"Gut Lisa. Keine Sorge wir rufen dir gleich erstmal Hilfe, ich denke, dass der Rettungsdienst sofort kommt.
Ich werde jetzt mal deinen Puls fühlen, kannst du bitte deine Augen offen lassen?"
Also, die Atmung scheint nicht beeinträchtigt(?), sie kann noch reden.
Ich hätte gerne den Puls (Stärke, Regelmäßigkeit und Frequenz in bpm).
Mein Kollege kann schonmal den Stifneck herrausholen.
@Lehrer: "Das ist kein Problem, wir werden gleich selbst den Notruf absetzten. Könnten sie bitte dafür sorgen, dass die Eltern von Lisa informiert werden... Sie wird wohl in das Krankenhaus kommen."
Wie ist das allegmeine Erscheinungsbild von Lisa (Blässe, Zittern...)?
"Lisa, hast du irgentwelche Krankheiten, oder Allergieen? Nimmst du momentan Medikamente?"
@Leher: "Sind ihnen Allergieen oder chronische Krankheiten bei Lisa bekannt? Wissen sie, ob sie regelmäßig Medikamente nehmen soll?"
Mein Kollege sollte bitte ein doppeltes Protokoll anfertigen (Anamnese, Ereignis, Symtome und Vitalwerte).
"Lisa, sind die Schmerzen erträglich? Auf einer Skala von 0 bis 10, wie dolle tut dir denn dein Rücken weh?"
"Was machen denn deine Eltern gerade? Bitte versuch still zu liegen."
Ihr GCS müsste bei 14-15 Punkten liegen?
Im Notruf sollte folgendes genannt werden: Adresse; Lisa, 11 Jahre alt; Ist beim Trampolinspringen gestürtzt und mit dem Rücken auf den Metallrahmen geknallt (ca. im Bereich von HWS und LWS); Sie klagt über starke Schmerzen; Es ist eine unnatürliche Haltung des Beckens zu sehen; Sie klagt über Taubheit in den Händen; Puls; Sie scheint einzutrüben; Vermutete Wirbelsäulenschädigung; Eine Adequate Immobilisation steht nicht zur Verfügung; Die Eltern sind informiert.
Mein Kollege soll bitte unseren Betreuungslehrer informieren lassen (sollte er eine bessere Ausbildung als ich haben).
"Wann hast du das Letztemal etwas gegessen oder getrunken, Lisa?"
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Gruenie am 11.05.2013, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.