Guten Morgen liebe Mitschreiber,
Guten morgen lieber Kater -.-,
was weiß ich denn noch alles?
Ja also der Zusammenhang zwischen Alkohol und Zucker:
Die Leber ist ja bekanntermaßen unser toller großer Zuckerspeicher in dem der Zucker in einer bestimmten Form gespeichert wird. Bei bedarf greift der Körper durch beßtimmte Körpereigene Stoffe darauf zurück, indem genau diese Stoffe den gespeicherten Zucker dann wieder freisetzen.
Der zweitbeste Freund unseres Patienten (in diesem Fall Alkohol^^) hemmt genau diese Freisetzung -> Gefahr der Unterzuckerung.
Dazu kommt dann natürlich noch, wie bereits geschrieben, der Körper das Temperaturdefizit anfänglich versucht hat durch Zittern auszugleichen. Entsprechend hat er natürlich Energie verbraucht -> Doppeldoof
Unser Patient befand sich irgendwo zwischen dem 2. Und 3. Grade der hypothermie und befand sich faktisch auf direktem Wege Richtung Reanimationspflicht.
Die flache und zu langsame Atmung begründet sich sowohl aus der Hypothermie wie auch aus der Hypoglykämie. Weiterhin kann hier auch die C2 Vergiftung eine Rolle spielen.
Was ich gut fand war, dass ihr hier trotz des geringen RRs nicht in die Versuchung gekommen seid die Beine hoch zu Lagern. Der Patient wäre anschließend nicht mehr über Los und hätte keine 4000€ mehr bekommen.
Im gleichen Bezug ist wie gesagt darauf zu achten dass wir den Patienten möglichst zart und achsengerecht Lagern. Dafür hab ich euch sowohl die Bauarbeiter als auch das 2. Team mitsamt spineboard zur Verfügung gestellt.
Weiterhin hätte ich gerne gesehen, dass der AED frühzeitig an den Patienten kommt. Bei einer Hypothermie ist die Gefahr eines Kammerflimmerns mehr als gegeben :-) hier kann Mann dann zeitnah reagieren und den Patienten frühzeitig schießen. Stichwort beobachtetes Flimmern. (sofern eure AEDs so programmiert sind)
Ich weiß nicht inwiefern bei euch die Handhabung von LTs gelehrt wird. Aber da der Patient hier nen Güdel akzeptierte, hätte man durchaus auch nen LT legen können.
Der NA und RTW Ruf sollte bei einer bewusstlosen Person unmittelbar und sofort geschehen.
Ich kann ja mal anschneiden wie ich das als ersteintreffender RTW abgearbeitet hätte.
Eintreffen
Ansprechen
Umlagern auf Rücken
A,B,C,D,E
Der 1. geht an den Kopf, stellt das A Problem fest, keine Schutzreflexe,Absaugbereitschaft. -> LT-> assistierte Beatmung per Beutel(unser medumat kann das nicht
)
Der 2. Ist hier ein wenig im Stress denn der macht:
-Bodycheck (auch zum Ausschluss von evtl. Vorhandenen Nadeln)
-Wärmeerhalt
-EKG,SpO2
- RR
-Zugang (Nur zum offenhalten laufen lassen)
-BZ
- 8g G40 und eine G40 in die Infussion
- Temperatur
Soald Verstärkung (in welcher Form auch immer Hauptsache Manpower)
Eingetroffen ist kann man den Patienten absolut schonend und vorsichtig auf die Trage und in den vorgewärmten RTW verbringen.
Hoffe das reicht erstmal und ich hab am frühen morgen nichts vergessen^___^