbeispiel als solide abgearbeitet, mit klar erkennbarem roten Faden und Einhaltung der typischen Schemata.
Dann kommt der blöde Moment, wo man realisiert, dass das ziemlich schnell und gefährlich aussieht, und so nicht besonders häufig im rettungsdienstlichen Setting anzutreffen ist.
Prinzipiell kann man hier sicher einige therapeutische Optionen diskutieren. Wenn man sich eindeutig für "instabil" entscheidet bleibt guideline-konform nur eine Kardioversion. Ansonsten würde ich hier über Ajmalin oder Amiodaron nachdenken.
Wenn dieses EKG nicht im Rahmen eines Fallbeispiels gezeigt und einen regelmäßigen, schnellen Rhythmus zeigen würde, wäre eine Delta-Welle für mich nicht erkennbar.
Hier kann man das eventuell schon sehen, jedoch zeigt sich diese meist nach Konversion in deutlich ausgeprägter Form.
Zudem hat das EKG noch eine weitere Auffälligkeit, die auch Überlegungen in eine weitere Richtung zulässt.
Sichtbar finde ich auf den ersten Blick ein tachykardes, arrhythmisches EKG mit breiten Komplexen, Linkstyp, mit auffallenden S-Zacken in V1 + V2.