Switch to full style

Seite 1 von 3:   1, 2, 3 | Nächste

Notfallszenarien für Ersthelfer bis Rettungsdienstmitarbeiter.
Antwort erstellen

Kopfverletzung

28.06.2009, 18:42

Guten Abend.
Ich wende mich nun an euch mit einem neuen Fallbeispiel. Geeignet für EH mit SanA Unterstützung.

Einsatzmeldung:
2 Schüler auf dem Pausenhof aufeinander gerannt.

Ausrüstung:
SanRucksack mit
- Verbandsmaterialset gross
- Sauerstoffeinheit mit Masken für Kind und Erwachsene und Hyperventilationsmaske
- Beatmungsbeutel mit Masken für Kind und Erwachsene
- Stifneck select und SamSpint (2x)
- RR und Zubehör
- Sofort-Kühlpads
- Guedeltubus
- Protokollheft
SanTasche mit
- Verbandsmaterialset klein
- Guedeltubus
- Beatmungsmaske
- RR und Zubehör
- Protokollheft
- Sofort-Kühlpads
- SamSplint

Situation vor Ort:
Ein Schüler liegt weinend auf dem Boden.
Der andere sitzt schimpfend auf einer Bank, welche ~ 5m weiter weg ist.

Viel Spaß.
Grüsse
SSDboy

28.06.2009, 19:20

Dann würde ich mich als SanA Unterstützung melden.

28.06.2009, 19:57

ich melde mich mal als EH.

Ich nehme den Rucksack, laufe zu dem weinenden Schüler, stelle mich vor ("Hallo, ich bin der Jens vom Schulsanitätsdienst.") und frage was passiert ist("Was ist passiert?")
Zuletzt geändert von Jens am 28.06.2009, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

28.06.2009, 20:17

Na gut, wenn Jens bei dem weinenden Schüler ist, kümmere ich mich um den anderen, gehe mit ihm aber nicht weiter weg, damit mich Jens reufen kann, wenn was sein sollte. Ich begrüße ihn erstmal und frage ihn nach dem Unfallhergang aus.

lg sebbe

28.06.2009, 20:42

Weinender Schüler:
schläfrig, aber trz weinend/aufgeregt. massives Nasenbluten.
Schimpfender Schüler:
off. Nasenbeinbruch, Kopfplatzwunde ( 1,5cm ) Stirn/Schläfe.

28.06.2009, 20:50

Zwischenfrage zum besseren Verständnis:
off. Nasenbruch? Meinst du damit eine Offene Nasenbeinfraktur?

Danach dann direkt die Frage an die etwas erfahreneren Leute hier (Jürgen?): Geht sowas überhaupt?

28.06.2009, 20:55

Ja, dass meinte ich, sorry.
;-)

28.06.2009, 21:03

Original von LevSani
Danach dann direkt die Frage an die etwas erfahreneren Leute hier (Jürgen?): Geht sowas überhaupt?

Frakturen des Nasenbeins sind keinesfalls selten. Eine offene habe ich zwar noch nie zu Gesicht bekommen, unmöglich erscheint mir das aber in keinster Weise. Und im Fb ist es ja Realität. ;)

29.06.2009, 18:59

Na gut, wenn ich schon die Nasenbeinfraktur sehe, tupfe ich erstmal ganz vorsichtig mit einer Wundkompresse das Blut weg. Mit der Kopfplatzwunde mache ich das gleiche und mache einen Verband, bestehend aus Wundkompresse und Wundverband. Dazwischen, damit es ein Druckverband wird, kommt ein Verbandpäckchen, oder so. Ich beruhige ihn und lasse mir vonihm genau erzählen, was passiert ist.

lg

30.06.2009, 12:22

Machst du da also einen Druckverband am Kopf?

30.06.2009, 15:47

Ja, würde ich machen.

Ich erkundige mich mal bei meinem Kollegen, was bei ihm passiert ist und auch, ob er einen RTW benötigt.

Klappt das beruhigen?

30.06.2009, 16:25

Jo, des klappt.

lg
SSDboy

30.06.2009, 18:49

ich tupfe die Nase vorsichtig mit einem Tuch ab, versuche ihn zu beruhigen und teste(fühlen,sehen) vorsichtig, ob seine Nase gebrochen ist.

Wenn er dann ruhig ist frage ich auch ihn was passiert ist.

ist er immernoch schläfrig?/wie sieht er aus(blass,...)

lg jens

30.06.2009, 19:13

Nein, die Nase ist anscheinend nicht gebrochen. (weinender Schüler)
Er sagt, dass ihn der andere Junge angerannt hat.
Ja, er ist immer noch schläfrig. Er ist sehr blass und kaltschweißig auf der Stirn.

lg
SSDboy

01.07.2009, 13:28

Dann ruf ich nochmal rüber und lass mir so grob erzählen, was er hat und ober Jens für seinen Patienten einen extra RTW braucht. Ich ruf auf jeden Fall einen, aber erst, wenn ich weiß, ob Jens auch einen benötigt.

Die Nase lasse ich in ruhe, außer, dass ich ein Cool-Pack aktiviere, was ich -mit einem Dreicktuch umbunden- ihm gebe, damit er es sich auf die Nase hält, wenn die Schmerzen nicht zu schlimm werden.

lg sebbe

Seite 1 von 3:   1, 2, 3 | Nächste

Antwort erstellen