Die VAS ist ein schönes Tool für den Aufwachraum oder für eine postoperative Schmerztherapie, bei der es darum geht, Schmerzmittel zu titrieren und den Verlauf zu beobachten.
Welche Konsequenz ziehe ich im Rettungsdienst denn daraus? Für den jammernden unruhigen Patienten, der aber VAS 4 angibt, rufe ich keinen NA, während der ruhig liegende, der über VAS 9 klagt eine Schmerztherapie bekommt?
Selbst im OP ist es so, dass manche Patienten mit dieser Frage einfach etwas überfordert sind. Bei machen muss man sich trotz VAS einfach auf den klinischen Blick verlassen.
Übrigens ist das, was hier stets gemeint ist kaum die VAS, sondern die NRS, oder habt ihr alle immer einen Schieber dabei?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.