Ich würde hier nicht unbedingt die atemdepressive Wirkung von Opiaten als Argument sehen, das geht bei adäquater Dosierung und Überwachung meist ganz gut.
Viel eher spielen neben der Erfahrung des Anwenders mit den einzelnen Mittelchen eine Beeinflussung des Blutdrucks, die angestrebte Sedierungstiefe, die Möglichkeit zur Kombination mit anderen Pharmaka, etc... eine Rolle.
Mit einer Kombination von Esketamin und Midazolam kann man bei einem jungen Patienten mit einem Extremitätentrauma viel richtig machen, und hat auch einen durchaus kommunikationsfähigen Patienten. Auch Opiate haben eine gewisse sedierende Wirkung...
Viel eher spielen neben der Erfahrung des Anwenders mit den einzelnen Mittelchen eine Beeinflussung des Blutdrucks, die angestrebte Sedierungstiefe, die Möglichkeit zur Kombination mit anderen Pharmaka, etc... eine Rolle.
Mit einer Kombination von Esketamin und Midazolam kann man bei einem jungen Patienten mit einem Extremitätentrauma viel richtig machen, und hat auch einen durchaus kommunikationsfähigen Patienten. Auch Opiate haben eine gewisse sedierende Wirkung...