Bücher bringen Pech [EH]

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

13.05.2010, 21:47
"Jo super! Danke. Unser NA trifft gleich ein, dann gibt er dir Oskar, etwas gegen die Schmerzen!"

Damit ist das FB beendet.

Kritik von mir folgt morgen früh!
Zuletzt geändert von Püppi am 13.05.2010, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

13.05.2010, 21:48
Also, wir haben den Wärmeerhalt zu spät gemacht, dann ich mit meinem Puls :D , joa und dann gibts ja noch den Fehler, den ich bis jetzt leider immer noch nicht gefunden hab.
Also Jürgen, der wäre?

Ansonsten fällt mir da jetzt gerade nix zu ein, aber dazu gibts ja euch :] .
17 Jahre, San B2, Schülerin, Musikzug, Tierretterin^^ und Schulsanitäterin aus Leidenschaft ;)

13.05.2010, 21:51
... ich darf zum jetzigen Zeitpunkt noch nix sagen ...

13.05.2010, 22:07
Meine Verwandschaft ist nun verschwunden, was für ein Pech. ;)

Ich nehme Jürgen jetzt mal den Spaß ...

-> Kühlung der Fraktur.

Und dann hätt' ich noch ein Vorschlag an dich kurzli:
Wir sind keine Ärzte - wir können einen Verdacht auf etwas haben, wie bspw. "Ich glaube, dass sein Handgelenk gebrochen ist", oder "ich habe den Verdacht, dass sein Handgelenk gebrochen ist". Aber eben nicht, "Sein Handgelenk ist gebrochen".

Aber das nur so am Rande.

Ansonsten haben wir, im größten Teil du, es eigentlich ganz in Ordnung gelöst. Obwohl die Schienung ja nicht optimal ist. Man hätte einfach kühlen sollen und auf den RD warten.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

13.05.2010, 22:19
Original von Helpman1993

Ich nehme Jürgen jetzt mal den Spaß ...

-> Kühlung der Fraktur.

falsch gedacht, die Auflösung kommt morgen - nachdem Püppi ihren Kommentar abgegeben hat.

Gruß Jürgen

14.05.2010, 08:16
Also, dann will ich mal meinen Kommentar dazu geben :P

Was mir gefehlt hat, dass ihr euch nicht auf Augenhöhe begeben habt.
Außerdem kam die Wärmeerhaltung ziemlich spät.
Durch die Schmerzen hatte er einen Schock bzw durch den Sturz. Da hätte man gut eine Schocklage anwenden können.
Das Handgelenk sollte gekühlt werden wie Helpman1993 gut erkannt hat. Wurde aber nicht gemacht.
Beim ersten Notruf fehlte die Straße. :P
Bei der Übergabe haben dann auch noch gefehlt, was ihr bis jetzt gemacht habt.
Wie Helpman1993 schon sagte, dass man den Verdacht aufstellen kann aber nicht sagen kann "Das ist gebrochen!"
Oskar hättet ihr mehr erklären sollen und mehr mit ihm reden sollen.

Was mir gut gefallen hat, dass ihr Handschuhe angezogen habt, obwohl es keine offenen Wunden gab.
Ihr habt euch auch um Lena gekümmert und ihr auf die Fragen geantwortet.
Außerdem habt ihr versucht euch eine Schiene zu basteln.

So ich hoffe ich hab nichts vergessen...:) sonst kommts von anderen oder nochmal von mir.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

14.05.2010, 11:36
Original von Püppi
Also, dann will ich mal meinen Kommentar dazu geben :P
Außerdem habt ihr versucht euch eine Schiene zu basteln.

So ich hoffe ich hab nichts vergessen...:) sonst kommts von anderen oder nochmal von mir.

Das ist der Punkt, der mir überhaupt nicht gefallen hat und ich hatte auch darauf hingewiesen, daß ihr im Begriff seid einen Fehler zu machen.
Ihr habt euch als mögliche Schiene eine 30cm langes Lineal ausgesucht. Nun überlegt euch bitte mal, warum das Lineal denkbar ungünstig dafür gewesen wäre.
Erstens viel zu kurz da man ja bekanntlich benachbarte Gelenke mitschienen sollte und in diesem Falle wäre dies der Ellenbogen gewesen. Zweitens ist ein Lineal viel zu schmal und auch vom Material her sehr instabil.
Als Schmerzlinderung hätte man versuchen können das Handgelenk zu reponieren, aufgrund der Beschreibung der Verletzung kann man schon von einer Fraktur ausgehen. Sicher ist kühlen auch gut, aber hier hätte ein Reponieren wahrscheinlich den größeren Erfolg erzielt.

Alles andere ist eigentlich gut gelaufen und Püppi hat dies ja auch schon erklärt.

Gruß Jürgen

14.05.2010, 12:17
Wobei eine Reposition/Reponierung/wie mans halt schreibt eher für RAs und NAs gedacht ist und nicht für Schulsanis...

Im RD ist es natürlich was anderes, aber als SSD`ler bleibt uns halt nur die Kühlung.
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 14.05.2010, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

14.05.2010, 15:45
Original von Thorbi 110
Wobei eine Reposition/Reponierung/wie mans halt schreibt eher für RAs und NAs gedacht ist und nicht für Schulsanis...

Im RD ist es natürlich was anderes, aber als SSD`ler bleibt uns halt nur die Kühlung.

Wo steht das denn geschrieben ? Es ist doch sehr unterschiedlich welche Ausbildungen die vielen Schulsanis unter euch durchlaufen haben und welche Erfahrungen im Laufe der Zeit dazukommen. Also traue ich der Mehrzahl von euch eine solche Maßnahme auch zu, man sollte es zumindest ausprobieren. Mir ist es zu einfach zu sagen "mir bleibt da nur die Kühlung " . Aber wenn jemand sagt " ich kann das nicht " oder " ich trau mir das nicht zu " dann muß man es auch so akzeptieren.

14.05.2010, 16:23
@ Jürgen:

Das Reponieren ist kein Inhalt einer San-Ausbildung - geschweige denn im EH-Kurs. Klar ist, dass man sowas auf Fortbildungen erlernen kann - nur man sollte es unter kontrollieren Bedingungen üben. Das heißt, dass ein RA oder am besten ein Arzt eben bei einem solchen Vorgang dabei ist und das man das damit erlernt. Aber das ist, wie ich finde, keine Aufgabe von SSDlern mit einem San-Kurs sondern RD-Niveau.

Man wendet das im SSD ja nicht so häufig an, deswegen finde ich so eine Maßnahme für San'ler nicht gerade prikelnd.

Also - ich war ja die meiste Zeit leider abwesend - aber die Kühlung in einer solchen Situation ist, denke ich, schon sehr wichtig - da auch schmerzlindernd.

Das mit dem Üben vom Reponieren habe ich auf die Praxis bezogen, sprich wenn man eben jenen Fall hat und dann ein RA oder NA dabei ist, dass man das dann mit dessen Hilfe machen kann - aber Trockenübungen reichen da glaube ich nicht aus, dass man sicher sein kann, dass man es richtig macht.
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 14.05.2010, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

14.05.2010, 17:01
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass eine Handgelenkfraktur typischerweise nicht so schmerzhaft ist, dass man einen Notarzt zur Schmerztherapie benötigt. Dies aber scheint insgesamt im Rettungsdienst eine inflationäre Erscheinung zu sein. Im letzten RTH-Dienst sind wir von Analgesie zu Analgesie geflogen und die meisten Patienten haben NICHTS zur Analgesie gebraucht, sondern nur Schienung und menschliche Führung.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

14.05.2010, 17:05
Kurze Frage/Anregung:

Braucht man wirklich bei jedem Patienten im Schulsanitätsdienst Handschuhe, auch wenn mehr als offensichtlich ist, dass es keine offene Wunde gibt und die Chance, mit Körperflüssigkeiten in Kontakt zu kommen, gegen Null läuft?
Ich rede nicht über den Fall des Rettungsdienstes, sondern über einen regulären SSD!

14.05.2010, 17:10
Original von Tone Bone
Kurze Frage/Anregung:

Braucht man wirklich bei jedem Patienten im Schulsanitätsdienst Handschuhe, auch wenn mehr als offensichtlich ist, dass es keine offene Wunde gibt und die Chance, mit Körperflüssigkeiten in Kontakt zu kommen, gegen Null läuft?
Ich rede nicht über den Fall des Rettungsdienstes, sondern über einen regulären SSD!

Als ehemaliger SSD Leiter kann ich dir sagen, welche Regelung unter meiner Führung galt: JA! ;-)

Ich habe immer geraten, die Handschuhe schon auf dem Weg zum Einsatzort anzuziehen und immer ein paar dabei zu haben, dann kann da kommen was will.

14.05.2010, 17:15
Als ehemaliger SSD Leiter kann ich dir sagen, welche Regelung unter meiner Führung galt: JA! ;-)

Die Einstellung einiger SSD-Leiter kenne ich durchaus, ja.
Was ist denn die logische Begründung?

Fasst du deine Freundin oder deine Eltern auch nur mit Handschuhen an? Ich mein, man kann's auch übertreiben...

14.05.2010, 17:17
Original von Tone Bone

Die Einstellung einiger SSD-Leiter kenne ich durchaus, ja.
Was ist denn die logische Begründung?

Fasst du deine Freundin oder deine Eltern auch nur mit Handschuhen an? Ich mein, man kann's auch übertreiben...

Natürlich gibt es dafür eine logische Begründung ;-)

Überleg mal, Ausrufung zu nem Einsatz in der Sporthalle, unklarer Fall, was los ist... und dann haste da einen mit mächtig Nasenbluten, offener Fraktur, im Toilettenbereich kotzend, Platzwunde am Kopf und überall Blut... wieviele von den "Kleinen" denken dann dran, ihre Handschuhe anzuziehen, anstatt einfach so reinzudatschen? Ich habs schon oft genug erlebt und natürlich, man kann davon ausgehen, dass das Blut jetzt nicht sonderlich gefääährlich ist, aber... weißt dus?

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Fallbeispiele

Zurück zu Fallbeispiele